Ein Hund soll es werden! :-)

Hallo an alle,

mein Name ist Francine und ich bin 27 Jahre alt.
Seit 3 Jahren lebe ich mit meinem Partner in der Nähe von Köln in einer großen Erdgeschosswohnung mit Garten. Wir haben schon öfter darüber nachgedacht uns einen Hund anzuschaffen, doch aus beruflichen Gründen haben wir das Thema bisher immer wieder verworfen. Nun waren wir am WE bei Freunden zu Besuch, welche 2 Hunde haben (Jack Russel und Labrador) und nun reden wir mal wieder darüber: Hund ja, oder nein!?

Diesmal würde ich mich gern länger mit dem Thema auseinandersetzen und die Vor- und Nachteile abwägen. Schließlich ist das keine Entscheidung, welche man mal eben so spontan trifft. Diese sollte gut überlegt sein.

In der Vergangenheit hatten wir beide schon einmal einen Hund. Als Kinder/Jugendliche gehörten sie bereits zu unserem Leben dazu. Als man jedoch von zu Hause ausgezogen War, hatte man nichts mehr mit Hunden zu tun und somit ist es schon so, dass es sich für uns um die Anschaffung des ersten eigenen Hundes haltet.

Ich hoffe, dass ich mich hier im Forums mit ein paar Hundebesitzern austauschen kann und ich ein wenig Hilfe bei der Entscheidung erhalte.

Wir habe heute schon mal einen Testbericht gemacht im Internet. Welcher Hund passt zu mir. Wir kamen immer wieder auf Pudel, Labrador oder Golden Redriver... Die letzten beiden gefallen uns sehr gut. Pudel mögen wir ehrlicherweise beide nicht so gern... Auch wenn das vielen "sauer" aufstoßen mag und ich weiß man soll nicht nach der Optik gehen, aber ein Pudel wird es definitiv nicht. An alle Pudelbesitzer, bitte nicht übel nehmen.

Hier noch eine kurze Beschreibung wie ein Hund für uns sein müsste:
- max. Mittelgroß
- nicht stark haarend
- liebevoll im Umgang mit seinen Mitmenschen und später auch mal mit Kindern
- treu/gefallen wollen
- kann auch mal alleine sein (wobei das wohl eher Erziehungssache ist)
- gern auch etwas verschmust... ;-)

Ich denke, dass jetzt jeder erst einmal eine grobe Vorstellung meiner Person und meines Anliegens hat. :) Ich freue mich sehr über "Zuschriften" und den Austausch mit Euch hier im Forum.

Liebe Grüße Francine
 
Soll es ein Welpe werden?
WIe sehen eure Arbeitszeiten aus?

Das Alleine bleiben ist ne Erziehungssache

nun zur Rasse beschreibung

WIeso kein Pudel? der Pudel haart so gut wie kaum es gibt auch optisch schönere Exemplare !
Hab hier n Labrador mix, und der Haart volle kanne !
 
Hallo, ich antworte mal direkt unter Deine Fragen.

Soll es ein Welpe werden?
Ja, es soll ein Welpe sein. Wir hätten ihn gern von klein auf!

WIe sehen eure Arbeitszeiten aus?
Wir arbeiten beide Vollzeit. Wobei ich ihn mit ins Büro nehmen kann (hoffe ich-Chef erfährt noch von seinem bevorstehenden Glück, er muss natürlich zustimmen. Ohne die geht es gar nicht) Und Mittags kann ich mit ihm raus gehen! 0,5 - 1h Pause habe ich auf jeden Fall. Abends und vor der Arbeit wäre die große Runde gassi gehen dran...

Das Alleine bleiben ist ne Erziehungssache

nun zur Rasse beschreibung

WIeso kein Pudel? der Pudel haart so gut wie kaum es gibt auch optisch schönere Exemplare !
Hab hier n Labrador mix, und der Haart volle kanne !

Wie gesagt, wir fangen erst an mit dem Hunde Thema, man muss sich die verschiedenen Pudelrassen sicher mal anschauen! Das haben sie verdient.. ;-) Ein bisschen haben wir uns ja in einen Golden Retriever verliebt!!!

Ob der wohl passen würde???
 
Die Zustimmung ist total wichtig, denn dann kann die vorbereitung beginnen.
 
Huhu,

herzlich willkommen ersteinmal:winken5:

max. Mittelgroß
- nicht stark haarend
- liebevoll im Umgang mit seinen Mitmenschen und später auch mal mit Kindern
- treu/gefallen wollen
- kann auch mal alleine sein (wobei das wohl eher Erziehungssache ist)
- gern auch etwas verschmust... ;-)

Bei der Beschreibung habe ich auch sofort an einen Pudel gedacht. Gibt es in allen Größen und werden leider zu oft nur als "alte Omahunde" abgetan und haaren so gut wie garnicht. Retriver kenne ich nur sehr haarend.

Dann solltest du daran denken, dass Retriver Jagd und Apportierhunde sind und dir überlegen, ob du mit einem eventuell jagenden Hund zurecht kämst.
 
Ein Hund soll es werden! :)

hallo,
habe gerade deine vorstellung gelesen und finde es ersteinmal echt klasse, das ihr euch vor der anschaffung eines hundes gedanken macht, ist ja immer noch nicht selbstverständlich.
also, zu den rassen kann ich folgendes sagen labradore haaren ganz fürchterlich, habe einen labbi-deutschdrahthaar-mix und der drahthaar haart nicht so sehr, den hatten wir reinrassig vor unserem toni.
aber ich weiß aus sicherer quelle, das es eine rasse gibt, da wird der goldenredriver mit pudel gekreutzt heißen dann goldendudel o.ä. könnt ihr sicher im netz herausfinden. habe von einem besitzer gehört, das diese hunde kaum,bzw. garnicht haaren. und von den eigenschaften auch euren ansprüchen entgegen kommen würde.
im übrigen ist der pudel garkein "OMAHUND"
hatten einen in der hundeschule, so einen hund habe ich vorher noch nicht kennengelernt absolut gehorsam, sehr intelligent, lernt superschnell und ist vom wesen sehr lieb.
aber ich finde wenn man sich einen hund aussucht, dann auch nach der optik, die einen anspricht, also braucht man sich auch nicht entschuldigen, wenn man eine bestimmte rasse vorzieht, aus welchen gründen auch immer.
viel spass beim weitersuchen und ganz viel glück, wenn es dann soweit ist.
lg steffi+toni
 
es gibt auch den Labradoodle :frech1:

timtoni es kann nich jeder Golden doodle nicht haaren, es gibt so oder solche exemplare
 
Ein Hund soll es werden! :)

hey, mishaey
davon habe ich doch nichts gesagt,
habe doch extra geschrieben das diese hunde kaum bzw. garnicht haaren. ich wollte nur auf diesen rassemix aufmerksam machen,
denn bis vor kurzem wußte ich selber noch nicht, das es die gibt. und den hund der mir persönlich bekannt ist haart nicht, mag sein, das darunter auch exemplare sind die haaren, aber darüber muß man sich dann bei interesse eh erst schlau machen.
bis dann, steffi + toni
 
Goldendoodle oder Labradoodle sind teuer bezahlte Mischlinge ......

Wenn Ihr Euch für einen Pudel - tolle Hunde - egal, ob groß oder klein interessiert, würde ich mal bei ein paar Hundevereinen vorbeischauen. Pudel sind beispielsweise genial Agilityhunde.

Golden Retriever sind auch prima. Wenn Ihr einen guten Züchter erwischt, der zum einen auf die Gesundheit achtet und zum anderen auf den Rasseursprung, nämlich die Jagd, wert legt, dann sind sie eine gute Option.

Mir würde noch der Collie - vielleicht eher noch der Kurzhaar Collie einfallen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben