Einmal decken lassen..so zum Spaß

Es ist ja bei den Menschen auch so.
Beispiel Allergien, Herz und Rheumaerkrankungen bei immer jüngeren.
Man hat keine Garantie mehr eineinwandfreies Tier zu bekommen.
 
genau so seh ich das auch... man kann im endeffect nur einem züchter/ hobby züchter...oder einem privatverkäufer vertrauen...

ich bzw meine eltern wollten auch immer die elterntiere sehen...
 
Ich arbeite in einem Tierheim und bin trotzdem nicht gegen Mischlingsverpaarungen, wenn man ein wenig verstand besitzt...

Ich mein, dass ich keinen schweren Mollosser mit einem Windhund kreuze liegt im Verstand, ebenso wie einen Jagdhund mit einem Hütehund...

Rassehunde im Tierheim werden immer mehr... Ich kann nur von unserem kleinen Tierheim sprechen, was wir dieses Jahr haben und hatten: Franz. Bulldogg, Chihuahua, Pinscher, Dackel, Mops, Dobermann, Dogge, Mastino Napoletano, Schäferhund, Labrador, Golden Retriever, Border Collie, Aussie, Weisser Schäferhund, Staffs, Jack Russell... das alles in mehreren Ausführungen ( auch Welpen), mehr oder weniger gesund, mit und ohne Papieren, vom angesehenen Züchter bis von privat, also es macht nichts mehr vor einem Tierheim Stopp.

Wirklich nette kleine Mischlinge, die für Familien geeignet sind, sind in Tierheimen eben eine Rarität! Ich muss täglich Leute wegschicken, die super sind, weil wir eben kaum einen Hund haben, der Kinderkompatibel ist oder Anfänger geeignet. Diesen Leuten würde ich jeweils bedenkenlos einen Welpen vermitteln. Es ist schade. Aber so geht es den Tierheimen zu 99,9%...!

Um Auslandshunde hier her zu karren gibts für mich keine Erklärung! Für den Transport von einem hätte man 5 Hunde kastrieren können und NUR so kann man das Elend langfristig in den Griff kriegen. Zumal auch wir Auslandshunde im Tierheim haben, die übers Bild bestellt wurden...da sie eben nicht an das Leben in der Wohnung gewöhnt sind und sich nur schwer eingewöhnen lassen. Klar mag das nicht immer zutreffen, aber es kommt oft genug vor. Da hätte man den Hund da lassen sollen, wo er war.


Ein Züchter vom "VDH" der in 7 Jahren einmal das Alphabet durch hat, der sollte auch keine Berechtigung haben!! DAS ist sinnlose Vermehrung..!! Auch noch von Schäferhunden, die im gesamten VDH nach dem Motto "die Masse machts" vermehrt werden.... bei über 30.000 Welpen in einem Jahr!!!
 
Ein Züchter vom "VDH" der in 7 Jahren einmal das Alphabet durch hat, der sollte auch keine Berechtigung haben!! DAS ist sinnlose Vermehrung..!! Auch noch von Schäferhunden, die im gesamten VDH nach dem Motto "die Masse machts" vermehrt werden.... bei über 30.000 Welpen in einem Jahr!!!

Wahre Worte! :jawoll:
 
Um Auslandshunde hier her zu karren gibts für mich keine Erklärung! Für den Transport von einem hätte man 5 Hunde kastrieren können und NUR so kann man das Elend langfristig in den Griff kriegen. Zumal auch wir Auslandshunde im Tierheim haben, die übers Bild bestellt wurden...da sie eben nicht an das Leben in der Wohnung gewöhnt sind und sich nur schwer eingewöhnen lassen. Klar mag das nicht immer zutreffen, aber es kommt oft genug vor. Da hätte man den Hund da lassen sollen, wo er war.
!

:zustimmung::zustimmung: Genauso ist es
 
:zustimmung:

Richtig,dort die Masse wegkarren bringt garnichts,auch wenn es hart ist für das einzelne Tier.

Lieber vor Ort helfen,aufklären und kastrieren.
 
Ganz oft , wird man ja auch nicht alle Welpen 'los' .
Und dann hat man den Mist.
Viele Welpen werden dann sogar umgebracht oder ausgesetzt, und das finde Ich so unverantwortlich !:wuetend10:
Es gibt so viele Heimatlose Hunde !

Meine Freundin(und deren Familie ) wollen ihren Hund auch decken lassen .
 
Ganz oft , wird man ja auch nicht alle Welpen 'los' .
Und dann hat man den Mist.
Viele Welpen werden dann sogar umgebracht oder ausgesetzt, und das finde Ich so unverantwortlich !:wuetend10:
Es gibt so viele Heimatlose Hunde !

Meine Freundin(und deren Familie ) wollen ihren Hund auch decken lassen .


So war es wohl bei den Vermehrern unserer Lucy,haben sie mit Ihren Geschwistern in einer Mülltüte auf einem Rastplatz gefunden,
Diese Menschen machen isch einfach keine Gedanken zum K***:wuetend10:
 
boah...sachen gibt es :traurig2:
 
Ich finde das decken und züchten sollte man Leuten überlassen, die sich auch damit auseinandergesetzt haben und Mitglied in einem Zuchtverein sind.

Ich weiß durch meine Bekannte, dass das Ganze eine Menge Geld kostet. Sie hat nen Zuchtrüden. Der wird für Ausstellungen angemeldet (je nach Anmeldung bis zu 100€), dann wird er beurteilt, je besser die Beurteilung, je besser auch die Auswahl. Dann die tierärztlichen Untersuchungen, ob mit dem Hund gezüchtet werden darf - eine HD/ED-Untersuchung ist nicht billig. Zusätzliche Tierarztuntersuchungen bzgl Augen, Knochen etc - sicherlich um die 500€ - dann musste sie mit ihrem Rüden noch ne Begleithundeprüfung ablegen laut Zuchtverein, da die Rasse leider in manchen Bundesländern auf der Liste steht - das diente alleine der Wesensbeurteilung des Rüdens. Also auch nochmal jede Menge Geld investiert.

Und genau das Gleiche gilt eben auch für die Züchter und deren Hündinnen. Tierarztkontrollen, dann eine Decktaxe (je nach Rüde bis zu 1500€!) sowie Ausstellungen - dann evtl Komplikationen bei der Geburt, Kaiserschnitt, Aufzucht etc etc - das ist kein Kinderspiel und sehr kostspielig!

Züchter geben sich viel Mühe bei der Aufzucht, den Ausstellungen, Tierarztkontrollen, gesunde, wesensfeste Tiere zu verpaaren etc - und daher ist in meinen Augen auch der hohe Preis für einen Welpen berechtigt - und glaubt mir: die Züchter kommen meist mit einem plus minus null wieder dabei raus. Gewinn ist da nicht.

Daher finde ich es verantwortungslos aus Lust und Laune seine Hündin decken zu lassen (meist von nicht untersuchten anderen Rassen) ohne zu wissen, was dabei schief gehen kann - und dann verkaufen sie die Welpen für 350€ - klar, viele sagen dann "warum soll ich denn 1000€ für nen Welpen ausgeben, wenn ich die gleiche Rasse für 350€ kriege?" - dumm nur, dass die nciht wissen, wieviel Arbeit die Züchter da reingesteckt haben ... und wenigstens wissen, welches Risiko sie bei jeder Hundegeburt haben ...

dies und der bericht mit dem dies thema angeht finde ich was die ausage angeht am besten.

obwohl da hätte man beim ersten bericht noch den offenen rücken, missbildungen ( 5 beine zwei köpfe usw) schreiben können.
wenn die nachgeburten nicht alle abgesetzt sind zersetzen sie sich und die kann durch entzündungen wenn nicht behandelt zum tot der hündin führen und da gibt es noch so vieles.


bei manchen beiträgen mußte ich nur den kopf schütteln von so viel unwissenheit da wurde doch geschrieben das eine hündin mal welpen haben soll weil es dann kein krebs es gibt oder eine hündin es vermissen würde wenn sie keine welpen gehabt hätte.
das ist doch alles blödsinn.

oft kommt es mir so vor das sich die hundehalter dazu gehören nicht nur die hündinnen besitzer sondern auch die rüdenbesitzer überhaupt keine gedanken machen.
sowas ist verantwortungslos.

um züchter in einem zuchtverein zu werden ist es ein langer weg.
nicht nur was oben schon geschieben wurde im zitat der züchter muß sich auch immer durch seminare weiter bilden.
es werden die zuchstätten vom zuchtwart abgenommen und wenn dieser dann kommt und findet das der platz nicht ausreichend ist für welpn auf zu ziehen bekommt man keine abnahme.
dann muß man den zwingername beantagen die alles kostet geld und zeit.
die hunde müssen durch die körung kommen dort wird ein wesenstest und eine beurteilng von richtrn gmacht ob der hund dem rassestandart entspricht.
bei manchen rassen wird sogar ein belastungstest heut gemacht.
hat man dies dann alles hintr sich gebracht fängt man an den dckrüden sich auszusuchen der wohnt dann ofr auch nicht gleich um die ecke oft muß man weite reisen unternehmen oder wenn erlaubt sich sperma infliegen lassen zur künztlichen befruchtung.

bei fast allen züchter werden die welpen im hause geboren wo sie die erste zeit bis zu 4 wochen sich aufhalten das ist oft das wohnzimmer. aber dann sollten sie umziehen in das welpenzimmer denn man sollte da bedenken der oder die welpen sollen so viel umweltreitze mitbekommen aber sie brauchen auch ihre ruhe zeit.
diese ruhezeit haben sie nicht mehr wenn sie dann nur noch im wohnzimmer gehalten werden.
dann braucht man den welpenauslauf im garten mit spielsachen bänder verschiedenen untergründen ( wiese betonboden holzboden plastiksäcke fliesen )
man hat am tag 1 bis 2 waschmaschienen voll mit welpenwäsche.

bei den vermehren oder die mal nur so einen wurf wollen findet man das oft nicht vor oft sind es wohnungs aufzuchten nur im wohnzimmer auslauf nur auf balkon manchmal garten.
oder die welpen werden im stall großgezogen in der wurfkiste stroh oder sägespähne.
oft haben solche welpen nicht viel von der umwelt kennen gelernt oder sie haben bei reiner wohnzimmer aufzucht reizüberflutung.

aber man sollte auch bedenken das nicht nur diese vermehrer verantwortungslos sind
sondern auch jene die bei solchen ihre welpen kaufen.

nur weil sie da ihren welpen billiger bekommen, warum spart man nicht wenn es auch länger dauert bis man das geld zusammen hat und käuft sich dann einen welpen bei einem züchter der im zuchtverein züchtet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben