Hund bleibt nicht alleine zu Hause

Erster Hund
Benny (Österr.Pinscher)
Hallo Ihr,

ich habe seit ein paar Wochen einen Zweithund, den ich aus der Tötungsstadion in Kroatien gerettet habe, bei mir.
Er ist ca. 8 Monate alt und heisst Lumpi :)
Er ist ein super lieber Hund, war anfangs sehr ängstlich, was er jetzt aber überhaupt nicht mehr ist, nun ist er sehr neugierig und aufgeweckt.
Es klappt alles wunderbar mit ihm, aber sobald ich ihn alleine lasse, egal ob nur eine halbe Stunde oder auch 3-4 Stunden, fängt er an zu "randalieren".
Er hat uns schon mehrere Dinge kaputt gemacht wie z.B. Schuhe, Fernsehkabel, Playstation, Hundeleine, Pflanzen zerlegt etc.
Ich habe auch schon versucht alles wegzuräumen, so gut es geht eben, aber er findet irgendwie immer wieder was Neues was er zerstören kann :(

Wir "trainieren" seit kurzem, das wir die beiden Hunde in unserer Wohnung alleine lassen und uns bei unserem Untermieter aufhalten und dann alle 10-20 min hochschauen ob alles ok ist. Anfangs haben wir Lumpi jaulen gehört, ansonsten war aber alles ok und nichts mehr kaputt.
Sobald ich aber richtige wegfahre, wie z.B. zum Einkaufen, merkt Lumpi das, dass ich jetzt weiter weg bin und fängt wieder an zu zerstören.
Unser Untermieter meinte auch, dass Lumpi dann wieder das jaulen angefangen hat.

Also hat mein Lumpi Trennungsangst....

Ich habe schon mit ein paar Leuten geredet, die auch Hunde haben und die meinten größtenteils dass das irgendwann von alleine besser wird,
da ich ihn ja noch nicht so lange habe und er noch relativ jung ist und eben auch schlechte Erfahrungen in der Tötungsstadion gemacht hat.

Habt ihr mir evtl. ein paar Tipps was ich tun kann um Lumpi zu helfen, damit das mit der Trennungsangst besser wird?

Bin für alle Ratschläge offen :)

Gruß Britta
 
Hallo Britta,

Ich hab ne Menge Fragen :)

Wie lange genau hast du Lumpi denn schon ?
Wie hast du ihm das alleine sein beigebracht ?
Weisst du was für Rassen in ihm stecken ?
Wie reagierst du wenn du heimkommst und siehst das er etwas kaputt gemacht hat ?
Wie verhälst du dich beim gehen und beim kommen ?
Wie hast du ihm das alleine sein versucht beizubringen ?
 
Also,
ich habe ihn erst seit 2 Monaten und ich habe ihm nicht wirklich beigebracht alleine zu bleiben.
Er ist ja eigentlich auch nicht alleine, er ist ja mit meinem anderen Hund zusammen, der problemlos alleine bleibt.
Ihn interessiert das auch gar nicht wenn Lumpi dann jault und zerstört, er liegt auf seinem Platz und schläft.
Ich glaube, dass auf alle Fälle kroatischer Schäferhund in ihm steckt, aber mehr kann ich leider nicht sagen, da er ein Straßenhund war.
Also ich verabschiede mich nicht von den Hunden wenn ich gehe und ich begrüße sie auch nicht wenn ich komme.
Ich begrüße sie dann erst, wenn ich ca 5min zu Hause bin und alles abgelegt habe. Die Begrüßung fällt dann auch ganz normal aus, also
nicht überschwenglich und geknuddel oder so.
Wenn dann etwas kaputt ist, schimpfe ich ihn aber sofort, er kuckt dann auch ganz traurig und geht auf seinen Platz.
Also ihm ist bewusst, dass das nicht ok ist, was er gemacht hat.
Ich denke, er bekommt richtig Stress, sobald ich weg bin.
Wenn ich dann wieder zu Hause bin, ist er total entspannt und zufrieden und schläft.

LG Britta
 
Erstmal: Nicht schimpfen, das hat keinen Wert so. Lumpi kann überhaupt gar keine Verbindung ziehen zwischen, sagen wir mal er hat einen Schuh kaputt gemacht und Anpfiff. Er denkt höchstens du schimpfst weil er dich begrüßen kam.
Schimpfen macht nur dann Sinn wenn du den Hund auf frischer Tat ertapst, also wenn er zb. grad am Schuh nagt.
Und nein, er weiss nicht das er was falsch gemacht hat, er reagiert nur auf dein Verhalten und beschwichtigt.

Aus Lumpis Sicht scheint es ihm aber egal zu sein wenn auch dein anderer Hund da ist, Frauchen geht weg, nur das ist wichtig für ihn.
Also ich würde erstmal versuchen ihm das alleine sein in kleinen Schritten beizubringen wenn er es noch nicht kann.
 
Hast du mir ein paar Tipps wie ich ihm das am besten erlerne?
Ich probiere es momentan so, dass ich ihn nur für ca. 10 min alleine lasse und dann wieder komme
und möchte den Zeitabstand von mal zu mal vergrößern. Das klappt bis jetzt ganz gut so.
Hab ihn auch schon eine halbe Stunde alleine gelassen, den Hunden aber einen Kauknochen gegeben bevor ich gegangen bin.
Dann war es auch gut für Lumpi und nach der halben Stunde war noch alles ganz.
Muss ich meinen Hund wirklich größtenteils ignorieren und auch wenn ich zu Hause bin immer auf seinen Platz schicken?
Wir haben eine zweistöckige Wohnung, unten haben die Hunde ihren Platz und oben ist mein Büro.
Wenn nach oben ins Büro gehe, läuft mir Lumpi natürlich immer hinterher und legt sich dann neben mich.
Ist das ok oder soll ich ihn dann wieder runterschicken?

LG
 
Nutz mal die Suchfunktion, gibt X Themen zum alleine bleiben, und überall stehen Tipps und Anleitungen ;)
Musst du wissen ob du ihn dann wieder wegschickst, ich würds nicht machen, ihn aber ignorieren.
 
Juhu :)
Lumpi bleibt nun schon bis zu 3 Stunden alleine ohne dass er was kaputt macht oder das Jaulen anfängt :)
Hab ihm anfangs einen Knochen gegeben, bevor ich die Wohnung verlassen habe, damit er erstmal eine Beschäftigung hat.
Und dann langsam die Abstände gesteigert, 10 min alleine bleiben, 30 min alleine bleiben... 1 Stunde... und die letzten zwei Tage war er 3 Stunden allein.
Und alle Schuhe, Klamotten und Gegenstände in der Wohnung sind noch ganz :)
So toll :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben