Dummies - einfach nur so

Ich habe halt über den Duftstoff als Geruchsverstärker nachgedacht, weil ich von unseren bisherigen Spielen und Suchen weiß, das sie zu 95% mit den Augen sucht ( obwohl sie schon leicht grauen Star hat) und wenn sie mit der Nase sucht ( zb dann die "Feinsuche" weil man das rotbraune Lecker auf der Erde ja schlecht sehen kann) das ewig dauert und sie das Suchgebiet wieder riesig macht obwohl sie auf dem Lecker fast draufsteht.
Ich glaube wirklich, das ihre Nase wegen der Nebenhöhlenentzündung stark beeinträchtigtist. Und vermutlich auch bleiben wird.

Als Geruchsverstärker geht auch Fasan oder Hase, für Nala reicht das allemal. Und für den Menschen ist das deutlich angenehmer als Wildschwein.

Die Tiere versuchen immer, zuerst mit den Augen "zu suchen". Sichtbare Beute ist "nahe" Beute und einfacher zu kriegen. Suchen ist sehr anstrengend, weil die Tiere dabei schlecht atmen können und etwa Schweißhunde auf langen Fährten regelrecht Kreislaufprobleme kriegen, falls der Hundeführer das nicht rechtzeitig merkt und eine Pause einlegt.

Auch eine mögliche erschwerte Atmung aufgrund der Nebenhöhlenentzündung könnte die Ursache für die Augensuche sein. Aber im Grunde ist das völlig normal.
 
Hast Du ihn - ausserhalb der Videoaufnahme - dabei angeschaut?

Meinst du das jetzt in die Richtung ob ich ihn angeschaut und daher verunsichert habe oder ob ich ihn angeschaut und auf seine Körpersprache geachtet habe? Es ist für mich immer ein bisschen schwierig zwischen filmen mit dem Handy und auf Mogli achten zu wechseln aber ja, ich gucke zu Mogli während er sucht. Ich muss ja sehen was er macht.

Zum Ende des Videos hebt er leicht die Pfote, er könnte also ein bisschen verunsichert sein aber ich denke nicht, dass er total gestresst war.
 
@Wautzi Ich würde so ein Versteck ein-, zweimal auf kurze Entfernung machen und wenn er gefunden hat, helfen. Also um dem Baum herum leiten. Ich denke, Mogli bekommt dann schnell raus, es auch mal anders zu versuchen. Soll er generell Dummies auch suchen, an die er nicht rankommen kann, könnte er auch lernen, sie anzuzeigen.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob der Aufbau schon irgendwo erklärt wurde, ich finde es gerade nicht. Wenn ich Keks auf dem Rückweg ins Sitz oder Platz schicke, lässt sie den Dummy fallen. Halten und Sitz vor und neben mir kann sie, aber wenn sie noch läuft und ich gezielt stoppe, kriegen wir es nicht hin. Hat jemand Tipps?
 
Wenn sie Vorsitz kann, dann vielleicht die Entfernung quasi von hinten aufbauen? Ich stelle mir das gerade so vor: Ihr das Dummy geben, ein Stückchen von ihr weg gehen und sie dann zu dir rufen (dann ist die Konzentration schon mal rein auf dem Halten, und nicht durch das vorherige Suchen schon am abebben). Wenn sie ca. 1 Meter vor dir ist, das Sitzsignal geben. Das sollte reichen, damit sie sich fragt ob das nun eher ein Sitz oder ein Vorsitz ist, und du hast die Möglichkeit notfalls schnell mit einem Handsignal zu helfen. Hier würde ich versuchen, mit dem Click (oder Marker oder Lob) sehr schnell zu sein, so dass du auf jeden Fall bei den ersten Versuchen noch den Moment erwischst, in dem sie noch hält. Für die meisten Hunde ist es bei solchen Sachen der neuralgische Punkt, zu erkennen dass die Kombination (in diesem Fall Sitz und Halten) auch noch "anders" geht. Sobald das erst mal geknackt ist, kann man dann die Entfernung meist schnell steigern.

Ins Platz würde ich persönlich und rein aus dem Bauch raus mit dem Dummy wohl nicht schicken, das stelle ich mir für den Hund rein motorisch sehr anspruchsvoll und nicht sonderlich angenehm vor. Allerdings mag ich mich da auch irren, vielleicht weiß jemand anders dazu mehr.
 
Meinst du das jetzt in die Richtung ob ich ihn angeschaut und daher verunsichert habe oder ob ich ihn angeschaut und auf seine Körpersprache geachtet habe? Es ist für mich immer ein bisschen schwierig zwischen filmen mit dem Handy und auf Mogli achten zu wechseln aber ja, ich gucke zu Mogli während er sucht. Ich muss ja sehen was er macht.

Ich meine, dass Du ihm bei der Arbeit zuschaust. Es gibt Hunde, die verunsichert das. Weil sie "denken", Du würdest das für sie lösen.
Versuch mal, ihn nur aus den Augenwinkeln anzuschauen, ob es sich dann bessert.

Zum Ende des Videos hebt er leicht die Pfote, er könnte also ein bisschen verunsichert sein aber ich denke nicht, dass er total gestresst war.

Die ganze Körpersprache des Hundes drückt ein bischen Verunsicherung aus. Er traut sich nicht so richtig, finde ich. Du kannst ihm beibringen, Probleme selbst zu lösen, wenn Du Kontrolle rausnimmst.
 
@Silkies Danke, das werde ich mal probieren.

Beim Platz habe ich jetzt keine Bedenken, Kritzel schafft das auch ohne Probleme und für die ist der Dummy ja doch etwas größer. Aber erstmal konzentrieren wir uns auf das Sitz.
 
33224388cv.jpg

Der Dummy kam gestern und das Buch ja schon vorgestern.
Es juckt mich wahnsinnig in den Fingern einfach loszulegen. Bisher habe ich aber erst zwei Kapitel gelesen und den Rest nur durchgeblättert und ich finde es doch sehr komplex. So einfach oder nebenbei wie gedacht wird es definitiv nicht.
Trotzdem habe ich ihr den Dummy natürlich schonmal gegeben, um zu gucken wie sie überhaupt auf das Fell reagiert. Da sie aber ja von mir auch Kauartikel mit Fell bekommt, war das kein Problem für sie. Nur abgeben wollte sie ihn nicht so gerne :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben