Hat jemand Erfahrung mit Trockenfutter von Genesis?

Hallo zusammen,

meine Hündin (Mops-Beagle-Mix) wird bald 10 Jahre und ich möchte ihr Futter nun doch auf ein Senior-Futter umstellen.

Ich bin auf das Futter von Genesis (Pure Canada Dog) gestoßen. Für ältere Hunde gibt es ein Seniorenfutter (Wide Country). Für mich klingt die Zusammensetzung recht gut... Aber ich bin keine Expertin.
Hat jemand Erfahrung mit dem Futter?

Zusammensetzung Wide Country:
Frisches Hühnchen (min. 54,5 %), frische Gans (min. 6 %), frische Ente (min. 6 %), Zellulosepulver, Kartoffelmehl (min. 4,5 %), Erbsen (getrocknet), Kartoffelstärke (min. 3,5 %), frischer Fasan (min. 2 %), Karotten (getrocknet, min. 2 %), Kochbanane (getrocknet, min. 2 %), Kichererbsen (getrocknet), Linsen (getrocknet), Proteinhydrolysat, Flohsamen, Kolostrum (min. 0,3 %), Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet, min. 0,1 %), Grünlippmuscheln (getrocknet, min. 0,1 %), Brennnessel (getrocknet), Brombeerblätter (getrocknet, min. 0,02 %), Schafgarbe (getrocknet, min. 0,02 %), Fenchel (getrocknet), Kümmel (getrocknet), Kamillenblüten (getrocknet), Mistelkraut (getrocknet), Enzianwurzel (getrocknet), Tausendgüldenkraut (getrocknet), Chicoreepulver.

Vorher dachte ich, dass ich auf Wolfsblut umsteige (entweder Wild Duck Senior oder Black Bird Senior), aber dann habe ich in einem Forum gelesen, dass ein hoher Kupfergehalt (wie er im Wild Duck Senior vorhanden ist) nicht so gut sein soll...?

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat. :)

Viele Grüße
Puggle2006
 
Hi,

erfahrungen haben ich mit dem Futter nicht.
Meine ältere Hündin steuert auf die 12 Jahre zu und bekommt normales Aduld-Futter.

Zusammensetzung Wide Country:
Frisches Hühnchen (min. 54,5 %), frische Gans (min. 6 %), frische Ente (min. 6 %), Zellulosepulver, Kartoffelmehl (min. 4,5 %), Erbsen (getrocknet), Kartoffelstärke (min. 3,5 %), frischer Fasan (min. 2 %), Karotten (getrocknet, min. 2 %), Kochbanane (getrocknet, min. 2 %), Kichererbsen (getrocknet), Linsen (getrocknet), Proteinhydrolysat, Flohsamen, Kolostrum (min. 0,3 %), Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet, min. 0,1 %), Grünlippmuscheln (getrocknet, min. 0,1 %), Brennnessel (getrocknet), Brombeerblätter (getrocknet, min. 0,02 %), Schafgarbe (getrocknet, min. 0,02 %), Fenchel (getrocknet), Kümmel (getrocknet), Kamillenblüten (getrocknet), Mistelkraut (getrocknet), Enzianwurzel (getrocknet), Tausendgüldenkraut (getrocknet), Chicoreepulver.

54,5% Hühnchen + 6% Gans + 6% Ente + 2% Fasan = 68,5% frisches Tier.
Tier besteht aus etwa 70% Wasser. Trockenfutter - ist wie der Name schon verrät - Trocken. Mit der Restfeuchte bleibt vielleicht 35% von den frischen Tier über ~> 24% Tier in der Trockenmasse.
Frisches Fleisch hört sich viel an. Daher wird es gerne zum schummeln genommen. Besser sind Fleischmehle. Außerdem wissen wir gar nicht, was vom den Federvieh genommen wird: Fleisch? Innereien? Schnäbel? Krallen? Federn? Und noch vieles weiteres. Es ist also überhaupt nicht definiert.
Hinzu kommt noch der ganze Müll im Futter. Die Zutatenliste ist viel zu lang. Für was braucht ein Hund Zullulosepulver? Warum Kartoffelstärke? Proteinhydrolysat? Und warum sind Flohsamen enthalten? Flohsamen sorgen doch für einen weichen Stuhl. Warum wird das in der Liste benötigt?
Warum die ganzen Kräuter und Beeren? Man gibt doch nicht seinen Hund auf Verdacht irgendwas. Grünlippmuschel bekommt meine Seniorin auch, da sie Arthorse hat. Aber warum soll ein Hund, der keine Knochenprobleme hat Prophylaktisch das ganze enthaltene Zeug bekommen?

Also ich rate von den Futter ab.
 
Danke für die Antwort und deine Erklärungen...

Ich muss zugeben, dass ich wohl total auf das "frische" Fleisch reingefallen wäre...

Hhm... Dann werde ich noch weiter nach einem guten Futter suchen müssen.
 
Mestchen hat recht, der Verbraucher wird hier an der Nase herumgeführt, weil vom frischen Fleisch nach der Trocknung nicht viel übrig bleibt.
Die Mengenangaben stimmen dann nicht mehr.
Darum wird auch Proteinhydrolysat zugefügt, um überhaupt auf ein akzeptables Proteinergebnis zu kommen.
 
Danke!

Hättet ihr denn einen Tipp für ein getreidefreies Trockefutter für "Senioren"?

Mein Hund hat in den frühen Morgenstunden manchmal ein Magenknurren... Ich möchte das Futter auf jeden Fall nun umstellen.


Ich suche schon tagelang im Internet und habe mittlerweile das Gefühl, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe...
 
Warum willst du auf ein Seniorenfutter umstellen?
Ich zähle 10-jährige kleine Hunde noch nicht zu den Senioren.
Selbst 14-jährige Hunde füttere ich nicht anders als die jüngeren Hunde.

Wenn du das Alter berücksichtigen möchtest, dann würde ich auf ein hochwertiges Nassfutter umstellen.
Trockenfutter entzieht dem Körper viel Feuchtigkeit, was sich nachteilig auf die Nieren auswirken kann, weil sie nicht ausreichend durchspült werden. Viele ältere Hunde bekommen Nierenprobleme.

Im Futterhaus und Fressnapf gibt es ganz gute hauseigene Futtersorten, das Real Nature (Wilderness) und das Activa Gold.

Zusammensetzung
70% Pute (aus Herzen, Lebern, Fleisch, Hälsen, Mägen), 25% Putenfleischbrühe, 1,7% Süßkartoffeln, 1,5% Kürbis, 1%Mineralstoffe, 0,3% Lachsöl, 0,2%, Löwenzahn, 0,1% Schafgarbe, 0,1%, Brennnesseln, 0,1% Weißdornblätter

https://www.fressnapf.de/s/search?text=wilderness+nassfutter+hund

Zusammensetzung:
32 % bestehend aus Hühnerherzen, Hühnerfleisch, Hühnerlebern, Hühnermägen, Hühnerhälsen, 32 % bestehend aus Rinderherzen, Rindfleisch, Rinderlebern, Rinderlungen, Rinderpansen, 26,4 % Brühe, 4 % Reis, 4 % Kartoffeln, 1 % Mineralstoffe, 0,2 % Distelöl, 0,2 % Leinöl, 0,1 % Maniokwurzel, 0,1 % Rosmarin.

https://www.futterhaus.de/unternehm.../activa-gold-huhn-und-rind-adult-nassnahrung/

- - - Aktualisiert - - -

Mein Hund hat in den frühen Morgenstunden manchmal ein Magenknurren...

Wie oft bekommt sie Futter? Zweimal täglich? Wann gibt es abends das letzte Futter?
Wenn der Magen knurrt, ist die letzte Fütterung zu lange her.
 
Mittlerweile bekommt sie am späten Abend noch eine Portion Futter.

Dennoch hatte sie in letzter Zeit ab und zu dieses Knurren am Morgen. Ich habe jetzt eine Weile auf Schokost umgestellt, dabei ist kein Magenknurren mehr aufgetreten.

Ich würde gerne bei einem Trockefutter bleiben. Aber danke für deinen Tipp mit dem Nassfutter. Ich habe es direkt mal gespeichert.
 
Diese beiden Marken gibt es auch als Trockenfutter, wobei das wesentlich schlechter verdaulich ist.
Trockenfutter hat eine schlechtere Verwertbarkeit als Nassfutter. Der größte Teil kommt unverdaut wieder hinten raus.
 
Trockenfutter hat eine schlechtere Verwertbarkeit als Nassfutter. Der größte Teil kommt unverdaut wieder hinten raus.

Nein, das stimmt einfach nicht.
Es gibt Millionen von Hunden, die mit mehr oder weniger gutem Trockenfutter lebenslang gut ernährt werden und keine großen Mengen Kot absetzen.
Ich kenne mehrere Hunde, die mit Trockenfutter auch keine größeren Kotmengen absetzen als mein gebarfter Dackel.

Es gibt auch welche, die kommen mit Trockenfutter nicht klar, es gibt aber auch welche, die kommen mit Nassfutter oder Barf nicht zurecht.

Im übrigen entzieht Trockenfutter dem Hundekörper auch kein Wasser, zum Ausgleich trinken die Tiere eben mehr. Das mag rein ernährungsphysiologisch nicht das Optimum sein (gebarfte oder mit sog. Nassfutter gefütterte Tiere trinken weniger, weil das Futter meist hinreichend Wasser enthält), ist aber auch kein Problem. Was ansonsten mit dem Futter an Flüssigkeit zugeführt wird, wird beim Trockenfutter halt später aufgenommen.

Wobei ich mich immer frage, wie Hunde überhaupt mit dem totgekochtem Dosenfutter bei Fettgehalten - und damit Energie - um 6 - 10% klarkommen, Kohlenhydrate als alternative Energieträger sind in dem Zeugs ja auch nicht drin.

Das spricht insgesamt dafür, dass Hunde wahre Ernährungskünstler sind und allgemein die Futterfrage deutlich überschätzt wird.

Zum hohen Kupfergehalt bei den Wolfsblut-Senior-Futtersorten. Nach NRC beträgt der Kupferbedarf eines 13-Kilo-Hundes - das dürfte ca. das Gewicht Deines Tieres sein - täglich 1,37 Milligramm.

Die Sorte "Wolfsblut Grey Peak Senior" enthält 23,78 Milligramm Kupfer je Kilo, Dein Hund würde ca. 200 Gramm davon bekommen und somit 4,7 Milligramm Kupfer am Tag.
Einerseits sind die NRC-Werte absolute Mindestwerte und andererseits geht man allgemein davon aus, dass ältere oder alte Tiere durch schlechtere Verwertung mehr Vitamine und Spurenelemente benötigen und daher auch bekommen sollten.
Über den Kupfergehalt würde ich mir bei Wolfsblut keinen Kopf machen, zumal ein Überschuss auf natürlichem Wege ausgeschieden wird
Andererseits ist Kupfer wichtig für die Auf*nahme und den Trans*port von Eisen, es unter*stützt die Herz*funk*tion sowie den Zell*stoff*wechsel und wird benötigt bei der Bildung von Hämo*globin und Pig*menten. Auch in Knor*peln und Bin*de*ge*webe wird Kupfer gebraucht.
All das ist auch und besonders von Bedeutung für einen älteren oder alten Hund.

Es mag sein, dass man ältere oder alte Tiere mit normalem Adult-Futter gut ernähren kann. Sicher sogar.
Es ist allerdings nichts - aber auch garnichts - dagegen einzuwenden, wenn Du Deinen Hund auf ein Senior-Futter umstellst. Das hab ich für meinen Dackel - der gebarft wird und noch 1/2 Jahr jünger ist als Dein Tier - Anfang des Jahres schon gemacht und die Ration "leichter" aber hochwertiger gestaltet.
 
Woher kommt eigentlich immer die Annahme, Trockenfutter könne nicht gut verdaut werden? Gibt es dazu Studien, Untersuchungen?

Ich habe bei Abby gefühlt jede Nassfuttersorte ausprobiert, die es gibt. Das Ergebnis war immer: Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen.
Erst mit Trockenfutter hat sie eine normale Verdauung, macht nur 1 bis 3 kleine Häufchen am Tag und ist topfit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben