Wie bleibt mein Hund in der Hundehütte

So wie ich´s verstanden habe, weil der "Züchter" es für diese Rasse empfohlen hat, damit die Wohnung heil und sauber bleibt... also, so las es sich für mich!
wenn ich falsch liege, bitte korrigieren!
 
So wie ich´s verstanden habe, weil der "Züchter" es für diese Rasse empfohlen hat, damit die Wohnung heil und sauber bleibt... also, so las es sich für mich!
wenn ich falsch liege, bitte korrigieren!

Sorry, aber was für ein dämlicher Grund. Damits heil und sauber bleibt.... tuts auch wenn der Hund gut beschäftigt wird. Um welche Rasse handelt es sich denn ? Tut mir leid wenns schon mal gesagt wurde
 
So liest´s sich...

Es handelt sich um eine Hovawart wohl von 16 oder 18 Wochen!
 
Oooookay....Danke für die Info :) Stellt sich noch die Frage warum so ein junger Hund schon alleine draussen bleiben muss ? Damits sauber und heile bleibt ? :)
Nachtrag: Verzeihung, überlesen. Weil sie arbeiten muss.
 
Ähm, ich muss auch arbeiten - und mein Hund ist trotzdem in der Wohnung!

Bei meinen Bekannte, wie auch bei meinen Eltern ist es ebenso... also auch DAS ist für mich kein Grund!
 
Nee für mich auch nicht. Was wenn jemand irgendwas giftiges übern Zaun wirft oder den Hund sonstwie qäult ? Gibt ja die miesesten Menschen, die auch nicht vor so nem kleinem Hund Halt machen. Also ich hätte zu viel Angst um meinen Hund.
 
Habt ihr keine Angst das jemand euren Hund mal im Garten vergiften könnte?
Nen Giftköder ist schnell mal übern Zaun geworfen...

Außerdem gibt es durchaus auch Menschen die schnell mal übern Zaun steigen und den "niedlichen Hund" mitnehmen.

Nicht davon zu sprechen das im Garten auch andere Gefahren für den Hund lauern und es nicht grad von Verantwortungsbewusstsein deutet, einen Welpen alleine unbeaufsichtigt zu lassen.

Hallochen, also eigentlich nicht. Der Garten ist umring von Häuser. Die eine Seite ist ein Hof, wo niemand sonst rankommt, auf der anderen Seite ist der Nachbarsgarten mit einem Zaun davor. Klar, wenn jemand weit genug wirft, könnte er schon einen Giftköder reinwerfen, aber mit den Köder habe ich mehr Angst beim Spazierengehen. Unsere Nachbarn haben alle ein Auge auf unseren Hund und ich habe übrigens nur gute Ressonanzen erhalten. Kein Jaulen, kein großes Bellen, außer zur Begrüßung ein kleines Wuff und sonst nichts. Die Aussagen unserer Nachbarn sind, der Hund fühlt sich wohl, der macht das prima.
 
So wie ich´s verstanden habe, weil der "Züchter" es für diese Rasse empfohlen hat, damit die Wohnung heil und sauber bleibt... also, so las es sich für mich!
wenn ich falsch liege, bitte korrigieren!

Hallochen, so ein Quatsch. Das die Wohnung heil und sauber bleibt ?? Kann man sich nicht vorstellen, dass es einem Hund im Garten mehr gefällt als in der Wohnung? Draußen ist doch wesentlich mehr los. An der frischen Luft, man kann schön graben (dass machen die Hovawarts übrigens am Liebsten), usw. Natürlich könnte ich den Hund in die Wohnung bringen, aber er ist seehhrr gern im Garten. Er zieht nach dem Spazierengehen eher in den Garten als in die Wohnung.
 
so - jetzt will ich auch mal meinen senf dazugeben!

als wir angefangen haben, uns nach einem hund umzusehen,
waren für uns unter anderem punkte auf der liste, daß er auch draussen bleiben kann.
er sollte draussen schlafen KÖNNEN und auch tagsüber draussen bleiben KÖNNEN.
er sollte auch ein wenig die wachhund-funktion haben;
und zwar nicht in der agressiven form, sondern einfach nur für fremde:
da ist ein hund...

das haus, was wir vor 10 jahren gekauft haben, hat einen grossen zwinger
auf dem grundstück - die leute hatten damals einen hund.
zudem haben wir ein nicht sehr kleines grundstück.

wir lernten unseren hund im alter von 5 monaten kennen.
bis dahin war er IMMER draussen!
es waren teilweise minus 18 grad! - er lebte bei einem hundehändler
auf dem hof ohne kontakt zu menschen und anschliessend 4 wochen
im tierheim.
und auch dort wollte er nicht gerne in die wärme.

gut - er war nun etwas älter als der hund des themenerstellers, aber:
wir haben ihn...auch im tiefsten winter draussen schlafen lassen!

er war auch tagsüber teilweise einige stunden alleine im garten.

wir haben auch eine holzhütte gebaut, die gut isoliert und mit viel liebe
und arbeit für ihn zurecht gemacht und in den zwinger gestellt...
mit dem ergebnis: er geht nicht rein!
er liegt vor der haustür auf einer matte - will nicht ins haus - und scheint
sich nicht unwohl zu fühlen.
dann kommt er wieder eine weile ins haus - dann geht er wieder raus...

und... unser hund ist völlig gesund und gut drauf!

ich denke, es gibt hunde, die es nicht anders kennen, als draussen zu sein
und auch diese hunde sind gesund und haben trotzdem familienanschluss,
ohne ständig auf der couch zu liegen - für mich gehört ein hund dort nicht hin!
aber ich kann auch alle anderen akzeptieren, die ihren hund auf die couch lassen!

auch wenn ich hier zur absoluten minderheit gehöre:
unser hund bleibt im garten, wenn ich nicht da bin und nicht im haus!
(es sei denn es regnet wie hulle)
unser hund schläft nachts mal draussen, mal drinnen - wie es gerade kommt.
ja - er kööönnte vergiftet werden und ja - er köööönnte geklaut werden
und ja - man köööönnnte auch in einer waschschüssel ersaufen.
ist doch auch immer ein wenig die frage der örtlichkeiten, des umfelds,
der nachbarn...
und auch mein kind könnte entführt werden und ich lasse ihn im park spielen.

jut - auch wenn ich jetzt gesteinigt werde:
ich mache es genau so, wie der themenersteller!

und zu dir.... ich kann dir leider auch keinen rat zur hundehütte geben,
denn unsere steht ungenutzt im zwinger... :traurig7:

ulla :winken5:
 
Ulla, ich glaube, dass hier keiner die Art der Haltung an und für sich kritisiert. Kombinierte Aussen- und Innenhaltung finde ich beim Hovawart toll. Es geht darum, WIE es dem Hund beigebracht wird.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben