Einmal decken lassen..so zum Spaß

Ja, nur kann J E D E R der 4-6 Leute zusammentrommelt, ein paar Statuten schreibt und zur Vereinsbehörde geht einen Verein eintragen lassen.
Gerade in Österreich wird das so gut wie nicht kontrolliert bzw. kleinere Vereine haben Narrenfreiheit.
Deswegen ist es auch bei Tierschutzvereinen so schwierig, weil eine Eintragung ins Vereinsregister genau nichts aussagt.

Wenn ich also lustig bin, gründe ich mit drei meiner Freundinnen einen Zuchtverein, setz mich eines Abends bei nem Gläschen Wein zusammen und schreibe auf, was ich alles nicht möchte in meinem Verein.
Ich bin (fiktiv) total dagegen erst bei der zweiten Läufigkeit zu decken, wird schon einen Grund haben, warum sie beim ersten Mal läufig werden...und umso früher, umso besser :smilie_ironie:
Meine Rassen, die ich da vermixe, sind nicht HD-anfällig, also spar ich mir das Röntgen. Gibt ja jetzt ohnehin eine neue Studie, die sagt, dass Futter und nicht Genetik schuld ist.
Wurfabnahme mach ich selbst, bin schließlich Vorsitzende.
Papiere mit meinem Vereinslogo druckt der hauseigene Drucker, Ausstellungen bin ich ja dagegen ("ist ja Stress für den Hund, vorallem wenn Sie ihn ohnehin nur als Familienhund haben wollen.. dafür ist der ideal"), wie viele Würfe man mit einer Hündin haben darf, leg ich zwar fest, aber wo kein Kläger, da kein Richter,.... usw
Und schon hab ich meinen eigenen kleinen Rassemix-Zuchtverein gegründet, sogar mit druckfrischen Papieren.

Natürlich entwickelt sich eine Rasse, aber es gibt nun einmal Mischlings-Verpaarungen, wo jeder Sinn fehlt.
Mich freut es, dass du mit einem Wäller glücklich bist, aber dein Hund ist ein Welpe. Du kannst über ihren Charakter, über ihr Wesen, ihre Nervenstärke, ihre Gesundheit,... erst dann was sagen, wenn sie 1.) erwachsen und 2.) länger als 2 Monate bei dir ist.
Ich wage mal zu sagen, dass du mit einem anderen Mischlingswelpen genauso glücklich wärst :denken24:
Und ich dachte das die Österreicher ein besseres Gesetz hätten als die Deutschen, schade !
 
Das österreichische Tierschutzgesetz ist, in meinen Augen, besser als das deutsche (bei uns sind Stachler komplett verboten, größere Zwingervorschriften usw.).
Anders schaut es aber bei der Vereinsgründung/Vereinsbehörde auf - da spielt das Tierschutzgesetz nur eine untergeordnete Rolle.. :denken24:
 
chaosbande besser hättest du die gründung von solch einem verein nicht schreiben können.

oh ja auch wenn die in dem wäller verein papiere raus geben, sie sind für die käufer schön an zu sehen das war es dann auch.

sollte sie mal irgend einen hundesport mit so einem wäller betreiben wollen dann steht dann in diesen leistungsbuch als rasse ganz einfach mischling und das ist dann auch die wahrheit denn das ist ja auch der wäller.

nur man kann es selbst wenn es einem ein leuchten würde nicht zugeben das man einen mischling gekauft hat.
denn dann würde man auch zugeben das man diesen züchtern auf den leim gegangen ist und viel zu viel geld für einen mischling bezahlt hat.
 
Na ja.... für einem selbst ist der eigene Hund immer der Beste, oder? :zwinkern2:

Sehr ich in der Zeit der intensiveren Erziehungsarbeit nicht gerade so, bzw. nicht, wenn man objektiv bleibt. ;-)

Ich genieße Emma als Ruhepol in der Familie, meine Bekannten mit Welpen haben sehr hibbelige Welpen, die gern mit jedem sofort spielen wollen, der um die Ecke biegt, etc. Emma liegt daheim meist rum, außer man fordert sie auf zum Spielen oder geht in den Garten, aber sie legt sich ansonsten meist dahin wo ich bin und schaut einfach zu und rastet. Draußen gibt sie dann Gas. Auch hat sie ihre Regeln daheim sofort begriffen, wir brauchen keine Türgitter, etc. sie weiß wo sie hin muss und das ist schon mal die halbe Miete, da ich daheim nicht wirklich schauen muss, wo sie gerade ist.

Vielleicht liegts aber auch einfach an der Prioritätensetzung und an der Wichtigkeit der verschiedenen Dinge im Zusammenleben mit dem Hund. Mir ist zB das Hochspringen und beim Laufen zwicken und anspringen unangenehm, da ich auch Kinder hab, vorallem die Kleinste ist das Opfer Nummer eins! ;-) Daher hab ich auf das von Anfang an stärker reagiert, wie es vielleicht Familien ohne Kinder machen würden. Sicher ist also das Wesen auch zT Erziehungssache.

- - - Aktualisiert - - -

nur man kann es selbst wenn es einem ein leuchten würde nicht zugeben das man einen mischling gekauft hat.
denn dann würde man auch zugeben das man diesen züchtern auf den leim gegangen ist und viel zu viel geld für einen mischling bezahlt hat.

Mir persönlich ist es völlig egal, was es am Papier ist, eigentlich hätten wir ja mal einen Mischling gesucht ;-) und allein der Gedanke, dass ein Zuchthund mehr wert sein soll, wie ein Mischling, wiederstrebt mir schon! ;-) Ich bezahle den Züchter für seine, in meinem Fall hervorragende, Arbeit, ein Teil geht an den Verein, der die Gesundheit, etc. kontrolliert und überwacht und das zahl ich gern. Selbst im Tierheim zahlt man bei uns nicht so wenig, wenn man sich einen Hund holt! ;-)

Ich finde die Arbeit des Vereins http://www.waeller-club.de/ ganz ganz toll und sehr engagiert und zielgerichtet, kompetent sowieso und genau deswegen hab ich mir dann auch schlussendlich einen Wäller genommen. Ursprünglich bin ich auf diese Rasse durch Nachlesen der Eigenheiten der Rassen gekommen, da ich für unsere Familie den passenden Hund suchte, vor 2 Jahren schon, denn es war immer klar, es kommt mal einer. Da der Wäller dann auch optisch gut passte war ein Zuckerl, das alles abrundete.

Und wie gesagt, ein jeder Verein war mal klein und hat von sich aus gesagt, so ich bin jetzt da. Aber die zu diesem Zeitpunkt großen versuchen dennoch immer alles was klein ist, anders ist, nicht genau nach dem Prinzip der eigenen Sache handelt, schlecht zu machen, das hat der Mensch so an sich! ;-)
 
Ich möchte mich der Wirzüchteneineneuerassediskussion raushalten...

Mir persönlich ist ein Mischling lieber, aber egal..das soll jeder halten wie er will...

Ich habe auch eine Hündin und mir würde im Traum nicht einfallen, jemals Welpen haben zu wollen.

Zum Ersten,weil ich um meine Sabhi Angst hätte und zum Zweiten ich mir den Stress ( Dreck,Krach,Arbeit,Sorge um die Welpen und Vermittlung an gute Käufer) nicht antun würde ...

Ich hoffe und werde alles dafür tun, das dieser "Kelch" an mir und Sabhi vorbei geht....
 
Dass 'Hobbyzucht' oder eher Vermehrung nicht gut ist wusste ich ja schon, deswegen ist meine Laika ja auch kastriert. (Und weil sie eine schwere Gebärmuttervereiterung hatte)

Aber dass da sowas alles passieren kann war mir nicht klar. Ist schon echt krass zu lesen, mir hat sich richtig der Magen umgedreht. Und ich hab nur die erste Seite gelesen.

Hier bei uns in Polen werden Hunde streckenweise ja schon ab der 6. woche oder sogar eher(!!!) von der Mutter getrennt und verschleudert. Die Hündinnen dienen als Zuchtmaschine die Welpen total gestört. Sowas sollte verboten werden.. :wuetend10:

Ich für meinen Teil lasse meine Hunde kastrieren, das ist immernoch besser als ihnen sowas anzutun.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben