Hat jemand Erfahrung mit Trockenfutter von Genesis?

Ich habe jetzt keine Lust, wieder ewig lange zu diskutieren, weil die TE bei ihrer Trockenfütterung bleiben wird.

Es ist aber eine Tatsache, dass Trockenfutter schwerer verdaulich und auch verwertbar ist.
Es liegt außergewöhnlich lange im Magen und Darm. Die Verdauungszeiten von feuchtem und trockenem Futter unterscheiden sich erheblich.
Hunde haben einen relativ kurzen Darm und sind auf eine schnelle Verdauung ausgerichtet. Ein Pflanzenfresser hat einen doppelt so langen Darm, wie ein Fleischfresser.

Durch den hohen Kohlenhydrat- und Pflanzenanteil im Trockenfutter ist das Futter schlechter verwertbar. Es gibt auch eine neue Studie:

Hunde haben also NICHT generell eine größere Kopienanzahl von Genen zur Stärkeverdauung als Wölfe! Die Fähigkeit zur Kohlenhydratverdauung schwankt damit individuell erheblich.

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2016/07/fehlerhafte-studie-der-wolf-der-hund.html

Und es entzieht dem Körper Flüssigkeit.

Im übrigen entzieht Trockenfutter dem Hundekörper auch kein Wasser, zum Ausgleich trinken die Tiere eben mehr.

Das stimmt nicht.
Fleisch hat im Frischzustand einen Feuchtgehalt von 70-80 %. Trockenfutter hat eine Restfeuchte von circa 6-10 %.
Es fehlen dem Hund somit 60-70 % Feuchtigkeit. Die Menge trinkt ein Hund niemals.

Außerdem verlässt Wasser den Magen sehr viel schneller als feste Nahrung. Das Futter hat noch lange nicht die verdauliche Konsistenz, wenn das Wasser schon ausgeschieden ist.

- - - Aktualisiert - - -

Wobei ich mich immer frage, wie Hunde überhaupt mit dem totgekochtem Dosenfutter bei Fettgehalten - und damit Energie - um 6 - 10% klarkommen, Kohlenhydrate als alternative Energieträger sind in dem Zeugs ja auch nicht drin.

Um die Energie im Trockenfutter mit dem Nassfutter zu vergleichen, muss man erstmal beide Futter auf die Trockensubstanz umrechnen:

http://www.katzen-fieber.de/trockensubstanz-kohlenhydrate-energiedichte-katzenfutter.php
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben