Ebay-Kleinanzeige & Co.

@19Kenia98 musst halt googeln welche anderen rassebetreuenden Vereine es noch gibt. Dann kann man schauen ob man deren Zuchtstrategie sinnvoll findet und dann haben die sicher Listen ihrer Züchter.

So würde ich das machen.
 
Ich kann beide Seiten verstehen.
Das Internet anstatt der Zeitung für Anzeigen zu nutzen, halte ich für völlig legitim - das ist eben der Wandel der Zeit.
Man kann aber tatsächlich schnell abgestempelt werden, denn die meisten Menschen, die auf Vermehrer reingefallen sind, haben ihre Hunde eben in diesen Portalen gefunden - es tummeln sich dort viel mehr Welpenhändler als seriöse Züchter und die gehen oft so raffiniert vor, dass man sie kaum unterscheiden kann - diese Leute teilen sich mit, erzählen das weiter, beteuern womöglich, dass solche Portale totale Abzocke sein können.
Und dazwischen, in der Minderheit, steht der seriöse Züchter, der dann von unwissenden Interessenten schnell in denselben Topf geworfen wird.

Ich habe Glück, bisher war nie auf auf Anzeigenportale angewiesen und ein wenig bin ich darüber durchaus froh. Aber es kann sein, dass ich auch irgendwann dort inserieren werde oder muss. Das hat ein Perrozüchter dieses Jahr auch machen müssen, weil er für 2 Welpen noch kein Zuhause gefunden hatte (gut, er hatte durchaus auch selbst Schuld und ich bin kein Freund seiner "Art" der Zucht, aber an der Aufzucht gibt es nichts auszusetzen, die ist schon seriös).

Das Beste wäre doch tatsächlich ein Anzeigenportal "nur" für nachweisbare Züchter.
 
Weiß ich nicht, ob du zu diesen Leuten gehörst.

Na danke auch.

Keine Ahnung, wo Dein Problem liegt, zu akzeptieren, das eben auch "normale" Leute Anzeigenportale wie ebay Kleinanzeigen u.ä. nutzen.

Hat doch nichts mit Flohmarkt und schachern zu tun. Kommt doch immer drauf an, wie der betreffende die Medien nutzt. Kleinanzeigen in der Tageszeitung sind doch auch nichts anderes.

Wie gesagt, Ali und Rosie habe ich aus den Kleinanzeigen. Und habe selbst über dieses Portal ein neues zuhause für meinen Kater gesucht und gefunden. Hat lange gedauert und ich mußte etliche unpassende Anfragen aussortieren, aber letzten Endes haben sich die richtigen Leute gemeldet. Die ich mit anderen Medien nie ereicht hätte.
 
Was bleibt denn als Alternative?

Anzeigen in Zeitungen werden die wenigsten noch durchsuchen. Wer alle 15 Jahre einen Hund sucht, der aboniert dafür auch nicht irgendwelche Zeitungen/Fachmagazine.

Klar, Rassehunde im Internet kannst du über die Vereine suchen. Das ist aus meiner Erfahrung aber nicht immer aktuell. Bleibt noch Facebook, das hat, wenn du auch die Züchterseiten gehst sicher mehr "Qualität" - aber auch da ist die Suche nicht so, dass du die Rasse eingibst und du bekommst die ganzen Kennel aufgeführt...

Nicht-Rasse-Hunde müsstest du dann über Tierheime suchen. Es ist aber deutlich mehr Aufwand, alle TH-Seiten durchzuschauen, als deren Anzeigen auf Kleinanzeigen durchzusehen. Meistens hat man schon eine grobe Vorstellung, dann kann man die Suche gut einschränken.
So Anzeigen bei Supermärkten schaue ich gar nicht, ich bin froh wenn ich da wieder raus komme. Bei Fressnapf und Co. fahre ich vielleicht 2x im Jahr...
 
Hier werden aber auch nur krasse Anzeigen gepostet.
Für jemanden, der einen Rassehund vom guten Züchter sucht, ist eBay sicher auch nur ein Weg von vielen.
Gerade im Bereich Second Hand Hund gibt es aber auch viele durchaus seriöse Angebote.

Die gibt es sicher. Aber, die möchten vom unerfahrenen, zukünftigen Käufer erstmal erkannt werden und dass ist garnicht so einfach. "Züchter", die oft in den Anzeigen stehen, machen mich dann auch stutzig. Einige stehen ja alle paar Wochen in den Portalen. Da kommt für mich der Verdacht eines Massenzüchters , Vermehrers oder Händlers auf. Da würde ich nicht kaufen.

Tja und wie gesagt: Ebay wimmelt von Vermehrern, übelster 'Polenwelpenhändler', Hundeverschacherern und Leuten, die mal eben einen Hund geshopt haben, nur um 2 Wochen später zu merken, dass das ein Lebewesen ist und Arbeit macht. Deshalb soll es schnell weg.

In meiner Welt ist das kein Klientel, mit dem ich, wäre ich Züchter, gemeinsam auftreten wollen würde. Und wenn ich einen Züchter suche, dann lieber unter Leuten, die das auch so sehen.

Für diese Hundehändler ist Ebay ( und viele andere Anzeigenplattformen) aber bekannt. Es wird ja auch genügend gewarnt. Nur, gekauft wird dort eben trotzdem. Der Jammer ist dann oft groß.Man siehts ja an den vielen Hilferufen in den Hundeforen. Ich gebe zu, ich sehe mir seit über einem Jahr in den Plattformen die Hundeanzeigen an und finde in der Regel immer die selben Anbieter. Selbst beim ATS ist es nicht anders. Wie soll der unerfahrene Welpeninteressent da ein seriöses Angebot finden? In der Regel geht es für ihn in die Hose.Seriöse Züchter würde ich auch wo anders suchen.

@Hermelin wo würdest du denn sonst nach einem Rassehund suchen, der, wie in meinem Fall, nicht aus dem VDH sein sollte?

Also, ich würde in den Zuchtvereinen und Züchterzeitungen suchen oder mich von den Vereinen oder Züchtern Adressen geben lassen. Neben den speziellen Züchterzeitungen gibt es auch noch Hundezeitschriften wie "Der Hund" oder ähnliches. Wer einen Hund ohne Papiere sucht, kann sich auch in den Tierheimen umsehen. Bei "Zufallswürfen" funktioniert der "Buschfunk" auch ganz gut. Zum Glück werde ich mir keinen Hund mehr kaufen. Wenn überhaupt noch mal ein neuer Hund ins Haus kommt, dann ein echter Notfall, den ich kenne.
 
Ich glaube, für viele ist dass der Grund auf den Anzeigenportalen zu suchen. Es würde sich aber sicher lohnen. Ein Hund wird heute ja oft über 15 Jahre alt. Da lohnt sich doch eine gründliche Suche.

Ich hatte das aber auf die Suche nach TS-Hunden bezogen und dann finde ich Kleinanzeigen die bessere Alternative. Da lohnt es sich mMn auch mehr auf Kleinanzeigen zu schauen, denn da finde ich schneller und einfacher - vor allem aber auch in dem Umkreis den ich fahren möchte - die passenden Hunde.
Aber jetzt alle TS Vereine im Umkreis finden, wie möchte man das machen? "Tierschutzvereine Hessen" ergab super Antworten bei Google: ich sollte besser Pate werden, statt zu kaufen, kann Mitglied bei x-Vereinen werden, aber zu vermittelnde Hunde hab ich nicht gesehen....

So, die umliegenden TH geben mir ja keinen Hund. Ich arbeite Vollzeit etc... Also, wo suche ich dann meinen "einfachen, nicht zu komplizierten Mischling mit bitte max. 2 Baustellen"?
Facebook machst du nach 3 Tagen nicht mehr auf, wenn du da 2 Gruppen beitrittst...

Natürlich muss man sich vorher informieren, worauf man zu achten hat. Trifft aber auf Züchter und TS-Vereine zu - die haben beide mit den schwarzen Schaafen etc. zu kämpfen.

Das es viele unseriöse Anzeigen gibt sollte mittlerweile jedem bekannt sein. Also gilt für mich hier die Informations-Pflicht. Hab ich mich nicht ausreichend informiert, dann bin ich selbst Schuld - mMn...
 
Aber jetzt alle TS Vereine im Umkreis finden, wie möchte man das machen? "Tierschutzvereine Hessen" ergab super Antworten bei Google: ich sollte besser Pate werden, statt zu kaufen, kann Mitglied bei x-Vereinen werden, aber zu vermittelnde Hunde hab ich nicht gesehen....
Ich wollte dich gerade an den Tierschutzbund verweisen, die hatten mal eine Suchmaske für sowas aber der Link führt jetzt zu einer liebevoll gestalteten Fehlermeldung. :eek::rolleyes:

In einem anderen Forum wurde übrigens mal die Vermutung geäußert, dass sehr viele Hunde gar nicht mehr in den Tierheimen landen, weil die Leute sie lieber direkt und selbst vermitteln. Das ist durch ebay natürlich sehr einfach geworden. Schade für die Tierheime (die deshalb natürlich noch seltener die unkomplizierten, leicht vermittelbaren Hunde anbieten können) aber eigentlich gar nicht schlecht für die Hunde.

Die Tiervermittlung über ebay hat ganz sicher ihre Tücken aber es ist sowohl im Rassenhundebereich als auch im Tierschutz bzw. im allgemeinen second-hand-Vermittlungsbereich auch eine wirklich gute, leicht zugängliche Plattform mit einem unglaublich hohen google-Ranking (eine von anderen Aktivitäten unbeeinflusste Google-Suche nach Rasse + Welpen findet ebay an erster Stelle). Ich finde, diese Plattform sollte man nicht den Deppen überlassen. Je mehr seriöse Anbieter dort inserieren umso größer ist die Chance, dass unbedarfte Käufer an vernünftige Verkäufer geraten.
 
Also ich finde FB persönlich viel schlimmer als Anzeigenportale.
Auf FB postet mittlerweile jeder Depp, dass er niedliche Welpen von seiner Mixhündin hat und alle applaudieren dazu.
Bei den Anzeigen kann wenigstens nicht jeder liken und Co.
Und tatsächlich wurden in diversen FB Gruppen schon etliche Posts gesperrt, weil da plötzlich unseriös Welpen verkauft werden sollten.

Dann lieber die Anzeigen ganz wertfrei ohne Herzchenaugen studieren.
 
Also ich finde FB persönlich viel schlimmer als Anzeigenportale.
Da ich ja vermehrt im Ausland suche, finde ich so halt einfacher die Kennel und kann mir vorab schon viele Informationen holen. Gerade im "Ost-Block" ist die HP der Kennel nur in Landessprache, auf FB aber auch alles in englisch :) Da habe ich aber wirklich nur Kennel-Seiten und die seriösen CC in Not, alle andere macht einen wirklich wahnsinnig...

In einem anderen Forum wurde übrigens mal die Vermutung geäußert, dass sehr viele Hunde gar nicht mehr in den Tierheimen landen, weil die Leute sie lieber direkt und selbst vermitteln. Das ist durch ebay natürlich sehr einfach geworden. Schade für die Tierheime (die deshalb natürlich noch seltener die unkomplizierten, leicht vermittelbaren Hunde anbieten können) aber eigentlich gar nicht schlecht für die Hunde.
Vor allem, wenn man sich die TH teilweise mit ihren Vermittlungswünschen anschaut... Wenn man den Hund ins TH bringen müsste, nimmt man ja das nächste...
Im anderen finde ich, dass die TH sich so eigentlich besser auf die "schweren" Fälle konzentrieren könnten...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben