Einmal decken lassen..so zum Spaß

also ich persönlich würde nur noch bei einem züchter meines vertrauen mir einen hund kaufen....
haben mit fehlverpaarungen genug mit gemacht.... unser rüde wurde nicht mal 7jahre alt( letzte woche ist er von uns gegangen):traurig8:
er hatte einen gendefekt....
letztenendes kann man immer angehen und nen kranken hund bekommen....
aber die meisten züchter wissen schon wie vder standard der rasse ist.
 
Und genau das macht mich zeitweise doch ziemlich stutzig.
Der Rassestandard.
Denn, ist es nicht so, dass man seine Hunde erst Zuchttauglich schreiben lassen muss? Dafür müssen sie doch ausgestellt und mit 'Vorzüglich' benotet werden?
Und die Auswahkriterien richten sich nach dem Rassestandard?
Dann würde ja ein Mops mit einer (für den Rassestandard) zu langen Nase keine Zuchterlaubnis bekommen, obwohl er für die Zucht durchaus geeigneter wäre, als der Mops dem die Nase fehlt..

Versteh einer dieses Denken.. :nachdenklich1:
 
misa
ich geb dir recht teilweise sind manche rassen krankgezüchtet worden...
wie der mops...

aber im normalfall.... sind viele rassen in ordnung
 
Nein, das denke ich nicht.
Beim Fila der Rücken, beim Mops und den anderen Kurzschnäuzigen die Nase, bei Molossern die Masse mit der vielen Haut, bei DSH der Rücken, bei kleinen Hunden die Größe, bei Langhaarigen Hunden der Fellwuchs, beim Bullterrier der Schädel, beim Boxer der Rücken UND die Nase..
Es gibt kaum noch wirklich gesunde Rassehunde.
Weil die Rassebeschreibungen eben so utopisch sind.
Auf Anhieb fallen mir als (noch) Gesunde Hunde ein: richtige Jagdhunde (Foxterrier, Catahoula etc..), und Arbeitshunde wie der Rotti, Mali etc..
 
gut ok das muss jeder für sich entscheiden...
ich kann nur eins sagen das mixe und fehlverpaarungen auch nicht immer gesünder sind.....

ich persönlich hole mir meinen nächsten beim züchter....
 
Auf Anhieb fallen mir als (noch) Gesunde Hunde ein: richtige Jagdhunde (Foxterrier, Catahoula etc..), und Arbeitshunde wie der Rotti, Mali etc..

OT:
Der Rotti ist schon lange nicht mehr gesund - zu schwer, zu massig zu fett - HD und ED (vor allem ED) treten gehäuft auf sowie Probleme mit den Augen ... :( Aber das kommt, weil eine Arbeitsrasse nicht mehr als Arbeitsrasse gezüchtet wird sondern als Schönheitsrasse ... :(

Und der Mali - der geht einen Weg, der ähnlich ist ... nur ist es dort noch nicht ganz so weit.

Liebe Grüße
Birgit
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben