Entfernung zum Halter?

Wie weit dürfen sich Eure Hunde von Euch entfernen?

http://www.youtube.com/watch?v=0vLagS6jwIk

Soweit der Rückruf noch Früchte trägt.

Und das sollte ich denke ich für jeden gelten.
Natürlich hängt es hier auch noch mit der Umgebung zusammen, irgendwo an der Straße würde ich meinen Hund IMMER bei mir laufen lassen - zu gefährlich!


An, im Normalfall ungefährlichen Stellen sollte aber auch eine größere Distanz kein Problem darstellen, sofern halt der Rückruf einwandfrei funktioniert.


Wobei mir immer die Sicht auch wichtig ist.
Ich selbst würde meinen Hund niemals außer Sicht verlieren wollen.
Meine Möglichkeit einzugreifen und ihm eventuell auch zu helfen ist dann einfach nicht mehr so gegeben als wenn ich ihn sehe.





LG :winken3:
 
hi
Hüstel mein Hund rennt manchmal bis ans andere ende des Feldes ^^
Aber eig. darf er nur so 10-15m weit vorauslaufen
Weil er sonst nicht mehr kommt^^

lg denise
 
Hi -

also - bei uns ist es "Sichtweite" - d.h. es kommt auf die Umgebung an. Am Deich oder auf freiem "Feld" dürfen die auch gerne mal richtig Gas geben - der Rückruf funktioniert:happy4::happy4::happy4:. , im Wald oder unübersichtlicher Umgebung dürfen sie halt nicht so weit weg.

Aber solange ich sie sehen kann, lass ich sie auch gerne mal flitzen, ohne "einzugreifen", unruhig werd ich nur, wenn ich sie nicht mehr sehen kann.
(Passiert aber auch in unmittelbarer Nähe: der Dackel "verschwindet" im hohen Gras in einem Buddelloch, Frauchen siehts nicht und ruuuuuuuuuuuuuft und ruuuuuuuuuuuuuuft und kommt langsam in Panik - und der Dackel taucht 10 min später keine 3m von mir entfernt wieder auf:wuetend2::wuetend2:)

Lg
Bettina
 
Solange sich der Hund abrufen lässt, spielt die Entfernung keine Rolle.
Flecki geht auch sehr weit voraus.
Aber wenn Gefahr droht,muss sie kommen.
An manchen Straßen lasse ich sie frei laufen, weil ich mich darauf verlassen kann, dass sie auf der richtigen Seite bleibt.
 
An manchen Straßen lasse ich sie frei laufen, weil ich mich darauf verlassen kann, dass sie auf der richtigen Seite bleibt.

IMMER und in JEDER Situation?
Kaninchen? Katze? Plötzliches lautes Geräusch? Angriff von anderem Hund? Bekannte Person auf der anderen Straßenseite?

Also, meine Hunde sind in dieser Beziehung sehr brav - aber never ever ohne Leine an der Straße!!!!!!!!!!

Ich gefährde doch nicht nur meine Hunde, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer!
Und das Argument: wenig befahrene Straße ist für mich keins, da im Allgemeinen ein Auto reicht, um einen Hund plattzumachen.

Sorry fürs kurze OT,
aber beim Thema "ohne Leine an Straße" seh ich einfach rot - zumal die meisten Besitzer angefahrener oder überfahrener Hunde hinterher sagen: das hat er vorher noch nie gemacht:zornig:

Lg
Bettina
 
Betty, Felix läuft auch an der Strasse ohne Leine. :zwinkern2:

Jedem das seine, ich möchte ds Risiko nicht eingehen - oder andersrum gesagt: mir macht es nicht zuviel Mühe, meine Hunde eben anzuleinen - die haben sonst SEHr viel Gelegenheit, offline zu laufen, dass muss nun wirklich nicht an der Straße sein.

Und glaub mir, ich hab als Tierärztin genug Hunde gesehen, die vor´s Auto kamen - und ALLE Besitzer sagten: oh, das hat er noch nie gemacht (und fast alle waren der Meinung, der jeweilige Autofahrer hätte Schuld, vielleicht auch noch der Hund - aber sie selber auf keinen Fall)

Sorry, ich klink mich hier aus, das Thema ist für mich einfach ein rotes Tuch und ich KANN es nicht verstehen, wie man dieses Risiko eingehen kann - und es IST ein Risiko, auch wenn Ihr alle sagt: ne, MEIN Hund weiss, dass er nicht über die Straße darf.

Völlig verständnislos bei diesem Thema
Bettina
 
Betty, es ist eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Ich verstehe und respektiere Deine Entscheidung. Ich habe mich für einen anderen Weg entschieden. :troesten1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben