Einige Probleme mit meinem Kleinen...

Erster Hund
Mischling
Hallo :)

Buddy ist nun seit etwas mehr als einer woche bei uns! Er ist eigentlich ein richtig toller Hund, aber es gibt doch ein paar sachen, wo ich nicht weiß wie ich ihm diese abgewöhne, daher versuche ich hier einmal rat zu finden :) Wär toll wenn ihr mir helfen könntet!

Problem 1.: Buddy ist noch nicht wirklich stubenrein, er ist ca. 10 wochen, das ist auch nicht schlimm, die sache ist nur, wenn man mit ihm rausgeht, macht er NICHTS, ist man dann wieder zuhause, setzt er sich demonstrativ hin, guckt einen an und pinkelt auf den boden! Ich mein hallo? Ich geh ja nicht nur zum spaß raus, natürlich auch zum spaß aber auch damit er draußen sein geschäft verrichtet!

Problem 2.: Er rennt JEDEM hinterher! Wenn man mit Buddy draußen ist, läuft er meist ohne leine, wir wohnen auf dem Dorf und hier fahren kaum autos! Außerdem hört er echt Super auf seinen Namen ... wenn er denn will! Sobald aber eine Fremde person, auch wenn es jemand ist den er schon ein bisschen kennt wie nachbarn, rennt er sofort hin, kein problem, aber dann bin ich sofort "abgeschalten" und er reagiert garnicht mehr! Er rennt nur noch dieser Person hinterher, nervt die, rennt zwischen den beinen herum und springt sie an! Ich muss ihm dann richtig hinterher rennen, damit ich ihn "wiederholen" kann! Das macht er aber auch bei Fahrrad Fahern! Er rennt JEDEM Fahrrad hinterher! Was ich nicht so prikelnd finde, weil die meist ziemlich schnell sind! Und das gleiche macht er bei Autos! Er rennt jedem auto hinterher! Einmal wurde er fast überfahren! Er rennt auch genau VOR die autos wenn die gerade kommen! Wie gewöhne ich im das ab? Wie mache ich mich wieder interessant wenn andere leute kommen? Nichts hilft, kein liebes rufen, kein strenges rufen, kein Spielzeug nichts kann ihn dann ablenken... das find ich schon ziemlich stressig...

Problem 3.: Er beißt... also richtig festes beißen nicht aber es tut schon ziemlich weh! Er beißt in die Hände oder ins Gesicht wenn man ihn auf dem arm hat! Aber er versteht auch nicht das er das nicht machen soll! Man kann ihm die schnauze zuhalten und "NEIN" sagen aber das bringt alles nichts! Er beißt aber auch fremde personen wenn die ihn mal auf den arm nehmen oder so... das find ich schon ein ding das überhaupt nicht geht! Wie gewöhne ich im das ab??

Problem 4.: Die Katzen... wir haben noch 2 Kater! Zuhause verstehen die sich auch großteils ziemlich gut, aber draußen ist es die hölle! Unsere kater sind ziemlich "anhänglich", wenn wir spazieren gehen laufen die immer schön mit ^^ und wenn buddy die dann sieht, rennt er denen sofort hinterher und versucht die zu beißen! Hier zuhause beißt er manchmal auch zu, aber das können wir großteils noch verhindern! Wie kriegen wir das hin das er sie nicht mehr beißt und ihnen immer hinterher rennt?

Das wars erstmal, tut mir leid das es so viel geworden ist, aber da es mein erster Hund ist, hab ich da schon einige fragen :D Hoffe ihr könnt mir Helfen und mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben!

Lg

Vanessa
 
Hi Vanny,

ich hab leider grad keine Zeit, aber eins ganz kurz. Ab heute geht Buddy im Dorf an der Leine! Immer! Zum einen lernt er mit jedem Weglaufen, dass es funktioniert, zum anderen ist es zu gefährlich. Sunny ging auch immer ohne Leine, bis er mit 10 Stichen genäht werden musste. Es muss nämlich immer erst was passieren, bis sich was ändert und da reicht es doch, wenns Sunny passiert ist, muss ja Buddy nicht auch passieren :zwinkern2:

Du bekommst hier bestimmt ganz viele Antworten und Tipps!
Und ich saus jetzt weg...

Liebe Grüße
Silli
 
zu punkt 1 : Welpen können erst an der 16 wochen vom GEHIRN her ne verknüpfung bekommen wann sie müssen vorher ist das glücksache
und ich glaube nicht das er es macht um euch zu ärgern
drausen ist alles zu spanend um zu machen
Würde mir den kleinen alle 1-1,5 stunden nehmen und ihn raus lassen und wenn er dann macht total viel loben
Wegen dem zu jedem hin laufen würde ich auch sagen an die leine nehmen und erst mal an eurer bindung arbeiten das du das wichtigest in seinem leben bist bis das nicht drin ist würde er bei mir an der schleppi sein
 
Also dauert das jetzt noch mind. 6 Wochen bis er stubenrein ist????

Werde mir dann jetzt angewöhnen IMMER mit Leine spazieren zu gehen... wie ist das denn beim spielen? Er spielt nämlich total gerne mit dem Ball & kann den auch schon zurück bringen :D *stolz* :D Kann ich ihn da dann ableinen oder muss ich ihm dann immer Hinterher rennen? :D
 
Wenn Du Glück hast.
Habe auch schon von Welpen gehört, die erst mit einem halben Jahr sicher stubenrein waren.

Häng ihn doch an eine 10m Leine und werfe den Ball innerhalb der Reichweite.
 
Irgendeine ganz dünne Leine und dann mit Geschirr. Hast Du irgendwo was Eingezäuntes? Garten?

Zum Rumgebeisse würde ich sagen, Aktion sofort stoppen, absetzen, ignorieren. Ich denke, das findet er dann voll doof und merkt (hatte aber noch keinen Welpen) dass das Beissen coole Aktionen abbricht.
 
zu Problem 3: Buddy muss erstmal die Beißhemmung lernen und verstehen, dass wir Menschen kein Fell haben. Wenn er beim Spielen zu doll beißt, "Aua" rufen, Spiel abbrechen und wenn er sich nach ein paar Minuten wieder beruhigt hat, könnt ihr weiter spielen ;)
 
Wir hatten schonmal so eine etwas längere leine , so eine die selber wieder reingeht (keine ahnung wie das genau heißt ^^) jedenfalls waren wir damit mit buddy am see, die leine hat ca. 1 std. gehalten dann war sie durchgebissen :nachdenklich1: und so eine ca. 10 meter leine ist ja nicht grade soo billig, und wenn er die wieder innerhalb 1 std. durchbeißt lohnt es sich ja nicht wirklich die zu kaufen :D
 
Vanny, du meinst ne Flexileine. Die ist eh Mist, weil der Hund immer nen Zug spürt bei der Leine. Und so teuer sind die Schleppleinen auch ned. Und die kann sicher ned so schnell reißen!
 
Wie isses denn mit ner Hundeschule? Habt ihr eine in der Nähe? Is immer gut :zustimmung: Und außerdem alles voller Hundels. Da gibts ja auch Welpengruppen und es ist eingezäunt und er kann da auch mal mit den anderen Kleinen rumtoben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben