Wer hat Erfahrung mit Trockenfutter von Royal Canin, Bosch und Belcando?

Bei zooplus.de kannst du von vielen Sorten Proben kaufen. 400g bis 1,5kg Tüten
Schau auf: Hoher Fleischanteil in Trockenform, keine billigen Fuellstoffe wie uebetrieben viel Mais/Katroffel/Getreide, keine pflanzen Nebenerzeugnisse, moeglichst genaue Angaben zum Fleisch.
Gibt viele gute Sorten mit Kilopreisen um 3 bis 5 Euro.
Bestell Proben und schau was er mag.

Viele maekelige Hunde moegen halbnasse Trockenfutter Sorten. Alpha Spirit, Bosch Soft und Mac´s Soft bieten sowas an. Das ist wie Trockenfutter, die Stuecke sind aber weich und fuehlen sich fettig und feucht an. Viele Hunde stehen da total drauf.

Alternativen waeren:
Ein Nassfutter das vertragen wird
Rohfleisch
Selber kochen

Ob man dieses Halbfeuchtfutter/Semi-Moist-Futter auch selbst herstellen kann? Mit etwas Wasser und Öl über das Trockenfutter?
 
Ich finde es nicht in Ordnung wie Yacco und Labbibube hier angefahren werden. Die beiden waren fast die einzigen von denen ich eine anständige Antwort bekommen habe.

@DieterI und Bubuka
Wenn ihr etwas gegen Trofu habt, dann ist das der falsche thread für euch. Ihr macht die Leute blöd von der Seite an. Sowas gehört sich nicht. Ihr solltet euch was schämen.

- - - Aktualisiert - - -

Mit den Proben ist es immer so eine Sache. Die werden anfangs mit begeisterung gefressen, aber kauft man anschließend einen 15kg Sack, nicht mehr angerührt. Es liegt wohl daran, dass es etwas neues ist. Deshalb ist es erstmal interessant. Allerdings wurde heute das Josera Festival geliefert und ich bin wirklich erstaunt wie mein Hund beim öffnen des Sackes reagiert hat. Er konnte überhaupt nicht mehr aufhören daran zu schnüffeln. Die Sabber lief ihm aus dem Maul. Ich musste es nicht einmal nass machen, um diese leckere Soße zu produzieren. Hab es ihm ohne Nassfutter hingestellt. Er hat sofort den ganzen Napf geleert. Ich hoffe das Zeug schmeckt wirklich so gut und es liegt nicht an irgendwelchen Lockstoffen. Wie es aussieht haben wir endlich das passende Futter gefunden. Mal sehen wie es ihm zusammen mit seinem neuen Rinti Nafu schmeckt und ob er es gut verträgt.

Das klingt ja mal gut.

Wäre es ansonsten eine Lösung wenn du dir 5 bis 10 gute Trockenfuttersorten raussuchst und diese abwechselnd fütterst? Von allem vielelicht nur 3-Kilo-Säcke bestellen und dann im Wochenwächsel füttern. Sofern er das Josera auch irgendwann nicht mag.
 
Ich finde es nicht in Ordnung wie Yacco und Labbibube hier angefahren werden. Die beiden waren fast die einzigen von denen ich eine anständige Antwort bekommen habe.

@DieterI und Bubuka
Wenn ihr etwas gegen Trofu habt, dann ist das der falsche thread für euch. Ihr macht die Leute blöd von der Seite an. Sowas gehört sich nicht. Ihr solltet euch was schämen.

- - - Aktualisiert - - -

Mit den Proben ist es immer so eine Sache. Die werden anfangs mit begeisterung gefressen, aber kauft man anschließend einen 15kg Sack, nicht mehr angerührt. Es liegt wohl daran, dass es etwas neues ist. Deshalb ist es erstmal interessant. Allerdings wurde heute das Josera Festival geliefert und ich bin wirklich erstaunt wie mein Hund beim öffnen des Sackes reagiert hat. Er konnte überhaupt nicht mehr aufhören daran zu schnüffeln. Die Sabber lief ihm aus dem Maul. Ich musste es nicht einmal nass machen, um diese leckere Soße zu produzieren. Hab es ihm ohne Nassfutter hingestellt. Er hat sofort den ganzen Napf geleert. Ich hoffe das Zeug schmeckt wirklich so gut und es liegt nicht an irgendwelchen Lockstoffen. Wie es aussieht haben wir endlich das passende Futter gefunden. Mal sehen wie es ihm zusammen mit seinem neuen Rinti Nafu schmeckt und ob er es gut verträgt.

Danke tut gut zu hören. entschädigt für manches.

Ich hatte und habe immer noch den vagen Verdacht, das in den Probier Portionen immer noch was anderes drin ist, als später in den großen Säcken

Werde mir das mal erklären lassen.
Nafu brauche ich gar nicht anzubieten.

Das Rotationsprinzip bei Trofu ist eigentlich eine gute Sache, in entsprechenden Behältern,(trocken gelagert ) halten sich verschiedene Futtersorten nahezu ewig.
Wenn genug Platz da ist, kannst du auch die preiswerten Säcke kaufen.
Bis dich das Fressverhalten manifestiert hat, würde ich weiterhin kleine Gebinde kaufen.
Evtl. verschiedene " auf Halde legen " falls der ausgerechnet Weihnachten oder Pfingsten mäkelt.
Mein Schaden tut es wohl heute keinem Hund mal ein / zwei Tage zu fasten.:zwinkern2:
 
@Lichterflug, warum meinst Du das man wechseln soll ?
Timmy bekommt ein und dieselbe Sorte ohne jeden Wechsel.
Gerade bei Futterempfindlichen Hunde würde nicht nicht viel rumprobieren sonst frisst der Hund gar nix mehr.
Kleine Futtersäcke kaufen der Tipp ist gut.
 
@Lichterflug, warum meinst Du das man wechseln soll ?
Timmy bekommt ein und dieselbe Sorte ohne jeden Wechsel.
Gerade bei Futterempfindlichen Hunde würde nicht nicht viel rumprobieren sonst frisst der Hund gar nix mehr.
Kleine Futtersäcke kaufen der Tipp ist gut.

Lies es doch bitte im Themenzusammenhang. Man soll nicht wechseln. Aber der TE schreibt doch, dass sein Hund Futter immer nur Anfangs mag, solange es noch neu ist.
 
Ich finde es nicht in Ordnung wie Yacco und Labbibube hier angefahren werden. Die beiden waren fast die einzigen von denen ich eine anständige Antwort bekommen habe.

Ja klar, wenn man lesen will, dass es völlig egal ist, was man füttert, dann sind die beiden die besten Ansprechpartner.
Pucki kannst Du dann auch noch fragen.


@DieterI und Bubuka
Wenn ihr etwas gegen Trofu habt, dann ist das der falsche thread für euch. Ihr macht die Leute blöd von der Seite an. Sowas gehört sich nicht. Ihr solltet euch was schämen.

:happy2::happy2:
Das hat sehr zu meiner Erheiterung beigetragen.

- - - Aktualisiert - - -

Das Rotationsprinzip bei Trofu ist eigentlich eine gute Sache, in entsprechenden Behältern,(trocken gelagert ) halten sich verschiedene Futtersorten nahezu ewig.

Genau, das ist das gute an den vielen Konservierungsstoffen.
Du kannst heute schon für die nächsten 3 Hundegenerationen einkaufen.
Die Hunde sterben mit der Zeit, das Trockenfutter hält ewig.
 
Ich hatte auch mal eine Josera Festival Probe und diese mit Wasser "angerührt", aber diese versprochene Soße ist dabei nicht entstanden. Keine Ahnung, ob ich mir darunter nur etwas anderes vorgestellt habe, das wirklich nicht richtig funktioniert oder ich zu blöd war... Jedenfalls fand mein Hund es okay, aber ein wahrer Trockenfutterfan ist er auch davon nicht geworden.

Ich vermenge Trockenfutter immer mit Wasser und lasse es erstmal etwas aufquellen. So kann ich den Wasserhaushalt ein wenig korrigieren. Aber eine Soße entstand bisher noch bei keiner Futtersorte. Nicht mal, wo ich probeweise Beneful gefüttert habe und mit der Soße Werbung gemacht wurde.

Wenn ich es aufquellen lasse, kommt in der Regel die doppelte Menge an Futter raus. Also bei 110 Gramm TroFu für Kiara habe ich auf der Waage dann meistens 220g oder auch mal 250 g. Ich messe das Wasser nicht ab. Eine kleine Pfütze bleibt über.

Aufquellsieger ist bisher Royal Canin hypoallergen für kleine Hunde. Das habe ich auch mit Wasser vermengt und kam auf das dreifache Gewicht ohne überschüssiges Wasser.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben