Wie bleibt mein Hund in der Hundehütte

geschrieben am 05.10.2010

geschrieben am 07.10.2010


Ähm... ich muss Deiner letzten Aussage widersprechen! Siehst Du selbst, oder?

Ich habe geschrieben, dass wir seit 4 Wochen eine Hundehütte haben, aber er ist erst seit 2 Wochen im Garten. Davor war er mit mir im Büro. Wir haben die Hütte vorher gekauft.
 
Meine Zitate haben sich in erster Linie darauf bezogen, dass Du behauptet hast, dass Dein Hund über 4 Monate alt ist!!!
Und das liest sich in Deinem Eröffnungsposting ganz und gar nicht so...

Ich würde Dir anraten, Dich mal intensiv mit Stressverhalten, Körpersprache und Kommunikation auseinanderzusetzen!!!
Eine wedelnde Rute, grade dann, wenn sie in Verbindung mit Bellen auftritt, bedeutet Unsicherheit bzw. einen inneren Konflikt, nicht aber Freude!

Und wenn Du schon so versessen auf die Eigenschaften eines erwachsenen Hovawarts bist:

sie gehören zu den Rassen, die NICHT spielen!
Vorallem dann nicht, wenn sie fehlgeprägt sind...

Mag sein, dass Du versucht hast, Dich ausreichend zu informieren, nur leider muss ich an Hand Deiner Aussagen annehmen, dass dies nicht allzugut gelungen ist... anscheindend bist Du häufig an die falschen Leute geraten, die Dir die Informationen zugespielt haben!
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, zum Glück, aber Du deutest so einige Verhaltensweisen Deines Hundes grundliegend falsch. Das kann grade bei einer nicht ganz einfachen Rasse, wie beim Hovawart, letztlich böse enden (für den Hund, wie auch für den Halter)!

LG
 
Meine Zitate haben sich in erster Linie darauf bezogen, dass Du behauptet hast, dass Dein Hund über 4 Monate alt ist!!!
Und das liest sich in Deinem Eröffnungsposting ganz und gar nicht so...

Ich würde Dir anraten, Dich mal intensiv mit Stressverhalten, Körpersprache und Kommunikation auseinanderzusetzen!!!
Eine wedelnde Rute, grade dann, wenn sie in Verbindung mit Bellen auftritt, bedeutet Unsicherheit bzw. einen inneren Konflikt, nicht aber Freude!

Und wenn Du schon so versessen auf die Eigenschaften eines erwachsenen Hovawarts bist:

sie gehören zu den Rassen, die NICHT spielen!
Vorallem dann nicht, wenn sie fehlgeprägt sind...

Mag sein, dass Du versucht hast, Dich ausreichend zu informieren, nur leider muss ich an Hand Deiner Aussagen annehmen, dass dies nicht allzugut gelungen ist... anscheindend bist Du häufig an die falschen Leute geraten, die Dir die Informationen zugespielt haben!
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, zum Glück, aber Du deutest so einige Verhaltensweisen Deines Hundes grundliegend falsch. Das kann grade bei einer nicht ganz einfachen Rasse, wie beim Hovawart, letztlich böse enden (für den Hund, wie auch für den Halter)!

LG

Hallo Wooni, wahrscheinlich habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich habe mich im Vorfeld schon mit Körpersprache von Hunden belesen. Er bellt zwar, aber er wackelt mit dem gesammten Hintern, dass heißt Freude, oder nicht. Bei Katzen ist das etwas anderes. Er wedelt mit dem Schwanz und geht mit dem Oberkörper runter, dass heißt er möchte spielen, oder ? Das Hovawarts nicht spielen, stimmt nicht, oder mein Hund, tanzt aus der Reihe. Er bringt mir den Ball zurück oder den Kong. Ich mache mit ihm Suchspiele und ich muss sagen, er ist richtig gut darin.

Was ich nicht verstehe ist, viele sagen es wäre nicht gut, wenn noch so kleine Hunde so lange alleine sind, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie es andere Hundebesitzer machen, die auch arbeiten und niemanden für den Kleinen haben, da muss der Zwerg doch auch alleine sein, oder ! Sind das alles Tierquäler ? Meinem Hund geht es gut, er schläft die meiste Zeit im Garten, würde er auch schlafen, wenn er sich nicht wohlfühlen würde ?
 
Hallochen, also Gayando jault nicht oder so, er sabbert oder Ende, d.h. es läuft ihm aus der Nase und aus dem Maul. Wir haben auch schon einiges versucht. Aber er sieht das Auto schon und zieht gleich die Handbremse. Sobald er im Kofferraum nur sitzt und die Klappe ist noch offen, auch wenn ich dabei bleibe, fängt es an.

Mein Tierarzt hat gesagt, es könnte sein, dass es sich legt, aber es könnte auch sein, dass es immer ein Hund bleiben wird, der im Auto sabbert, weil er Stress dabei empfindet.

Übrigens er sabbert so stark, dass auch bei kurzen Strecken (ca. 5-10 Minuten) der halbe Kofferraum nass ist.

ich würde es mal mit bachblüten,gibts auch als globoli versuchen.


sammybi :winken5:
 
Hallochen, also Gayando jault nicht oder so, er sabbert oder Ende, d.h. es läuft ihm aus der Nase und aus dem Maul. Wir haben auch schon einiges versucht. Aber er sieht das Auto schon und zieht gleich die Handbremse. Sobald er im Kofferraum nur sitzt und die Klappe ist noch offen, auch wenn ich dabei bleibe, fängt es an.

Mein Tierarzt hat gesagt, es könnte sein, dass es sich legt, aber es könnte auch sein, dass es immer ein Hund bleiben wird, der im Auto sabbert, weil er Stress dabei empfindet.

Übrigens er sabbert so stark, dass auch bei kurzen Strecken (ca. 5-10 Minuten) der halbe Kofferraum nass ist.

Das kenn ich. Meine Hündin hat so extrem gesabbert, dass sie schon nach fünf Minuten gebrochen hat! Länger hielt sie die Fahrt nie aus. Ich kann dir sagen, mein Auto sah als aus. Ich hab dann eine Box geholt, so blieb mein Auto erst mal heile und ich musste nicht nach jeder Fahrt ne halbe Stunde putzen. Aber in der Box sah man dann, wie viel sie eigentlich sabberte, sie konnte schon fast schwimmen. Aber ich hab nicht aufgegeben. Ich hab immer weiter trainiert, es hat ewig gedauert, habe für Strecken von 20 Min. eine Stunde gebraucht, da ich ca. 5 mal Pause machte und mit ihr ein Stück lief bis sie den Stress etwas abgebaut hatte. Sie wird das Auto fahren zwar nie lieben, aber sie steigt mittlerweile freiwillig ein und sabbert nicht mehr. Da hat es sich gelohnt. Hat aber auch fast ein Jahr gedauert und noch eines, bis sie endlich alleine einstieg. Sie machte auch immer einen Bogen um das Auto oder legte einen Stop ein. Du darfst nicht aufgeben, dein Hund lernt das Auto fahren mit Sicherheit auch noch. Ich dachte auch nach einem halben Jahr, das wird nie was :zwinkern2:
 
also zu der berufstätigkeit kann ich dir was sagen.

ich und mein partner sind beide voll berufstätig. allerdings arbeitet mein freund schichten, so dass collin täglich ca. 4 - 6 stunden alleine bleiben muss, wobei ich nach exakt vier stunden immer zur mittagspause nach hause komme.

als wir collin geholt haben, war er 9 wochen alt. ich hatte ab da fast vier wochen urlaub, danach hatte mein freund 3 wochen urlaub. d.h. als wir wieder arbeiten mussten, war collin genau 4 monate alt.

zu dem zeitpunkt konnte collin schon fast 2 stunden alleine bleiben und auch locker einhalten. nach 2 stunden kam dann immer meine mutter und ist mit ihm rausgegangen, hat ein bißchen gespielt, geschmust usw. ca. eine stunde bleib sie da, bis collin eingeschlafen ist. dann musste er nochmal eine stunde alleine bleiben, bis ich zu mittag nach hause kam und letztlich auch mein freund von der arbeit kam.

nach und nach haben wir dann den besuch meiner mutter abgebaut. und das ging super. mit ca. sechseinhalb monaten ist collin dann die 4 stunden komplett alleine geblieben und hat die auch durchgeschlafen.

so machen das berufstätige. das ist alles nur eine frage der organisation.
 
also zu der berufstätigkeit kann ich dir was sagen.

ich und mein partner sind beide voll berufstätig. allerdings arbeitet mein freund schichten, so dass collin täglich ca. 4 - 6 stunden alleine bleiben muss, wobei ich nach exakt vier stunden immer zur mittagspause nach hause komme.

als wir collin geholt haben, war er 9 wochen alt. ich hatte ab da fast vier wochen urlaub, danach hatte mein freund 3 wochen urlaub. d.h. als wir wieder arbeiten mussten, war collin genau 4 monate alt.

zu dem zeitpunkt konnte collin schon fast 2 stunden alleine bleiben und auch locker einhalten. nach 2 stunden kam dann immer meine mutter und ist mit ihm rausgegangen, hat ein bißchen gespielt, geschmust usw. ca. eine stunde bleib sie da, bis collin eingeschlafen ist. dann musste er nochmal eine stunde alleine bleiben, bis ich zu mittag nach hause kam und letztlich auch mein freund von der arbeit kam.

nach und nach haben wir dann den besuch meiner mutter abgebaut. und das ging super. mit ca. sechseinhalb monaten ist collin dann die 4 stunden komplett alleine geblieben und hat die auch durchgeschlafen.

so machen das berufstätige. das ist alles nur eine frage der organisation.

Hallochen, wir haben Gayando mit 10 1/2 Wochen bekommen. Wir hatten dann drei Wochen Urlaub und anschließend habe ich ihn 3 Wochen mit ins Büro nehmen können. Also Gayando war dann 16 1/2 Wochen bzw. über 4 Monate. In den 6 Wochen haben wir langsam angefangen mit ihm zu üben. Mein Schwiegervater schaut am Vormittag nach ihm und auch die Nachbarn haben ein Auge auf ihn.

Von den Nachbarn hört man nur gutes. Das er das prima macht etc. Er schläft auch total entspannt im Garten. Er ist auch ausgepowert, wenn wir ihn morgens in den Garten bringen. Im Garten habe ich verschiedene Suchspiele vorbereitet und er spielt auch mit sämtlichen anderen Dingen wie Blumentöpfe, Decken, Hölzer, knabbert an meinen Pflanzen, bzw. an deren Ästen.
 
Habt ihr keine Angst das jemand euren Hund mal im Garten vergiften könnte?
Nen Giftköder ist schnell mal übern Zaun geworfen...

Außerdem gibt es durchaus auch Menschen die schnell mal übern Zaun steigen und den "niedlichen Hund" mitnehmen.

Nicht davon zu sprechen das im Garten auch andere Gefahren für den Hund lauern und es nicht grad von Verantwortungsbewusstsein deutet, einen Welpen alleine unbeaufsichtigt zu lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben