Reico Hundefutter & Ernährung -und wie wichtig für die Gesundheit des Tieres

ja, aber in dem thread war es mir jetzt er wichtig, erfahrungen zu teilen und sich auszutauschen ob auch jmd erfahrungen gemacht hat, wie sich ernährung auf das tier auswirken kann....

Geordi hat seit Dezember 2010 eine immun-mediierte Polymyositis.:traurig2:
Aufgrund der Medikation hatte er Probleme mit Leber und Nieren.
Ich habe von einer Ernährungsberaterin einen auf ihn abgestimmten Ernährungsplan erstellen lassen. Inzwischen hat er trotz dreijähriger Behandlung mit Prednisolon, Ranitidin,bei Bedarf Novalgin und zeitweise mit Azathioprin und Atopica immer noch verhältnismäßig gute Organwerte.:p
Ob es an der Ernährung liegt weiß ich nicht, denke aber schon das die Ernährung ohne chemische Zusätze einen Teil dazu beiträgt. :jawoll:
 
ja, aber in dem thread war es mir jetzt er wichtig, erfahrungen zu teilen und sich auszutauschen ob auch jmd erfahrungen gemacht hat, wie sich ernährung auf das tier auswirken kann.
Um dich deswegen auszutauschen braucht es aber keine Links von dem Hundefutter, ich halte das Einstellen deshalb für eine reine Werbung für das von dir vertretene Futter


Für viel wichtiger als eine Mengenangabe (und Preis!) halte ich die Stoffe, welche die Hunde aus ihrer Ernährung herausziehen können -
was natürlich dann auch im Futter verwertbar enthalten sein sollte.
Genauso das Wissen, wie der Körper verschiedene Stoffe umsetzen kann - damit kann man sich schon auf dem Markt der Futtermittelindustrie besser zu recht finden

Hier mal ausfürliche Links über die Verstoffwechselung im Hundekörper:
http://www.tier-gesundheitspraxis.ch/ernaehrung_hund.htm

allerdings sollte man sich hier im Laufe der Zeit die ganzen Seiten anschauen...auf den Seiten sind dann auch die genauen Bedeutungen der Deklarationen angegeben....

Ein weiterer Link:
http://www.hundohneleine.de/hunde/spurenelement.html

In meinen Augen ist es ganz logisch, das die Nährstoffe über das Futter aufgenommen werden muss - wieso sollten hier die Hunde eine Ausnahme machen?

Siehst du, man kann auch ganz ohne Werbung darüber aufklären.....
 
das denke ich halt auch, ich glaube man schafft mit ernährung einfach eine gute basis, ist ja bei uns zweibeinern genauso. :jawoll: und ich denke ebensoviel kann futter auch auslösen, zb allergien. da kenne ich mittlerweile soviel hunde mit! unglaublich, aber auch irgendwie kein wunder, wenn man sich mal betrachtet was zum teil so alles ua auf den feldern gespritzt wird. habe irgendwie das gefühl das unsere tiere mittelerweile immer mehr 'menschliche' krankheiten bekommen. finde ich sehr erschreckend und die fellnasen sind ja darauf angewiesen,mwas wir ihnen geben.
 
Das Futter alleine ist da auch nicht ausschlaggebend bei Allergien!

Das sind sehr oft Umweltstoffe, Stoffe die in der Medizin (Zecken- und Wurmmittel, Impfungen etc) enthalten sind, sowie Putzmittel, Kunstfasern etc.

Kontaktallergien sind etwas anderes, als Allergien die sich durch das Futter entwickeln.
 
klar, schrieb ja 'kann', da spielen natürliche viele Faktoren eine Rolle.

@atuin: woran habt ihr den die krankheit festgestellt? nero wurde ganz apathisch. und was hat die ernährungsberaterin geraten? barft ihr jetzt?

- - - Aktualisiert - - -

@miwok,: interessante links! was fütterst du den?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, hier geht es darum, was ein gut verwertbares und geundes Hundefutter bewirkt und nicht darum, welches Futter man füttert?
 
sorry, war gerade nur reine neugier, weil ich das gefühl hatte, du kennst dich auch sehr gut aus.
 
@LabiNero
Die Myositis wurde nicht durchs Futter ausgelöst.
Die Symptome sind sehr unterschiedlich und bei ihm sehr vielfältig. :traurig2:
Mir war nur wichtig, das ich weiß was in dem Futter drin ist und es speziell auf ihn abgestimmt wurde.
Die Ernährungsberaterin hat nach einem Anamnesebogen einen Plan erstellt. Es gibt ja verschiedene Definitionen er bekommt rohes Fleisch, Gemüse (gedünstet), Hirse und körnigen Frischkäse.
Damit bin ich sehr zufrieden und er sowieso. :happy2:
 
ja, aber in dem thread war es mir jetzt er wichtig, erfahrungen zu teilen und sich auszutauschen ob auch jmd erfahrungen gemacht hat, wie sich ernährung auf das tier auswirken kann. und die seminare mache ich privat, unabhängig von nur einem futter.

§7 Werbung
"[...]Jegliche Art von kommerziellem oder privatem Eigennutz und sonstiger kommerzieller oder privater (Eigen-)Werbung ist untersagt, sowie auch jede Art von Werbung bzw. persönlicher Vorteilnahme. Diese Regelung gilt auch für das Verlinken oder Anpreisen eigener Homepages sowie privater nicht kommerzieller Webseiten (incl. Wasserzeichen in Bildern) und externer Community Profile.[...]"

http://www.hundeforum.com/forum/misc.php?do=showrules

Ich habe deine Links nun gelöscht.

Schade, dass du nicht von Anfang an mit offenen Karten gespielt hast - hinterlässt zumindest für mich ein gewisses "Geschmäckle".:zwinkern2:

Über das Futter kannst du dich gerne weiter hier austauschen.:jawoll:

Torsten
 
sorry, da habe ich wohl nicht genau gelesen, und war so auch nicht meine absicht! aber dann weis ich ja jetzt bescheid. sorry nochmal.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben