Ernährung des Hundes wichtiger als die eigene?

Ich bin weder für Mensch noch für die Tiere ein Ernährungsapostel.

Ich guck schon das es nicht der pure Müll ist, aber es muss nicht alles supergesund sein.

Ganz spannend finde ich immer die BARF-Fanatikerinnen (nix gegen Rohkost - find ich gut) die fürs Hündchen alles aufs mg abwiegen, ständig Blutuntersuchungen machen lassen, higebungsvoll Gemüse pürrieren und mit Todesverachtung rohen Blättermagen in den Napf kippen - das KIND und der MANN bekommen aber TK-Pizza oder werden zur Pommespude geschickt!
 
Ich achte drauf, dass die Hunde keinen Müll kriegen, aber ganz so pingelig bin ich nicht!
Habe mich mit Dr. Ganslosser und seiner Theorie zur Ernährung beschäftigt, mit meinem Hundetrainer besprochen, der an freilebenden Wölfen und wilden Hunden Verhaltensbeobachtungen durchgefürhrt hat. Damit kann ich gut leben.
Etwas pingeliger gehe ich mit unserer Ernährung in der Familie um. Wir essen viel Salat, Gemüse (aus Großelterns Garten) und ich achte drauf, wo das Fleisch her kommt. Ich koche täglich (mit wenigen Ausnahmen) und meine Kinder essen GsD sehr gern Salat und Gemüse. Im Sommer wird gern der Garten im Durchgehen von ihnen abgegrast.
Aber genauso holen wir uns auch mal gern Gyros oder Pizza, MC und Co eher weniger. Und falls es wirklich mal schnell gehen muss, hab ich auch Norfall-Tiefkühlfutter in der Truhe.
 
Ganz spannend finde ich immer die BARF-Fanatikerinnen (nix gegen Rohkost - find ich gut) die fürs Hündchen alles aufs mg abwiegen, ständig Blutuntersuchungen machen lassen, higebungsvoll Gemüse pürrieren und mit Todesverachtung rohen Blättermagen in den Napf kippen - das KIND und der MANN bekommen aber TK-Pizza oder werden zur Pommespude geschickt!

Ich barfe ja auch- also größtenteils*fg* aber ehrlicherweise vor allem, weil es mir Spaß macht:denken24: Ich finds unheimlich nett anzusehen, wenn Fiona z.B. einen rohen Fisch frisst*lach* Aber ich stimme dir vollkommen zu. Finds auch ehrlich anstrengend mit "nuuur Barf ist das Wahre!!!" etc. Sicher, ich find barfen auch gut. Aber anderes ist ebensogut. Mein Hund hat bei mir genau einmal ne Blutuntersuchung gehabt, die allerdings aus anderen Gründen. Ansonsten ist es unnötig- sie schaut super aus, hat toll glänzendes Fell usw. Und abgewogen wirds auch nicht. Wobei haaaalt doch :happy2: Wenn meine Mutter füttern muss, weil ich mal nicht da bin! DA wiege ich dann doch ab und fülls in Tütchen, sonst wäre Fiona hemmungslos fett wenn ich wiederkäme:denken24: Aber lustig find ich immer, wenn man liest, was die Hunde bekommen. Klingt irgendwie wie in einem Sternerestaurant. "Heute gab es Lachsröllchen an Sahneselleriekartoffelpüree mit grünen Bohnen, Karotten und einem Hauch Fenchelhonig. Dazu ein wenig Kräuter (Dill, Rosmarin, Petersilie und Minze) und ein wenig Eierschalenpulver mit Hagebutte. Als Nachtisch gab es pürierten Apfel, Banane und Kiwi mit einem Teelöffel Quark!" Ähmm ja...schön, dass wir darüber gesprochen haben^^
 
Danke für eure -teils sehr persönliche- Antworten.

Bin ich froh, dass ich nicht die Einzige bin, die eher drauf achtet, dass die Tiere gesund ernährt werden und selber mal ungesund schlemmt. :verlegen1:

Man sollte halt einfach die Waage halten und bewusst essen sowie die eigenen Tiere, dessen Verantwortung man übernommen hat, bewusst ernähren.

"Frischkostfanatiker" die fast schon krankhaft jedes mg fürs Hündchen abwiegen und den eigenen Kindern jeden Tag Spagetti mit Fertigsoße auftischen... Nunja, da muss man sich ja nun nicht drüber unterhalten... :zwinkern2 Ist halt irgendwas falsch gelaufen... :denken24:

Ganz ehrlich? Ich schreib schon meist nicht, dass mein Hund nebenbei auch mal nen bösen Kauknochen von der furchtbaren Firma mit P. bekommt, oder mal ne Dose minderwertiges Futter, weil man ansonsten als schlechter Hundehalter beschimpft wird Sicherlich "muss" man darauf achten, was im Futter ist und sicherlich muss es nicht sein, dass man jahrelang "schlechtes" Futter füttert, denn wir essen auch MAL nen Burger oder so, aber ernähren uns nicht nur davon. Also die meisten zumindest nicht *g*Aber es muss sich halt irgendwo die Waage halten finde ich. Man sollte in keine Richtung übertreiben.

Vielleicht sollte man dran denken wenn man mal ein Kauknochen von "bösen" Marken an den Hund gibt....
Nicht gleich aufschreien sondern mal dran denken, dass man selber schlemmt ohne gleich tot umzukippen. :tanzen2:

Liebste Grüße,
Emma
 
Zuletzt bearbeitet:
der kauknochen vom bösen? hersteller besteht
auch nur aus rinderhaut :frech3:

bei uns gibt es viel gemüse und obst.
wir kochen meistens frisch.
selbst die mafiatorte mache ich selber.

die hunde werden überwiegend roh ernährt-
ohne mg abmessung und pülverchen.
es gibt aber auch mal trofu wenn es spät
geworden ist oder ich vergessen habe fleisch
raus zu holen.
 
Fleisch und Wurst kaufe ich genau da, wo ich es auch für meinen Hund kaufe - bei unserem Schlachter und Fleischer des Vertrauens :zwinkern2:

Der "Abfall" kommt bei Thyra in den Napf, das gute Filet landet bei uns in der Pfanne :zwinkern2:

Also kurz gesagt, ich achte schon darauf, wo meine Nahrung her kommt und was darin steckt.

Genauso geht es aber auch mal zum großen Burgerkönig für uns....Thyra bekommt auch mal gut gewürzte Reste vom Mittagstisch...

Ich denke es ist das Maß der Dinge..... ich möchte z.B. nicht ohne Schokolade leben, brauche aber keinen Alk und keine Zigaretten... damit bin ich bisher gut gefahren, seit über 20 Jahren hat mich nur noch der Zahnarzt zur Kontrolle gesehen :zwinkern2:
Mein Hund bekommt zu 95 % Rohkost.....abwiegen und ausrechnen gibt es nicht bei mir.....warum auch, mach ich ja bei mir auch nicht....Blutuntersuchungen etc. lass ich auch nicht machen...warum auch, geht ihr doch super.....
...auf dem Markt mal ´ne Bratwurst oder ein Stück vom Bratklöpschen ist für sie auch drin....

...anders würde es sicher aussehen, wenn man aus gesundheitlichen Gründen auf die Ernährung achten muss...da würde ich wohl etwas konsequenter mit der gesunden Ernährung sein...:zwinkern2:

LG

Dorit
 
Ich kaufe Fleisch - auch für Felix - nur noch da, wo ich zum jeweiligen Fleischer vertrauen habe, auch wenn es zuweilen deutlich teurer ist.

Da ich Tierfreund bin und mir bewusst ist, dass hinter jedem Steak, Schnitzel etc. einmal ein Lebewesen gesteckt hat, achte ich so gut es eben geht, darauf. Billigprodukte landen bei mir nicht auf dem Teller, bei Felix nicht in dem Napf. Man kann nicht alles kontrollieren - ich gehe auch mal zum Burgerfritzen - aber zumindest versuchen so gut wie möglich darauf wert zu legen.

Tierschutz fängt nicht beim mishandelten Hund an, sondern bei den Lebewesen, die wir zuweilen als Nutztiere bezeichnen ......

Darüber sollte man absolut mal nachdenken.
 
der kauknochen vom bösen? hersteller besteht
auch nur aus rinderhaut

Nee, das wär ja nicht so schlimm
a096.gif
Der, den ich meine, besteht aus Getreide, Zucker, Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen usw. Nennt sich "Riesenknochen". Enthält aber auch Vitamin, Calcium und Omega 3. Steht groß vorne drauf
a012.gif
a045.gif
 
Meine Schwester hat beim letzten Besuch den Hunden eine Tüte "Frolic unterwegs" mitgebracht.
Nun ja....ich bringe meinen Nichten ja auch kein Bund Möhren mit sondern "was zu Sluckern".

Das ist beim Hund wie beim Menschen. MAL ist nicht schlimm. Nur Hauptnahrung sollte sowas nicht sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben