Einmal decken lassen..so zum Spaß

Da redet man gegen eine Wand weil Massenware billig ist.
An der Polnischen Grenze wo die Märkte sind mit den Hunden,
wer sind dort die besten Kunden........die Deutschen! :uebel1:
Hast du irgendwelche Belege oder einen Link für diese Aussage?

Solange Hunde mit 8 Wochen über die Grenze dürfen ungeimpft und ungechippt wird sich an den Wahnsinn nichts ändern. Leider.
Du kennst doch die Einreisebestimmungen?

Weder ein Chip noch eine Impfung schützt vor einer Massenvermehrung. Das sind 2 Paar Schuhe.
Wie wird denn gehandelt, wenn ein Hund weder einen Chip noch einen EU-Pass vorzeigen kann?
 
Kauft keine Hunde mehr bei Ups-Würflern, um den Überschuss an Hunden zu dezimieren.

Bin ich ehrlicherweise auch dafür.
Wenn die Leute auf ihren UPS-Wurfwelpen sitzen bleiben, die Welpen mit 4,5 Monaten noch immer haben, die Kosten steigen und sie keine Abnehmer finden, überlegen sie sich vielleicht doch, ob aufpassen nicht sinnvoller gewesen wäre.
Klar können die Hunde nichts dafür, aber das können die Fabrikwelpen auch nicht.
In unserem TH sitzen z.B aktuell 4 Schäfer-Staffmixe mit 5Monaten, auch ein Ups-Wurf und die Leute haben sie nicht vermittelt bekommen..

- - - Aktualisiert - - -

Wie wird denn gehandelt, wenn ein Hund weder einen Chip noch einen EU-Pass vorzeigen kann?

Hund wird eingezogen und im Tierheim auf Kosten des Käufers in Quarantäne gesetzt, wenn er unter 3 Monaten ohne Mutterhündin und ohne TW-Impfung eingeführt wurde. Abgesehen davon ist eine Verwaltungsstrafe zu entrichten.
Sollte der Verkäufer bekannt und verfolgbar sein, kommt auf den ebenfalls eine Verwaltungsstrafe zu.
Zumindest sind mir einige solche Fälle hier bekannt.
In Österreich gilt generelle Chippflicht und die Weitergabe eines ungechipten Hundes, auch aus Österreich, ist theoretisch verboten und strafbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was die Züchter im VDH angeht, so musste ich dort leider auch viele kennenlernen, deren Zuchtgenehmigung gekündigt gehörte. Leider werden keine regelmässigen unangekündigten Besuche gemacht, sonst gäbe es da nicht auch manch Massenvermehrer!

Teilweise sehr alte Damen, die zwar nur eine Rasse "züchten", aber in wirklich jedem Zimmer Welpen haben, wo sie selber nicht mehr genau wissen, welche Mutter und Vater dazugehören....aber die Kleinen bekommen VDH-Papiere und kosten ihr Geld......na, prima.

Guckt Euch die Züchter (egal, ob von privat oder einem der vielen Vereine) richtig an, fragt ihnen Löcher in den Bauch, schaut Euch die Räumlichkeiten genau an usw. und wenn Ihr nur den kleinsten Zweifel habt: Hände weg, auch wenn die Welpen noch so niedlich sind oder Euch leidtun.
 
Ich war gerade bei Kleinanzeigen unterwegs, um zu gucken, was es so bei uns in der Gegend alles an "Hund & Zubehör" gibt. Ich habe eine Krise bekommen: ganz viele JRT Würfe für 150€ pro Welpe oder 250€, ganz viele "Deckrüden", die sogar teilweise Mischlinge sind, Menschen, die einen Welpen suchen, der aber nichts an der Anschaffung kosten soll. Schließlich ist Geld nebensache. Hauptsache der Hund bekommt ein gutes Zuhause :wuetend2: Kann man da gar nichts machen? Ich hätte zumindest gerne die Deckrüden raus. Und die, die ihren Hund "nur mal zum Spaß" decken lassen wollen. Egal von welchen Rüden.
Eine Frau habe ich angeschrieben, die ihren Hund verschenken wollte. Ich habe sie gebeten, eine Schutzgebühr anzusetzen, damit der Hund nicht so schnell zum Wanderpokal wird.
 
Also ich habe meine Hündin Marla vor zwei jahren bei ebay-kleinanzeigen zu verschencken bekommen.
Habe aber mit den vorbesitzern regelmäßigen kontakt so das ich ihnen immer fotos schicke und sie mich besuchen kommen.
Aber das mit den billig welpen und das sie ihre Hündinnen zum decken einfach so anbieten finde ich einfach schrecklich.
 
Ich war gerade bei Kleinanzeigen unterwegs, um zu gucken, was es so bei uns in der Gegend alles an "Hund & Zubehör" gibt. Ich habe eine Krise bekommen: ganz viele JRT Würfe für 150€ pro Welpe oder 250€, ganz viele "Deckrüden", die sogar teilweise Mischlinge sind, Menschen, die einen Welpen suchen, der aber nichts an der Anschaffung kosten soll. Schließlich ist Geld nebensache. Hauptsache der Hund bekommt ein gutes Zuhause :wuetend2: Kann man da gar nichts machen? Ich hätte zumindest gerne die Deckrüden raus. Und die, die ihren Hund "nur mal zum Spaß" decken lassen wollen. Egal von welchen Rüden.
Eine Frau habe ich angeschrieben, die ihren Hund verschenken wollte. Ich habe sie gebeten, eine Schutzgebühr anzusetzen, damit der Hund nicht so schnell zum Wanderpokal wird.

da kann man leider nichts machen, jeder der einen hund hat darf mit dem nun mal welpen aufziehen.
oder er darf ihn zum decken hergeben.

da hilft nur immer einese aufklärung das leute soche hunde nicht kaufen.

aber schau dich doch hier mal im forum an wie viele sich so einen hund gekauft haben, und dann mal wenn du spazieren gehst.
die meisten hunde die man so sieht sind von solchen hundeproduzierer.
das ist traurig aber nun mal die wahrheit.
 
Leider gibt es Menschen die bestreiten mit der gnadenlosen Vermehrung ihren Lebensunterhalt.:wuetend10:
Das Tier wird zur Ware hauptsache die Kohle stimmt.
 
Murphy ist auch aus einem "ups-wurf". Labador und münsterlander. er ist nicht nur ein hübscher kerl (optisch brauner labbi, aber bissl kleiner und eher leicht gebaut), sondern auch charakterlich ein sehr toller hund.
natürlich wurden wir öfter angesprochen, ihn mal decken zu lassen "der passt so toll zu meiner heidi" "so tolle eigenschaften muss man weitergeben".

ich war damals ca. 15 und hab gedacht, ein nachkomme von ihm wäre richtig toll für uns. ich bin schon länger sehr froh, dass meine eltern wehement dagegen waren. heute weiß ich, das sein charakter auch viel mit unserer prägungs- und erziehungsarbeit zu tun hat.

murphy ist theroretisch fortpflanzungsfähig - nachbars hündin auch. solange es aber passieren könnte, passen wir alle sehr genau auf, dass sie nicht zusammen kommen. das MUSS einfach sein. klar, früher mim hund raus gehen nervt dann bisschen und ihn immer im auge zu haben auch, aber verantwortung hat man und da muss man dann durch.

er ist nicht kastriert worden, weil mein opa das unnötig fand, wobei er erst seit nachbars hündin da ist (da war er 10) überhaupt angefangen hat, auf hündinnen zu reagieren. und damals war uns das narkoserisiko dann zu hoch, also halt immer schön aufpassen.

vor wenigen tagen habe ich lange mit meiner oma über all die hunde in unserer familie gesprochen, da ihre hündin für immer eingeschlafen ist. sie war ein straßenhund, was man ihr die letzten jahre aber nie angemerkt hat.

wenn ich so über all die hunde in der familie nachdenke, bin ich hin und her gerissen. bei über 30 jahren hundehaltung waren die rassehunde vom züchter gesundheitlich und charakterlich nicht wirklich "besser".

ich kann die menschen verstehen, die sich lieber nen mischling aus einem ups wurf holen. bei vielen züchtern hätte ich die gleichen bedenken und die gleiche ungewissheit.

klar, es gibt sicherlich auch viele gute züchter, die muss man aber erst mal finden! für hunde anfänger halte ich das für ein glücksspiel! selbst wenn ich in meiner famile auf über 30 jahre hundeerfahrung zurück greifen kann, ich traue mir nicht zu einen guten züchter zu erkennen.

müsste ich heute einen welpen aussuchen, ich weiß nicht, ob mir nicht ein welpe von meiers hasso und müllers heidi lieber wäre... da kenne ich die eltern gut, da kann ich eher abschätzen was auf mich zukommt.

ich bin klar dagegen, einfach mal welpen zu produzieren und es gibt ganz klar zu viele ungeplante würfe.

ich sehe das problem aber wo anders: zu viele menschen, die nach folgendem schema nen hund haben:
mama papa, kind ist jetzt 2, da brauchen wir nen hund damit vinzent-horst mit tieren aufwächst, das ist wichtig für seine entwicklung. natürlich wird lord-hasso-rex, wie vincent-horst auch, anti autoritär erzogen! das ist viel besser, dann kann er sich auch richtig entfalten...

am ende passiert was? die "vernüftigen" hundehalter haben der ärger, wenn man lord-hasso-rex draußen begegnet, weil der macht nix und brauch nicht am fuß gehen - pöpelt nur total drauf los und wenn er ne klatsche bekommt schreit frauchen los und herrschen hat schon den anwalt am handy...

und wenn die familie nicht etwas gehobener ist, dann tausche man die namen gegen kevin-jerome und was möglichst skandinavischen als hundenamen...

es gibt einfach zu viele unwissende hundehalter. wären deren hunde mal pauschal alle zeugungsunfähig, wäre viel getan.
 
klar, es gibt sicherlich auch viele gute züchter, die muss man aber erst mal finden! für hunde anfänger halte ich das für ein glücksspiel! selbst wenn ich in meiner famile auf über 30 jahre hundeerfahrung zurück greifen kann, ich traue mir nicht zu einen guten züchter zu erkennen.
Das ist aber traurig.
Einen guten Züchter zu finden wird immer als soooo schwierig dargestellt und ist für mich eigentlich absoluter Quatsch - wie definiert sich denn ein guter Züchter?
Die meisten Menschen möchten eine bestimmte Rasse, der Hund soll möglichst gesung und gut aufgezogen sein.
Weniger Menschen suchen spezielle Hunde, z.B. Huskys für Zugarbeit, einen Jagdhund für die Schweißarbeit,.....
Und wenn man eine bestimmte Rasse ohne diese speziellen Aspekte möchte, ist das doch gar nicht so schwer.
- Wenn der Züchter nicht die Gesundheitsuntersuchungen vorlegen will, oder die Ahnentafel, stimmt schonmal was nicht.
- Wenn er mehrere Hunde hat, aber jeden einzeln herein holt, stimmt schonmal was nicht.
- Wenn man einen Hund schon am Telefon oder per Mail versprochen bekommt, stimmt was nicht.
- Wenn der Züchter sagt, ohne Ahnentafel wird der Hund billiger, stimmt was nicht.
....
Ein guter Züchter ist offen. Er erzählt über den Decküden, wenn der nicht mit im Haushalt lebt. Er klärt auch über Gesundheit der Wurfgeshwister der Eltern auf, wenn gewünscht.
Er lädt schon VORHER zum Kennenlernen ein, man kann die Welpenaufzucht begutachten, die Welpen regelmässig besuchen, er bietet den Welpen Abwechslung, ohne sie zu überfordern,....
Hier gibt es mehr: http://www.hundeforum.com/forum/thr...n-Z%C3%BCchter-quot?highlight=guten+Z%FCchter


müsste ich heute einen welpen aussuchen, ich weiß nicht, ob mir nicht ein welpe von meiers hasso und müllers heidi lieber wäre... da kenne ich die eltern gut, da kann ich eher abschätzen was auf mich zukommt.
Das geht aber nur, wenn man die Leute vorher kennt und das ist ja nicht die Regel.
Oft werden solche Welpen im Internet angeboten und die Leute melden sich auf Anzeigen.
Im Grunde ist es also nicht "sicherer".
Eigentlich schon fast das Gegenteil. Der Züchter kann nachweisen, welche Untersuchungen seine Zuchthunde haben. Die "einmal zum Spaß decken"-Leute haben meist nicht mal HD geröngt. Ich habe schon so oft hier im Forum von solchen Leuten gehört: "Der ist ganz gesund, hat der TA gesagt".
Klar, Fieber messen, Herz abhören,....das wars.
Würden die Leute wirklich vernünftig untersuchen, wäre ich zwar immer noch nicht unbedingt ein freund solcher Würfe, aber es wäre wenigstens verantwortungsvoller.

Deine letzten Sätze enpfinde ich schon ein wenig, als würdest du alle über einen Kamm scheren.
Nicht alle sind so verantwortungslos.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben