Einmal decken lassen..so zum Spaß

Also ich kann auch nur davon abraten, einfach so zu aus Spaß zu züchten. Wenn ich da an Amys Züchterin denke. Die hat jahrelange belgiererfahrung, ist im Verein und nimmt an unglaublich vielen Seminaren zum züchten Teil. Ich habe bisher nur einen Bruchteil ihres Wissens mitbekommen und könnte es niemals in ein paar Jahren aufholen. Ich denke, dass gerade das züchten eine Menge Erfahrung benötigt. Man sollte das züchten ernst nehmen und verantwortungsvoll behandeln. Und dazu gehört meiner Meinung nach nicht mal eben so als spontane Entscheidung eine Rasse zu züchten, von der man eigentlich noch gar keine Ahnung hat. Und wenn das dein erster Hund dieser "Rasse" ist, kannst du meiner Meinung nach diese Hunde einfach nicht gut genug kennen. Wir haben uns auch unglaublich viel angelesen zu den Belgiern und auch viel bei der Züchterin nachgefragt, aber ich habe gemerkt, dass ich die Belgier erst jetzt wirklich kennengelernt habe.
Bitte überleg es dir noch mit dem züchten und sammel erst einmal Erfahrung!

Liebe Grüße
 
:nachdenklich1: Ich hab ein bissi gegoogelt und keinen Wällerzüchter gefunden, der mit F2 oder folgenden züchtet. Entweder wird eine der Ursprungsrassen oder gleich beide für die Wällerproduktion genommen. Ein Schelm, wer jetzt an Befriedigung des Marktes und weniger an eine neue Rasse denkt... :denken3:
 
:nachdenklich1: Ich hab ein bissi gegoogelt und keinen Wällerzüchter gefunden, der mit F2 oder folgenden züchtet. Entweder wird eine der Ursprungsrassen oder gleich beide für die Wällerproduktion genommen. Ein Schelm, wer jetzt an Befriedigung des Marktes und weniger an eine neue Rasse denkt... :denken3:

ich weiß wo von ich rede wenn ich sage das die nie vor haben das diese wäller jemals anerkann wird.

nun rede ich von anerkannten rassenhunden, jeder fängt mal an züchter zu sein und da muß man sich im vorfeldsehr gut imfomieren.
man kann das alles lernen und oft hat man da auch schon erfahrene züchter im rasse hundeverein seiner rasse die einem da auch schon mal zur seite stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich: Warum werden Wäller überhaupt gezüchtet?

Ist das wie beim Elo? es soll ein Familienhund entstehen?
Das ist meiner Meinung nach Quatsch. Es gibt genug Rassen, die verspielt sind und sich mit Familienanschluss wohl fühlen.

Und wenn es so endet, wie zur Zeit beim Elo,......
Da wurden nämlich auch "nur" gesunde Hunde gezüchtet.
Mit dem Erfolg, dass der Elo jetzt fast mehr Krankheiten aufweist, als andere belastete Rassen.

Dasselbe gilt für den Golden-/Labradoodle.
Hautkrankheiten aufgrund der unterschiedlichen fellstrukturen sind da noch das geringere Übel.
 
Jetzt muss ich doch mal was anmerken. Auf diese Weise sind alle unsere Hunderassen entstanden. Durch Neuzüchtung!! Weil jemand die "perfekte Rasse" züchten wollte. Also bitte wollten die dann auch alle Gott spielen. Das ist mir nun doch etwas zu einfach. Ich bin jedenfalls dem Menschen dankbar der mit der Zucht von Labradoren angefangen hat.:smilie_ironie:
 
Jetzt muss ich doch mal was anmerken. Auf diese Weise sind alle unsere Hunderassen entstanden. Durch Neuzüchtung!! Weil jemand die "perfekte Rasse" züchten wollte. Also bitte wollten die dann auch alle Gott spielen. Das ist mir nun doch etwas zu einfach. Ich bin jedenfalls dem Menschen dankbar der mit der Zucht von Labradoren angefangen hat.:smilie_ironie:


Mir ging es eher um die Aussage der im Link erwähnten Dame ´ nicht einverstanden mit den Auswahlkriterien bei Ausstellungen (!)´ deswegen mal eine neue Rasse. Abstand nehmen von der Rasse oder einfach nicht auf Ausstellungen gehen? Wäre ja auch eine Option gewesen, nö, passende Rasse muss her, wird se eben frisch gebastelt. War unter den vorhandenen nix passendes dabei? :denken24:
 
Labradore wurden ja aus einem grund gezüchtet, der Hilfe bei der Wasserjagd.
Ebenso wie Kleinpudel entstanden, weil in der Nachkriegszeit nicht viel Platz war und ein unkomplizierter, kleiner Hund besser bei der Dame in die engere Wohnung passte.
Oder Vorstehhunde, Hütehunde, Schweisshunde, Windhunde,......
Aber eine Rasse, weil sich eine Person eben so die Rasse vorstellt.....das finde ich schon eine andere Hausmarke.
Da gebe ich Yukaan Recht. die Beweggründe sind mir etwas zu seicht/zu fadenscheinig.
Ich hoffe nur, sie wissen was sie tun und es endet nicht so wie beim Labradoodle und Elo...mit Krankheiten.
 
Na prima jeder " schnitzt " sich seinen Hund so wie er will.:wuetend10:
Mit dem Argument der Dame hat sie sich eindeutig auf die Seite der Vermehrer geschlagen.
Die Menschheit braucht zwar keinen Wäller aber die Dame will sich verewigt sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben