Einige Probleme mit meinem Kleinen...

Baumarkt fahren, Seil holen, Karabiner dran, fertig. Kostet nicht viel und ist praktisch. So kannst du auch nach einem Material schauen was nicht so schnell durchgebissen ist.

Ganz davon ab, SO schnell ist keine Flex durchgebissen, da war der Hund wohl längere Zeit unbeobachtet.

Zu den anderen Punkten, das sind alles keine Probleme sondern normales Welpenverhalten.

Stubenreinheit muss trainiert werden, alle 1-2 STunden bzw. nach jedem Spiel/Schlaf raus. Auch nachts.

Auch das er jedem nachläuft ist normal, er muss doch erstmal eine Bindung zu euch aufbauen. Ausserdem ist doch noch ALLES interessant in dem Alter ;)

Zum beißen im Spiel wurde ja schon was gesagt, würde es genauso machen indem ich sofort das Spiel abbreche.

Mit den Katzen braucht ihr Geduld. Er will halt mit ihnen spielen, er ist ein Baby. Seht das die Katzen ihm aus dem Weg gehen können und unterbindet es, wenn er ihnen nachrennen will.
 
Hallo Vanny

und schon hast du ein paar sehr sehr gute tipps bekommen.

Welpen sind manchmal ganz schön anstregend, aber bist du konsequent und ziehst das alles so durch, wirst du später um so glücklicher sein das gemeistert zu haben und einen erzogenen hund zu haben.

wir haben das selbe problem noch mit latoya unsere jack russel mix hündin, wir kaufen uns heute auch eine schleppleine und werden uns nach einem passenden hundeplatz umschauen.

Wenn dein Hund vor dem Auto rennt ist das schon ziemlich schlimm, du solltest ihn wirklich an eine lange leine nehmen, sollte er auf die strasse rennen wollen ziehst du ihm mit einem kurzen ruck zurück und sagst ''NEIN!''
So kann man ja schon einmal langsam anfangen.
 
Würde dir auch raten HUNDESCHULE zu machen habe nun meinen 4 hund und den ersten mit dem ich in einer HUNDESCHULE bin und könnt mich selber noch orfeige das ich das mit den anderen nicht gemacht habe
Laufleinen kosten so um die 8-12 euro haben eine die ist 10 meter lang und ich hatte das Glück habe die gebraucht bekommen und so war die noch günsteiger und die haben wir viel im Einsatz da bei uns Leinenpflicht hercht was auch stark kontroliert wird von ordnungsamt so ist Emma nun immet an der schleppi und so kann uns keiner was und die hat ihren auslauf den sie braucht
 
Ganz davon ab, SO schnell ist keine Flex durchgebissen, da war der Hund wohl längere Zeit unbeobachtet.

Ähm ich nimm das jetzt schon ein wenig persönlich! Der kleine hat noch super spitze zähne! Diese "Flex" war jetzt nicht so lang (3m) weil wir die noch "überhatten" von unseren katzen wo die noch klein waren! Und ich lasse einen kleinen welpen den ich grade da mal 2 tage hatte doch nicht längere Zeit unbeobachtet! Wir lassen ihn nie alleine!! Außer nachts schläft er in seinem körbchen vor dem schlafzimmer! Und ganz besonders an einem See lasse ich ihn doch nicht alleine! Kommt der erst beste vorbei "oh süß guck mal hundewelpe alleine den nimm ich mit" mit sicherheit nicht! Außerdem hatte diese "flex" grade mal einen durchmesser von wenn überhaupt 2mm dieses "seil"!


btw was ist eine schleppleine? Ich mein es gibt ja nur 2 arten von leinen oder? Eine die von selbst wieder reinzieht und eine die so ist wie ein ganz normales seil so in der art ^^ oder? Wir haben so eine nur in Rot also sowas:

dogl120pig.jpg


und so eine hatten wir in schwarz die er durchgebissen hat:

FlexiLeineClassicLong8m25kg.jpg


und die war innerhalb von 1 std. durchgebissen...

achso ja an eine Hundeschule hatte ich auch schonmal gedacht! Hab mich auch schonmal schlau gemacht, nur ist die nächste Hundeschule ca. 30km weit weg, und ich kann nur abends hin wenn meine frau von der arbeit kommt, da ich kein auto habe! Daher gestaltet sich das schon etwas schwieriger, aber ich bin da noch am suchen! Aber Hundeschule hatte ich schon vor auf jedenfall!
 
hallo vanny!

na, du hast ja ganz schön viele baustellen gleichzeitig!!! :denken3:

auch wenn ich dieses forum superklasse finde und hier wirklich von ganz vielen sehr kompetente antworten kommen:

du kannst nur fragen, nach ding, die dir ungewöhnlich vorkommen. alles andere erachtest du als normal und fragst nicht danach (ääähhhm - hört sich jetzt etwas wirr an, aber worauf ich hinaus will:)

kauf dir unbedingt ein buch über welpen und welpenerziehung!!!

um erst mal ein ungefähres schema zu haben, eine art ablaufplan in der welpenentwicklung und vor allem einen plan für notwendige maßnahmen deinerseits - schutz deines hundes durch leine, anfängliche übungen zum gehorsam und und und.

ich kann dir leider kein spezielles empfehlen, aber z.b. im fressnapf gibt es eine auswahl und mit sicherheit kompetente verkäufer, die dir ein gutes empfehlen.

dort findest du auch erst mal zu all deinen grundsätzlichen fragen einige antworten (auch haftpflichtversicherung und ähnliches)


aber eines ist mir noch konkret eingefallen: ich kenne es so, daß welpen durch einen griff von oben auf die schnauze (kurz und nicht zu fest zudrücken) gemaßregelt werden, wenn sie etwas verbotenes tun (beißen) - griff unbedingt von oben, denn so würde die mutter es auch tun und so kennt der welpe bisher ein verbot seiner mutter und kann was damit anfangen.

... und: .... gib nicht auf!!! auch wenns am anfang viel neues ist!

lg, ulla :winken5:
 
Bitte keinen Schnauzgriff! Man kann damit eine Hundemutter nicht imitieren, denn Niemand weiß in welchen Nuancen sie ihn wann anwendet.

Sorry Vanny, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Nur weiß ich, das man schon längere Zeit an der gleichen Stelle kauen muss um sie durchzubeißen. Von daher kann ich mir das einfach nicht erklären.
 
Guter Tipp mit dem Welpenbuch ulla bin ich noch garnicht drauf gekommen :D Werd ich mir direkt Montag holen beim Fressnapf :) Oder vielleicht heute noch wenn ich's von der zeit her schaffe :)

Also wir haben ihm bis jetzt (!) immer die schnauze leicht (!) zugehalten wenn er gebissen hat! Meine frau hat damit angefangen, sie hat schon 2 Hunde großgezogen! Daher habe ich da auf sie vertraut!

Naja ob man längere zeit auf der gleichen stelle kauen muss oder nicht kann ich dir nicht sagen emma, jedoch hat buddy es geschafft, er kaut aber auch liebend gern an leinen herum! Selbst die eine leine dieses "Seil" was wir haben ist schon an einer stelle ein wenig ausgefranzt weil buddy immer drauf rum beißt beim spazieren, er dreht immer extra den kopf zur leine und beißt rein, und das macht er mit großer freude!...

achso btw: Sollte ich in Niedersachsen da wo ich wohne, diesen Sachkunde nachweis nicht benötigen, und fahre dann nach Nrw zu meinen eltern und bleibe dort ein paar tage, ist das ja nicht schlimm oder? Oder muss ich mir dann extra für sowas einen nachweis holen? Ist nur eine frage, weil wenn man das weiß, dann kann man sich ja drauf vorbereiten!

Achso unsere TÄ sagte das Buddy wahrscheinlich so Kniehoch werden wird! Also ich denke schon das er über 40 cm wird! Er ist ja jetzt schon mit kopf 40 cm oder größer! Bis zu welchem alter wachsen Hunde eigentlich? Ich weiß das nur von katzen das die mit ca. 1 jahr ausgewachsen sind ... ist das bei hunden auch so??
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp mit dem Welpenbuch ulla bin ich noch garnicht drauf gekommen :D Werd ich mir direkt Montag holen beim Fressnapf :) Oder vielleicht heute noch wenn ich's von der zeit her schaffe :)

Also wir haben ihm bis jetzt (!) immer die schnauze leicht (!) zugehalten wenn er gebissen hat! Meine frau hat damit angefangen, sie hat schon 2 Hunde großgezogen! Daher habe ich da auf sie vertraut!

Naja ob man längere zeit auf der gleichen stelle kauen muss oder nicht kann ich dir nicht sagen emma, jedoch hat buddy es geschafft, er kaut aber auch liebend gern an leinen herum! Selbst die eine leine dieses "Seil" was wir haben ist schon an einer stelle ein wenig ausgefranzt weil buddy immer drauf rum beißt beim spazieren, er dreht immer extra den kopf zur leine und beißt rein, und das macht er mit großer freude!...

achso btw: Sollte ich in Niedersachsen da wo ich wohne, diesen Sachkunde nachweis nicht benötigen, und fahre dann nach Nrw zu meinen eltern und bleibe dort ein paar tage, ist das ja nicht schlimm oder? Oder muss ich mir dann extra für sowas einen nachweis holen? Ist nur eine frage, weil wenn man das weiß, dann kann man sich ja drauf vorbereiten!

Achso unsere TÄ sagte das Buddy wahrscheinlich so Kniehoch werden wird! Also ich denke schon das er über 40 cm wird! Er ist ja jetzt schon mit kopf 40 cm oder größer! Bis zu welchem alter wachsen Hunde eigentlich? Ich weiß das nur von katzen das die mit ca. 1 jahr ausgewachsen sind ... ist das bei hunden auch so??


40 CM SCHULTERHÖHE IST gemeint aber die wird er bestimmt werden und den Sachkundenachweis musste du in jedem bundesland haben für Hunde über 40 Cm
Das Beisen in die Leine würde ich ihm auch gleich verbieten wenn er es versucht kommt gleich ein Pfui und aus und wenn er los lässt gleich loben Hunde wachsen bis zu 3 jahren bis sie wirklich fertig sind aber von der Höhe sind sie meist so je nach Rasse mit 1 jahr fertig aber das ist auch nicht immer gesagt ne freundin von mir hat einen recht kleinen HUND und die war erst mit fast 2 jahren ausgewachsen

Hundeschulen sind auch öfter man am We oder schau mal nach einem Verein der auch Welpenkurse oder Junghundkurse anbietet

Aber der tip mit dem Buch ist auf jeden fall nicht schlecht
 
Ja das mit 40cm die Schulterhöhe gemeint ist dachte ich mir schon ;) Daher sagte ich ja er ist jetzt schon mit kopf 40cm & mehr daher denke ich das er schon über 40cm wird! Gut wenn man den nachweis in jedem bundesland braucht, werd ich montag mal meine TÄ drauf ansprechen & fragen ob man den bei ihr machen kann! Bin mir da nicht so sicher, da sie Landtierärztin ist!

Ich versuch ihm ja immer das beißen an der leine abzugewöhnen, aber das klappt nicht soo richtig, sobald man "aus" "nein" oder "pfui" sagt, hört er für nichtmal 1 sek. auf und fängt sofort wieder an! Schwer ihn dazwischen zu loben :D

Was ist denn der unterschied zwischen einer hundeschule und einem verein? Mal schauen ob es hier in der umgebung irgendwie einen verein gibt... glaube nicht da es hier zu ländlich ist :( naja google hilft :D

achso noch eine frage :D Kann ich ihm irgendwie beibringen das er nicht immer das Katzenfutter fressen soll? Ich weiß ja nicht wie schädlich das für ihn ist! Aber wenn man ihm futter gibt und den Katzen, nimmer er IMMER das von den katzen! Kann man ihm das irgendwie abgewöhnen oder ist das nicht so schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Füttert die Katzen auf erhöhten Plätzen, das der Hund nicht dran kommt. Anders werdet ihr das schlecht in den Griff bekommenn ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben