Jack Russell Terrier will einfach nicht apportieren!

Erster Hund
Jack Russell Terrier (1)
Hallo ihr Lieben :)

meine Jack Russell Terrier Hündin, knapp 1 Jahr alt, will einfach nicht richtig apportieren!
Ich möchte gerne das sie das tut, alleine wegen der Vertrauensbasis und wegen dem ''interessant bleiben''. Sie hat ein besonderes Spielzeug, was es nur beim Gassi gehen gibt (ansonsten wäre es schon lange kaputt :jawoll:) und dann ist sie wie ein Flummi.. Sie hört zwar immernoch, alles super, aber sie bringt nur sehr sehr widerwillig das Spielzeug zu uns zurück! Wir haben es schon in der Wohnung geübt, da funktioniert es super! Solange sie keine Ablenkung durch die Katzen hat.. Dasselbe mit dem Futterbeutel, es wird erst einmal getestet, ob sie ihn denn nicht doch alleine aufbekommt, erst wenn sie merkt es funktioniert nicht, bringt sie ihn so langsam wieder. Dann denken wir, juuhuu, sie hat es langsam gecheckt und wir machen Fortschritte, aber beim nächsten Mal hat sie wieder alles vergessen und das Spiel geht von vorne los. Da brauch sie wieder ein paar extra Runden bis ihr wieder einfällt das sie es bringen soll!
Mit Leine etc. haben wir schon alles versucht...

Wie kann ich es für sie noch interessanter machen, dass sie mir das Spielzeug, Futterbeutel etc. mit Freude bringt?!

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :happy:
 
Wenn sie darauf halt keine Lust hat, sucht euch eben was anderes was ihr mehr Spaß macht.

Akzeptiert es halt dass sie keinen Bock drauf hat. :denken24:
 
... aber apportieren ist doch der Grundstock für sämtliche Spiele und um vertrauen zu schaffen.

Evtl. macht ihr Agility mehr Spaß :denken3:
 
Mach doch einfach mal Pause mit dem Apportiertraining.
Lass den Fubeu ruhig mal ne Weile weg, spiele was anderes mit deinem Hund.
So einmal die Woche nimmst du dann den Fubeu mit zum Gassigehen.
Es kann sein,dass dein Hund sich überfordert fühlt.
 
... aber apportieren ist doch der Grundstock für sämtliche Spiele und um vertrauen zu schaffen.

Ist es nicht. Das Vertrauens-, bzw Bindungsprinzip funktioniert durch das simple Schaffen eines Rahmens, in dem sich der Hund sicher und souverän bewegen kann.
Ein Hund, der sein Spielzeug perfekt apportiert, hat nicht unbedingt auch automatisch ein tolles Vertrauensverhältnis zu seinem Besitzer. genauso wenig erreicht man eine gute Bindung durch Futter oder Leckerlis (dies ist sogar wissenschaftlicher Fakt).

Ein Vertrauensverhältnis entsteht, wenn der Hundehalter dazu in der Lage ist, im Sinne des Hundes in jeder Situation angemessen auf dessen Bedürfnisse zu reagieren. Dieses Verhalten zeigt zum Beispiel schon die Mutterhündin gegenüber ihren Welpen. Sie schafft es, jedwedes Bedürfnis ihrer Kinder angemessen und vor allem zuverlässig zu befriedigen und schafft durch das Setzen von Grenzen einen Raum, in dem sich die Welpen absolut sicher fühlen und in dem eine angstfreie Exploration möglich ist, was dem Hund eine breitere Erfahrungspalette verschafft.

Wenn dein Hund also nicht apportieren will, ist das noch lange kein Weltuntergang und bestimmt leidet das Vertrauensverhältnis nicht darunter, wenn ihr stattdessen Spiele ausprobiert, die ihm mehr Spaß machen. Als waschechter Jagdhund hat dein JRT vielleicht mehr Freude an Suchspielen und Fährtenarbeit. Probier einfach aus, was ihm gefällt, aber versuche nicht auf Teufel komm raus etwas (unessenzielles) von ihm zu verlangen, für das er sich nicht wirklich begeistern kann. ;)
 
Hallo,

denke ich auch...

Es gibt viele andere Möglichkeiten, Vertrauen aufzubauen und Spaß mit dem Hund zu haben.

Kennt sie ein "Bleib"-Kommando?

Dann leg sie irgndwo ab und versteck hinter nem Baum oder im Unterholz Leckerchen und laß sie dann auf Kommando suchen. Dann muß sie nix zurückbringen und hat erstmal Erfolg im Spiel mit Dir.

Wenn Ronja voraus läuft, lasse ich schonmal Leckerchen am Wegesrand fallen und tue dann plötzlich ganz aufgeregt und wusel im Gras rum...dann wird sie neugierig, kommt zu mir und dann sag ich "Such" und animiere sie...macht ihr großen Spaß und sie lernt, daß es bei Frauchen immer was Spannendes und Leckeres gibt.

Kommando "Bring" kann man auch später noch aufbauen...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
manche hunde finden halt nur den reitz toll hinter dem ball nach zu laufen wenn es sich allerdings nicht mehr bewegt ist es un interessant...versuch es mit einem jagtspiel z.B reitzangel .

Unser Jack russell terrier hat schon früh alles apportiert und hat auch total viel spaß daran !!
man muss allerdings auch aufpassen das der hund kein junkie wird :D:happy33:
Jeder Hund ist halt verschieden es ist nicht so das jeder jackie alles jagt was sich bewegt und jeder goldie ales apportiert ...


LG:zustimmung:
 
Wie hast du das Apportieren denn aufgebaut ?

Du sagst in der Wohnung macht sie es super, dann würde ich es im nächsten Schritt direkt vor der Haustür machen - vielleicht ist der Schritt Wohnung - draußen einfach zu groß für sie.

Wo siehst du ihre Interessen - im Schnüffeln, im Suchen, eher ruiges oder schnelleres Arbeiten ?
 
Kennt sie ein "Bleib"-Kommando?

Dann leg sie irgndwo ab und versteck hinter nem Baum oder im Unterholz Leckerchen und laß sie dann auf Kommando suchen. Dann muß sie nix zurückbringen und hat erstmal Erfolg im Spiel mit Dir.

Wenn Ronja voraus läuft, lasse ich schonmal Leckerchen am Wegesrand fallen und tue dann plötzlich ganz aufgeregt und wusel im Gras rum...dann wird sie neugierig, kommt zu mir und dann sag ich "Such" und animiere sie...macht ihr großen Spaß und sie lernt, daß es bei Frauchen immer was Spannendes und Leckeres gibt.

Das mit dem Bleib-Kommando ist etwas schwierig, sie hält es genau 5 sec aus und dann ist sie so aufgeregt, dass sie nur noch umherspringt :happy33:
Ich glaube das mit dem Leckerli am Wegesrand ist ein super Anfang! Das probiere ich nachher mal aus :)
 
Wie hast du das Apportieren denn aufgebaut ?

Du sagst in der Wohnung macht sie es super, dann würde ich es im nächsten Schritt direkt vor der Haustür machen - vielleicht ist der Schritt Wohnung - draußen einfach zu groß für sie.

Wo siehst du ihre Interessen - im Schnüffeln, im Suchen, eher ruiges oder schnelleres Arbeiten ?

Direkt vor der Haustür oder im Garten geht gar nichts, da hat sie nur den Nachbarshund im Kopf ;)

Schnüffeln und suchen macht ihr denke ich riesen Spaß, da sie sehr hektisch und aufgeregt ist, sind ruhige Spiele wohl eher nicht ihr Ding :happy33:

Danke für eure Tipps, werde es mal mit den Leckerlis am Wegesrand versuchen :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben