Er bleibt keine Sekunde alleine

Unser Welpe ist jetzt 10 Wochen alt und 2 Wochen bei uns. Langsam möchte ich ihm das allein sein bei bringen, aber er bleibt noch nicht mal ne Sekunde alleine! Er läuft mir in der ganzen Wohnung hinterher wenn er schläft und ich schleich mich weg dann merkt er das sofort. Wenn ich auf die Toilette gehe und die Tür hinter mir zu mache heult er extrem. Ich weiß man soll dann hinter der Tür so lange warten bis er aufhört, doch er hört nie auf, nach 10 Min. immer noch das gleiche! Dann klingeln die Nachbarn und fragen nach! Was kann ich denn machen? Ist das normal?
 
Hallo,

JA, es sit normal dass ein 10 Wochen alter Welpe dir überall hin nachläuft! Wenn du z.N. auf die Toilette gehst, dann komme einfach wenn du fertig bist wieder rasu, auch wenn er jault, so merkt er dass es keinen Grund dazu gibt... Gehe in den Keller und nehme ihn nicht mit, zum Briefkasten usw. aber nei länger als 2-5 Minuten! Ein Welpe von 10 Wochen darf nicht länger als ein paar Minuten alleine bleiben... Teddy hat als Welpe auch mancmal gejault wenn ich nach oben gegangen bin (er konnte noch keine Treppen steigen). Jetzt ist es aber gut... Du musst einfach nut Geduld haben, er ist ja erst 10 Wochen alt (zu dem Abgabealter sage ich jetzt mal lieber nichts).
 
mit 10 wochen einen welpen ans allein sein gewöhnen finde ich schon arg früh. Das ist noch ein Baby und bindet sich an dir. Ihn jetzt so schnell noch mehr verlustängsten aus zu setzen ist nicht gut. Ich würde mir schon noch ein wenig zeit lassen. Dann wird er von selbst langsam seine umgebung erkunden und sein ding machen.

Anfangen würde ich dann mit nicht mal einer minute. Du gehst in einen bereich wo er von anfang an lernt da darf er nicht mit hin. Und noch vor dem jaulen wieder kommen. Dann mit zeit immer ein wenig den zeitlichen abstand vergrößern. So das er lernt du kommst immer wieder.
 
Ich würde auch noch etwas warten und es ganz langsam anfangen 10min sind natürlich noch zu lange für ihn. ;)
 
Wenn ich das hier immer lese merke ich immer wieder aufs neue das wir mit Emma wohl einen Glücksgriff gemacht haben.Sie war auch knapp 8 wochen als sie zu uns gekommen ist und musste dann gleich in der 1 woche für 2 stunden mal alleine bleiben weil ich einen wichtigen Termin bekommen habe den ich nicht verschieben konnte.Und sie war die ganze zeit total lieb und hat geschlafen als ich dann nach hause gekommen bin hat sie sich total gefreut und seit dem ist es bei ihr kein Problem das sie alleine bliebt auch hat sie hier kein bisschen nach ihren Geschwistern getrauert.
Sie ist nun knapp 11 monate alt und bleibt wenn es sein muss bis zu 4 stunden alleine ohne auch nur einmal zu bellen oder zu heulen das weis ich von meinen Nachbarn.Nur nach 4 stunden muss sie dann raus und daher würde ich sie auch nicht länger alleine lassen.
Und sie hat dadurch das sie so früh alleine gelasen wurde keine verlustängste bekommen
Und warum hier geschrieben wird das man Welpen nicht schon mit 8 wochen abgeben soll ist mir ein rätzel den da fängt die Prägephase an und die sollte dann doch schon bei den neuen Besitzern sein würde es immer wieder so machen das ich einen Welpen mit 8 wochen zu mir nehme und wir werden wenn Emma nachstes Jahr ihre Welpen hat diese dann auch mit 8 wochen abgeben.Für 4 welpen haben wir nun schon leute bei uns in der Nachbarschaft da können die schon ganz früh ne enge bindung zu den Welpen aufbauen aber wir werden auch wenn es mehr werden und die nicht alle hier in der gegend bleiben schon sehr früh neue besitzer suchen so das sie die entwicklung der kleinen dann ab ca 14 tagen miterleben können
 
Emmasdosis: Ich glaube das ist hier ein ewiges streitthema, wegen der abgabe ab der 8. woche.

Hundewelpen: 10 wochen ist natürlich noch sehr jung. Ich schreibe dir mal wie ich es gemacht habe: Sie ist mir auch immer hinterhergelaufen (was ja vollkommen normal ist). Ich habe damit angefangen immer mal wieder die tür für 2 sekunden hinter mir zu schliessen. Das ging so schnell, dass sorie nochnichtmal mehr zeit hatte zu jaulen. Das habe ich bei jedem Raumwechsel gemacht.. Jeden Tag, jede Uhrzeit. Halt immer wenn ich durch die Wohnung gegangen bin. Nach ein paar Tagen habe ich dir tür dann 30 Sekunden zugelassen und wieder aufgemacht und die Zeit immer verlängert.
Dann mal beim Duschen die Badtür zugemacht, dann zum Briefkasten, Mülltonne, Dachboden ect.
So haben wir das langsam aber stetig gesteigert. Mittlerweile kann Sorie 3 Stunden alleine bleiben (dann muss sie raus).
Was uns auch geholfen hat, sie hat immer was gaaanz tolles für die Zeit bekommen, wo sie alleine ist/war. ZB ein Kong mit Jogurth oder Lebenwurst gefüllt oder ein Ochsenziemer. Damit ist sie dann meistens sehr lange beschäftigt und dannach müde. so merkt sie kaum, dass ich weg bin.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen
 
Also wir hatten wohl auch so einen Glücksgriff! Unsere Maus kam mit 9 Wochen zu uns und ich habe sie auch ziemlich bald alleine lassen müssen! Einkaufen ect.! Habe mit ihr die ersten Tage einfach geübt in dem ich rausgegangen bin und wenn sie jaulte bin ich rein, habe NEIN gesagt und bin wieder gegangen! Das mußte ich zweimal machen und dann war sie ruhig, bin dann wieder rein hab sie kurz gelobt und das wars! Auch wenn ich sie jetzt alleine lasse sehe ich von Fenster aus das sie sich gleich auf ihren Platz legt und schläft wenn ich wieder komme gibt es ein kurzes Hallo und gut ist!

LG und viel Erfolg!
 
ich stimme meinen vorrednern in einigen punkten überein, muß aber ergänzend sagen, das ich weder loben würde beim zurück kommen, noch mich vorher verabschieden würde (das mit der "ablenkung" ist ne tolle sache aber auch die würde ich schon vorher einfach mal wo hinlegen ohne den hinweis auf´s weggehen). das kommen und gehen sollte eine ganz normale sache werden und nichts besonderes... ich habe meinen ca. 20 min vorher und 20 min nacher völlig ignoriert (ignorieren heißt: nicht angucken, nicht anfassen, nicht ansprechen). das hat wunderbar geklappt und "digger" kann sehr gut alleine bleiben.

das mit dem schrittweisen verlängern ist ne gute sache, jedoch würde ich mit 10 wochen da auch noch nicht mit anfangen... damit würde ich noch zwei drei wochen warten. wenn du aufs klo gehst, dann mach die tür zu und wenn du fertig bist geh halt wieder raus... es sollte das normalste von der welt werden, beachte das gejaule und den kleinen dann erstmal garnicht.

(hundeerziehung aus dem zusammenhang gerissen ist, echt schwer zu erklären aber ich hoffe du verstehst was ich meine)
 
Klar es sollte was selbstverständliches für den Hund sein deshalb wenn du gehst nicht groß verabschieden einfach aus dem Zimmer gehen. wenn du kommst nicht groß beachten ;) dann ist es für ihn nicht sooo was besonderes klar wird er sich freuen dich zu sehen aber wenn du ihn dann zu sehr beachtest, leckerlies gibst oder sowas ist es dann für ihn so, dass diese furchtbare Zeit alleine endlich vorbei ist, wenn du ihn nicht beachtest wird es für ihn normal sein das du mal nicht da bist. Er wird dann schon lernen das es nur eine Frage der Zeit ist bist du wieder kommst.
 
Tja, also unser Kleiner musste vom 1. Tag an immer mal wieder ein paar Minuten "alleine" sein .. halt wenn ich schnell mal nach oben muss, eins meiner Kinder wickeln .. das geht nunmal nicht anders .. er steckt das aber auch gut weg und normalerweise macht ihm das auch nich viel aus .. ins Büro darf er ausserdem auch nich .. und wenn er allzu wach ist, dann geh ich da auch einfach nich rein. Wenn er aber schläft, dann scho (so wie jetz) und dann stört ihn das auch nich allzu sehr, er verlagert meist nur seinen Schlafplatz vor die Bürotür :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben