Dringende Frage an Hundeexperten / Hund "knabbert"

Hallo, Ihr Lieben!

Mit großem Interesse verfolge ich dieses Thema.

Falls ich in meinem Statement zu direkt werde, bitte verzeiht es mir. Fakt ist, dass es mir um das Wohl der Hundis geht.

Man kann hier keine Prognose geben oder gar Empfehlungen stellen.
Die Konstellation ist einfach zu verwirrt. Wir haben hier eine Familie mit Kindern, die nicht hundeerfahren ist, einen Junghund und schließlich einen Rüden, der seine Entwicklung fast abgeschlossen hat und sich im neuen Umfeld erst zurechtfinden muss. Dies kann u.U. ein halbes Jahr dauern. Wobei ich bei der Konstellation von min. einem halben Jahr ausgehe, wenn nicht schnellstens professionelle Hilfe geholt wird.

Zitat: „so zu meinem Problem.....er hat von Anfang an immer an allem gekiefelt(geknabbert) wenn meine kleine mit 2 jahren herummläuft oder auch die großen Jungs dann läuft er immer hinterher und knabbert an der Hand oder dem Bein...“
Viel zu spät wurde dieses Fehlverhalten erkannt. Der Grundgehorsam, bzw. das Kommando „Nein“ nicht konditioniert.

Die Ursachen für dieses Verhalten können sein:
- Nicht unterbundene Spielaufforderungen
- Besitzanzeigendes Verhalten
- Hüteverhalten

Dies müsste abgeklärt werden.

Bei einem Hund mit 5 oder 6 Monaten müsste die Rangordnung geklärt sein. Ist hier anscheinend nicht der Fall.

Zitat: „ am Wochenende war jetzt eine Situation die mir Kopfzerbrechen macht.....
wir hatten einige Leute zum grillen eingeladen auch Fremde für den Hund und es war alles in Ordnung...ausser das Übliche mit dem anknabbern......nur als mein Papa gekommen ist den er schon mal gesehen hat da ist er ganz durch gedreht..... er hat angefangen zu bellen und knurren und hat die Zähne gefletscht und ist immer wieder hin zu ihm obwohl mein Vater keinerlei bedrohung gemacht hatt oder so er hat dann auch ganz ruhig mit ihm gesprochen aber das half nichts der ist total durchgedreht....aber nur bei ihm danach war er wieder total anders und ruhig nur sobald mein Vater aufgestanden ist hat er wieder angefangen.....“

Dieses Verhalten kann durchaus die Ursache bei der Aufzucht sein. Wäre jedoch mit einer innigen Bindung und Vertrauen kontrollierbar. Für unsere Hundis scheinen aber viele Situationen oder gar einige Menschen Monster zu sein. Bei meiner Hündin ist es ein roter Hut bei Männern. Wobei ich auch nicht weiß, wie sie ihr erstes halbes Jahr verbracht hat.

Gerade in diesem Alter. Hier fehlt mir die Sicherheit des Hundes, gerade beim Zähne fletschen. Auf die Einzelheiten gehe ich nicht ein. Dies würde den Rahmen sprengen.

Zu Euren Hundetrainern:

Seid mir nicht böse, aber eine Stunde mit 20 Hunden- Ihr habt nicht nach der Qualität gesucht, sondern nach einer günstigen Methode, Eurem Hund Abhilfe zu schaffen. Ein guter Hundetrainer bringt Euer Verhältnis Zuhause erst mal auf die Reihe, um dann irgendwann an eine Gruppenstunde überhaupt zu denken. Auf die Vorgehensweise gehe ich ebenfalls nicht ein.

Von der anderen Trainerin würde ich gern eine Adresse bekommen. Die hat ja nicht mal Eure Fehlprägung erkannt, obwohl sie mit Euch gearbeitet hat. Geschweige denn einen neuen Hund zu überlassen.

Jetzige Situation:

Kinder, ein halbstarker und ein zu sich selbst findender Rüde, der die Erziehung noch übernehmen soll? Leute, ich sitz seit sieben Jahren an meinem Konzept für eine Hundeschule, aber mir würde nie im Traum die Idee kommen, es anderen Hunden zu überlassen!

Ist denn es heute so schwierig, sich über Hunde ausfindig zu machen, einen Hundetrainer nach eigenen Vorstellungen zu suchen oder einfach mal sich selbst schlau zu machen?

Es gibt viele Tierärzte, auch in Eurer Nähe, die sich auf Verhaltensstörungen spezialisiert haben, wenn wirklich die Hundeschule nicht weiterhilft.

Dieses Thema sprengt meiner Meinung nach den Rahmen für ein Forum. Viel zu viele Baustellen, die individuell abgearbeitet werden müssten.

Gern helfe ich Dir, einen geeigneten Hundetrainer zu finden, falls Du die Zeit, Geduld, Verständnis und Geld hast. Es ist unabdingbar, bei Euch Zuhause anzufangen, damit die Konstellation im Euren Rudel hergestellt ist. Dies war nämlich von Anfang an nicht der Fall. Zu leiden haben in erster Linie Eure Hunde und die Kinder.

Entschuldigt bitte nochmal meine direkte Art, aber hier ist wirklich Hilfe angesagt.
Lieben Gruß, Eure Doggy.
 
ich finde es nicht schlimm wen jemand direkt ist....

Zwecks Hundeschule.....
wir haben uns in der Umgebung nach Hundeschulen umgesehen und es gibt hier im Umkreis 4 Stück meines Wissens.....bei der einen bin ich weder per Tel noch per email an jemanden gekommen..... bei der anderen haben wir uns einen Termin ausgemacht am Hundeplatz der mitten im Wald ist wo dann keiner aufgetaucht ist.....bei der dritten haben wir dann mit einem Hundetrainer Tel der uns das vorgehen erklärt hat und das klang zumindest damal seriös also haben wir diese Hundeschule gewählt. da unser Rüde damals schon 12 Wochen alt war und uns die Zeit davon lief weil ich dachte das man das nur bis zu einem gewissen alter machen darf....
das diese Hundeschule ein Fehlgriff war ist uns erst nach der 5.Stunde aufgefallen wo dann einige Probleme aufgetaucht sind....

Zwecks Hundetrainer.......erklär mir mal wie man unter den vielen Hundetrainern die man so im Net oder so findet herausfinden soll wer davon gut ist und wer nicht....jeder denkt doch das er es besser kann als der andere.....ich dachte mir ein billiger ist sicher nicht so gut wie ein teurer also hab ich mir den teureren ausgesucht aber das war anscheinend auch ein Fehlgriff....

das es da solche Gravierenden Qualitätsunterschiede gibt hab ich ja nicht ahnen können...

ich versuche als Neuling mein bestes zu geben und das wissen das ich nicht hab mir anzueignen aber wenn ich immer wieder falsche Informationen bekomm von jemanden von dem ich denke der kennt sich aus weil er sich Hundetrainer nennt wie soll ich das dann richtig machen.....:wuetend10:


wir haben uns jetzt mal umgehört und eine Hundeschule gefunden die klingt sehr gut.....die werden wir uns am Samstag anschaun und die alte werden wir streichen.....dann hab ich mir ein Buch bestellt wo das Verhalten des Hundes erklärt wird....
so werd ich einfach einen Neustart machen....und hoffen das das besser wird
 
hallo,

du solltest schon im internet schauen, wo der trainer seine ausbildung gemacht hat, wo er sich fortbildet, welche seminare er besucht hat.
das ist schon mal ein anfang.
dann nimm keinen, der dir was von dominazverhalten erzählen will,
keinen, der meint, der hund bekommt zuletzt fressen, darf nicht zuerst durch die tür usw. alles alte zöpfe.
nimm einen der positiv arbeitet, der dir, nachdem er bei euch war, erzählen kann, wie er sich das training mit euch vorstellt. schau, ob sowas wie ein roter faden zu erkennen ist. nicht "heute probieren wir mal das und morgen jenes".
nimm keinen, der dir von anfang an einen zehnerblock verkaufen will. nimm einzelstd. der preis ist nicht das entscheidene, teuer muß nicht immer gut sein.
frage, bevor du geld ausgibst, ob du mal seinem unterricht ansehen darfst. beobachte, wie die sich hunde, mit denen gearbeitet wird, verhalten. lehnt er ab, vergiß ihn. ist er in der lage, etwas verständlich zu erklären?

das ist erst mal das, was mir auf die schnelle einfällt.
wenn du sagst, wo du wohnst, könntet man dir bei der suche helfen.
lg
 
wie heisst das buch bzw. von wem ist es? denn auch da gibts grosse unterschiede.
 
danke für die Tipps ich werds mir merken und beim treffen des Trainer/in darauf achten...

ich wohne in 4303 Pyburg das ist genau an der Grenze Niederösterreich und Oberösterreich bei Mauthausen

ich habe jetzt eine weitere Hundeschule mit guter Ausbildung gefunden durch eine Nachbarin-Bekannten....
die hab ich jetzt kontaktiert und in Stichworten meine Probleme geschildert und werd schaun was da dabei raus kommt....


aber ich dank euch für die viele Hilfe.....
 
Die Bücher die ich mir bestellt hab....
1. von Barbara Schöning- Hundeverhalten
2.von Inge Büttner Vogt- Spiel&Spaß mit Hund
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben