Einmal decken lassen..so zum Spaß

Eigentlich sollten mittlerweile 359 Hunderassen des FCI genügen!

Gruß
Peter

Was ich als Laie dennoch befremdlich finde ist, dass sich jemand das Recht rausnimmt, zu sagne, wir bestimmen ab jetzt und entscheiden und genau bei 359 Rassen ist Schluss.

Wieso keine 360., wieso nicht 361, wieso war nicht schon bei 20 Schluss?

Das allein sind keine Argumente für mich.

Wie auch immer...
 
Was ich als Laie dennoch befremdlich finde ist, dass sich jemand das Recht rausnimmt, zu sagne, wir bestimmen ab jetzt und entscheiden und genau bei 359 Rassen ist Schluss.

Wieso keine 360., wieso nicht 361, wieso war nicht schon bei 20 Schluss?

Das allein sind keine Argumente für mich.

Wie auch immer...

Bin ganz Deiner Meinung:jawoll:
 
Ich finde nicht, dass peter sich hier irgendein recht heraus nimmt.
Er hat lediglich seine Meinung gesagt und gemeint "es SOLLTEN doch eigentlich so viele rassen genügen".

Mich stört an der ganzen Sache eher der völlig alberne Grund der Rassegründerin:
Zitat: "Es reifte die Idee zur Schaffung einer Rasse nach Karins Vorstellungen..."
(Quelle: http://www.waeller-club.de/rassegruenderin.html)
Und warum? Weil ihr die Ausstellungen nicht mehr zusagten?
Wer weiß, warum ihr die Auswahlkriterien nicht gefielen? Hat sie keine Titel abbekommen, waren ihre Hunde nicht dem Standart entsprechend oder hatte einfach ein anderes Schönheitsideal im Kopf?
Finde ich persönlich kein Grund, mal eben herum zu experimentieren.
Entweder bleib ich dann halt von den Ausstellungen weg oder suche mir eine Rasse, die meinem Ideal näher kommt, wenn mir meine eigenen Hunde nicht zusagen.

Der Elo sollte ja ein perfekter Familienhund werden, der Doodle wegen der Allergiker erfunden (finde ich auch Quatsch).
Aber auch wenn beides recht in die Hose gegangen ist (der Elo hat Krankheiten, der Doodle auch und ist im Doodleboom untergegangen), hatte da jemand einen Plan im Hinterkopf.
 
es wir immer wieder mal neue rassehunde geben.
das sieht man schon wenn man da bei der fci schaut.
das warten noch einge auf ihre anerkennung als rasse.
diese haben aber all den schweren weg eingegangen das mit dem dachverband ihres landes und der unterstützung durch die fci.

wenn man diesen weg geht so das man auch einen rassestandart erstellen kann ist dies ja auch in ortnung.

aber wenn wir hier beim wäller bleiben da hat man dies nie vor, da kocht man sein eigenes süppchen.
und die welpenkäufer werden mit dem schönen namen wäller angelockt und zahlen viel geld für einen mischling.
denn nichts anders haben sie erworben.
 
Was ich als Laie dennoch befremdlich finde ist, dass sich jemand das Recht rausnimmt, zu sagne, wir bestimmen ab jetzt und entscheiden und genau bei 359 Rassen ist Schluss.

Wieso keine 360., wieso nicht 361, wieso war nicht schon bei 20 Schluss?

Das allein sind keine Argumente für mich.

Wie auch immer...
Du hast einen netten Hund, ob es der Richtige für Dich ist, stellt sich erst später raus da bei einem Mischling das Wesen nicht erfasst ist.
Du weißt nix über Erbkrankheiten ect.
Die Frau die sich Züchter nennt ich ganz einfach kein Züchter !!! Sie ist eine die vermehrt den sie züchtet über keinen Verband.
Und leider hast Du auch keinen Rassehund.
Ich hoffe das die Dame Dir nicht mehr abgeknöpft hat als für einen Mischling bezahlt werden sollte.
Alles andere wäre Betrug insbesonders weil der Hund auch null Papiere hat.
 
Alles andere wäre Betrug insbesonders weil der Hund auch null Papiere hat.

SO und sind sind wir klar in einem Bereich wo ich sagen muss, leider falsch.
1) Es wird über einen Verein gezüchtet, also kontrolliert, etc.
2) Es gibt Papiere.
;-)

3) Dass der Hund das Richtige für uns ist beweist sich jeden Tag, aber das ist ein anderes Thema! ;-)

Aber alles in allem sind wir eigentlich Off Topic! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur kann J E D E R der 4-6 Leute zusammentrommelt, ein paar Statuten schreibt und zur Vereinsbehörde geht einen Verein eintragen lassen.
Gerade in Österreich wird das so gut wie nicht kontrolliert bzw. kleinere Vereine haben Narrenfreiheit.
Deswegen ist es auch bei Tierschutzvereinen so schwierig, weil eine Eintragung ins Vereinsregister genau nichts aussagt.

Wenn ich also lustig bin, gründe ich mit drei meiner Freundinnen einen Zuchtverein, setz mich eines Abends bei nem Gläschen Wein zusammen und schreibe auf, was ich alles nicht möchte in meinem Verein.
Ich bin (fiktiv) total dagegen erst bei der zweiten Läufigkeit zu decken, wird schon einen Grund haben, warum sie beim ersten Mal läufig werden...und umso früher, umso besser :smilie_ironie:
Meine Rassen, die ich da vermixe, sind nicht HD-anfällig, also spar ich mir das Röntgen. Gibt ja jetzt ohnehin eine neue Studie, die sagt, dass Futter und nicht Genetik schuld ist.
Wurfabnahme mach ich selbst, bin schließlich Vorsitzende.
Papiere mit meinem Vereinslogo druckt der hauseigene Drucker, Ausstellungen bin ich ja dagegen ("ist ja Stress für den Hund, vorallem wenn Sie ihn ohnehin nur als Familienhund haben wollen.. dafür ist der ideal"), wie viele Würfe man mit einer Hündin haben darf, leg ich zwar fest, aber wo kein Kläger, da kein Richter,.... usw
Und schon hab ich meinen eigenen kleinen Rassemix-Zuchtverein gegründet, sogar mit druckfrischen Papieren.

Natürlich entwickelt sich eine Rasse, aber es gibt nun einmal Mischlings-Verpaarungen, wo jeder Sinn fehlt.
Mich freut es, dass du mit einem Wäller glücklich bist, aber dein Hund ist ein Welpe. Du kannst über ihren Charakter, über ihr Wesen, ihre Nervenstärke, ihre Gesundheit,... erst dann was sagen, wenn sie 1.) erwachsen und 2.) länger als 2 Monate bei dir ist.
Ich wage mal zu sagen, dass du mit einem anderen Mischlingswelpen genauso glücklich wärst :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben