Erfahrung Trockenfutter Wildes Land

Hallo,

so in 4-6 Wochen müsste unser jetziger Sack Trockenfutter leer sein. Wir haben ihn vom Züchter mitgenommen, damit der Welpe nicht auch noch mit einer Futterumstellung zurecht kommen muss.

Nun bin ich auf der Suche nach einem anderen Trockenfutter. Unsere Hündin verträgt das alte Futter ganz gut. Allerdings stört mich, dass darin Mais enthalten ist und die Prozentangabe fehlt, wie viel von den einzelnen Zutaten drin ist.

Nun bin ich auf das Trockenfutter von Wildes Land gestossen. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit und kann berichten? Wie findet ihr die Zusammensetzung?

Vielen Dank
 
Erfahrungen kann ich nicht bieten....aber Fleisch an erster Stelle ist schonmal gut:zwinkern2:
 
Erfahrungen kann ich nicht bieten....aber Fleisch an erster Stelle ist schonmal gut:zwinkern2:

Ja, sicher,aber wenn man dann ließt: Ursprünglichkeit und Kraft der Natur, ursprüngliche und artgerechte Ernährung.Meiner Meinung nach kann Trockenfutter nicht Ursprünglich und Artgerecht sein.Man wird nirgends in der Natur ursprüngliches Trockenfutter finden.Ursprünglich und Artgerecht wären m.M.n. Beutetiere.Aber gut.Werbung eben.
Doch, weshalb so viele Zusatzstoffe? Weshalb frisches und getrocknetes Fleisch? Auch das frische Fleisch wird vor der Verarbeitung erst mal getrocknet.Ist das bereits getrocknete Fleisch so minderwertig, das es nur getrocknet angeliefert werden konnte (weil der Gestank sonst unerträglich wäre?)? Preis bei 12 kg= 52,99 ist OK, der kg PK.-Preis für 8,99 doch ziemlich hoch.Das Feuchtfutter für 7,98 kg finde ich auch ziemlich hoch und die Zusatzstoffe ziemlich viel.Ich selber würde es nicht kaufen.
 
Also nur wegen getrocknetem Fleisch hätte ich keine Bedenken. Ich konnte zwar nie rausfinden, warum genau jetzt frisches UND trockenes verwendet wird, wenn es dann ja auch noch eh getrocknet wird, aber scheint mir bei den meisten Marken so gemacht zu werden, auch solchen, die ich für sehr hochwertig halte. Vll. ist es einfach leichter zu transportieren, weil beim Trocknen ja Masse verloren geht. Oder (und das wäre schade aber nicht unbedingt tragisch) es klingt einfach auf der Verpackung besser, weil man mehr Prozent angeben kann, weil noch die Feuchtigkeit mitgerechnet ist. Ich meine zu wissen, dass Platinum nur frisches Fleisch nimmt, was da aber auch insofern sinnvoll ist, als es da kein "richtiges" TroFu ist und feucht belassen wird.

Die Zusatzstoffe scheinen mir auch etwas viel, aber hab da nur "meine" Marken zum Vergleich.
 
Also nur wegen getrocknetem Fleisch hätte ich keine Bedenken. Ich konnte zwar nie rausfinden, warum genau jetzt frisches UND trockenes verwendet wird, wenn es dann ja auch noch eh getrocknet wird, aber scheint mir bei den meisten Marken so gemacht zu werden, auch solchen, die ich für sehr hochwertig halte.

Aus Berichten von Mitarbeitern der Futtermittelindustrie weiß ich, dass auf dieser Weise ungenießbares Fleisch (vergammeltes, stinkendes Fleisch) weiter verarbeitet wird. Ist keine Feuchtigkeit mehr im Fleisch, dann kann es auch nicht mehr so stark stinken. Ist ja sicher auch bei der Weiterverarbeitung angenehmer, wenn das zu verarbeitende Fleisch nicht mehr "lebt". Aber, Maden sollen ja sehr Proteinreich sein. Die Qualität von Trockenfleisch ist am Geruch zu erkennen. Wurde frisches Fleisch verwendet, dann riecht es nicht so stark, wurde Gammelfleisch verwendet, dann stinkt das getrocknete Fleisch regelrecht. Die Probe kann man selbst mal machen, in dem man billiges Trockenfleisch mit teurem Trockenfleisch Geruchsmäßig vergleicht.
 
Aus Berichten von Mitarbeitern der Futtermittelindustrie weiß ich, dass auf dieser Weise ungenießbares Fleisch (vergammeltes, stinkendes Fleisch) weiter verarbeitet wird. Ist keine Feuchtigkeit mehr im Fleisch, dann kann es auch nicht mehr so stark stinken. Ist ja sicher auch bei der Weiterverarbeitung angenehmer, wenn das zu verarbeitende Fleisch nicht mehr "lebt". Aber, Maden sollen ja sehr Proteinreich sein. Die Qualität von Trockenfleisch ist am Geruch zu erkennen. Wurde frisches Fleisch verwendet, dann riecht es nicht so stark, wurde Gammelfleisch verwendet, dann stinkt das getrocknete Fleisch regelrecht. Die Probe kann man selbst mal machen, in dem man billiges Trockenfleisch mit teurem Trockenfleisch Geruchsmäßig vergleicht.

Ohje, das ist ja krass. Aber ist das IMMER der Grund, warum trockenes Fleisch verarbeitet wird? Das hat doch bestimmt auch noch andere Vorteile, allein schon weil man Transportkosten spart (wenn ich das grad richtig denke). Ich seh halt bei TroFu nicht so ganz den Sinn, unbedingt frisches Fleisch zu nehmen, und ich hab auch noch kein TroFu gesehen (außer Platinum, aber das ist ja nicht wirklich trocken und selbst die nehmen glaub ich ein bisschen Fleischmehl oder so), das das so macht.
 
Heute wird ja immer mehr damit geworben : "Mit frischen Fleisch!" (?). Schelm, der Böses dabei denkt!
Stell Dir mal vor, da wird Wagonweise blutig tropfendes (Gammel) Fleisch angeliefert. Zuerst wurde es als Abfall gesammelt, kommt erst mal in einen Sammelbehälter, bis sich genügend angesammelt hat und abgeholt wird. Das passiert sicher nicht am selben Tag. Der Abfall liegt in der eigenen Suppe. Das dauert sicher nicht lange und der Abfall fängt wieder an zu leben:uebel1:. Dann wirds abgeholt und wartet in der Futterfabrik auf die Weiterverarbeitung.Da wird es dann getrocknet und gemahlen oder zu Trockenfleisch verarbeitet und abgepackt. Ob da dann wirklich auch mal frisches Fleisch oder frischer Abfall verarbeitet wird wage ich zu bezweifeln, denn bevor es zu Trockenfutter verarbeitet wird, muss es ja auch erstmal angeliefert werden. Wird es frisch (unverarbeitet) in die Pulvermasse gemischt oder wird es vorher, wie das Gammelfleisch getrocknet? Dann wird das Ganze vermischt und ist dann ja auch nur noch eine Gammelmasse. Die wird dann nochmal getrocknet, damit sie sich überhaupt hält. Die Fleischindustrie hat die Entsorgungskosten gespart und die Futterindustrie hat billig Abfälle aufgekauft um riesen Gewinne zu machen. Wenn von denen interessiert es wirklich, was da Eure Hunde zu fressen bekommen? Niemanden! Es ist und bleibt eine " moderne Abfallentsorgung". Da wird dann die Werbung wirksam aufgezogen und der Verbraucher kauft ohne lange nachzudenken und glaubt, er tut seinem Hund etwas Gutes. Vielleicht sollte der Verbraucher mal darüber nachdenken?
 
Ich glaub halt nicht, dass das überall so abläuft, das würde doch in so großem Stil bei "Futtertests" etc. auch auffliegen? Da wär's ja egal, welches TroFu irgendwer testet, im Labor gäb's da doch sicher Anzeichen? Aber davon mal abgesehen besteht das ganze Marketing "meiner" Marken, die auch Trockenfleisch drin haben, darin, dass sie als besonders hochwertig gelten und frische unbehandelte Zutaten verwenden und dass sie auch nicht auslagern. Sie geben auch an, wie lange es dauert, bis die Zutaten nach der Ernte ankommen und verarbeitet werden (1-2 Tage) und von welchen (Freiland, antibiotikafreien) Farmen sie das Fleisch beziehen. Die Firma würde sich ruinieren, wenn sie da Mist bauen würde, das wär für die in meinen Augen nicht lukrativ, und rechtlich wären sie durch die genauen Angaben bei vielem vermutlich auch recht aufgeschmissen, wären das alles Lügen. (Laut dieser Firma wird bei vielen Herstellern Fleisch übrigens lange gefroren, bevor es weiterverarbeitet wird, klingt für mich auch sinnvoller/wie ein weniger auffälliges Senken des Frischheits-Faktors, als dreist Gammelfleisch zu verwenden?) Klar kann ich immer böses Spiel vermuten, aber ich werd bestimmt nicht anfangen, was mit wesentlich größerer Wahrscheinlichkeit aus Massentierhaltung stammendes und antibiotikabelastetes zu füttern, weil irgendwo irgendwelche Firmen Gammelfleisch zu verwenden scheinen. Da bliebe nur teures Bio-BARF, was natürlich auch eine Option ist, aber panisch sofort zu wechseln werd ich bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja auch niemanden überreden das Futter zu wechseln, sondern ich möchte vielmehr zum Nachdenken anregen.Mehr nicht.
Sicher gibt es auch verlässliche Hersteller, die mit guten Zutaten und ganz ohne Gammelfleisch auskommen.Nur, man muss eben genau hinsehen und hinterfragen.Selbst mal darüber nachdenken. Die meisten machen dass aber nicht.Glauben nur der Werbung und der Stiftung Warentest, die aber wiederum nur dass testet, was auf der Tüte/Dose drauf steht, aber nicht, was wirklich drin ist.Ich kenne Hersteller, die genau wissen wo das Tier für die Schlachtung her kommt,ihren eigenen Vertragsschlachthof haben und das ganze Tier frisch verarbeiten.Da ist nix mit Gammelfleisch. Selbst der Fisch wird von eigenen Vertragspartnern gezüchtet und es wird nur das Filet verarbeitet. Wer so produziert, der kann sein Trockenfutter nicht für 20,- €/15 kg Sack oder für 1,00 € die Dose verkaufen.Das hat dann eben seinen Preis.Und genau da hört der Spass dann für viele auf.:nachdenklich1:
Ob "Dein Futter" wirklich gut ist, musst Du selbst entscheiden und testen.Wirklich gute Futtersorten werden nicht von der Stiftung Warentest getestet. Die haben es nicht nötig eine gute Bewertung zu kaufen.
 
Ich möchte ja auch niemanden überreden das Futter zu wechseln, sondern ich möchte vielmehr zum Nachdenken anregen.Mehr nicht.
Sicher gibt es auch verlässliche Hersteller, die mit guten Zutaten und ganz ohne Gammelfleisch auskommen.Nur, man muss eben genau hinsehen und hinterfragen.Selbst mal darüber nachdenken. Die meisten machen dass aber nicht.Glauben nur der Werbung und der Stiftung Warentest, die aber wiederum nur dass testet, was auf der Tüte/Dose drauf steht, aber nicht, was wirklich drin ist.Ich kenne Hersteller, die genau wissen wo das Tier für die Schlachtung her kommt,ihren eigenen Vertragsschlachthof haben und das ganze Tier frisch verarbeiten.Da ist nix mit Gammelfleisch. Selbst der Fisch wird von eigenen Vertragspartnern gezüchtet und es wird nur das Filet verarbeitet. Wer so produziert, der kann sein Trockenfutter nicht für 20,- €/15 kg Sack oder für 1,00 € die Dose verkaufen.Das hat dann eben seinen Preis.Und genau da hört der Spass dann für viele auf.:nachdenklich1:
Ob "Dein Futter" wirklich gut ist, musst Du selbst entscheiden und testen.Wirklich gute Futtersorten werden nicht von der Stiftung Warentest getestet. Die haben es nicht nötig eine gute Bewertung zu kaufen.

Ah, okay, dachte grade, du meinst alle Futter, die Trockenfleisch verwenden, was dann glaub ich so ziemlich alle TroFus wären, die halt keinen wirklichen Grund haben, darauf zu verzichten. Und die von mir genannte Ausnahme gibt soweit ich es sehen kann nicht an, woher ihr Fleisch genau kommt, deshalb fallen die für mich als Hauptfutter flach... zumal das " viele" Fleisch darin im Endeffekt nicht so viel des Inahlts des Futters hermacht wie in Fällen, wo Trockenfleisch verwendet wird, da ja großer Wasseranteil.

Eins "meiner" Futter wurde von Stiftung Warentest getestet und hat soweit ich das beim Recherchieren nachvollziehen konnte aufgrund merkwürdiger Gründe eine schlechte Bewertung bekommen. Das seh ich dann mal als gutes Zeichen. :zwinkern2: (Warentest-Begründung von vor ein paar Jahren, die ich finden konnte, war, dass das Adult-Futter nicht gut den Bedarf von Welpen erfüllt bzw. zu viel Kalzium für Welpen enthält, auch wenn die Menge für erwachsene Hunde noch in Ordnung wäre... okay, und deswegen eine 5.) Was du beschreibst, klingt nach dem, was die Hersteller "meines" Futters versprechen, allerdings kann ich nich nach Kanada gucken gehen, ab irgendeinem Punkt verlass ich mich dann doch auf die Angaben, wenn sie mich überzeugen. Und DA hab ich noch das meiste Vertrauen, auch wenn ich ursprünglich eigentlich unbedingt ein Futter aus De füttern wollte.

Ups, wir schweifen jetzt aber ganz schön ab. Wäre aber trotzdem noch super zu hören, welche Marken du kennst, auf die deiner Meinung nach Verlass ist, falls du das sagen magst, ich würde echt mal gerne mehr wechseln und hab immer große Bedenken wegen der Fleisch-Herkunft.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben