Frage bezüglich Hausreinheit

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner Hündin und hoffe, dass irgendeiner von euch eventuell Ratschläge oder Tipps geben kann. Das Problem welches ich gleich beschreiben werde, besteht schon seitdem ich die kleine Maus habe (seit sie 8-9 Wochen alt ist). Zu dem Zeitpunkt habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da sie erst ihre Zeit braucht um hausrein zu werden mittlerweile ist sie etwas älter als 6 Monate. Sie hat schon recht früh (mit 2-3 Monaten) gerne aufs Gras gemacht und war offen für Neues. Allerdings besteht seither das Problem des "Haltens". Yunchen kann nicht länger als 20 Minuten das Pipi halten und zeigt auch immer ganz fleißig an, wenn es dringend wird. Das kannte ich so gar nicht von meinen anderen Hunden, die ich groß gezogen habe, denn die Meisten haben in ihrem Alter schon gut 2-3 Stunden das Pipi gehalten, nur Yuna kann es eben nicht. Sobald sie anzeigt und ich aufstehe um mit ihr raus zu gehen hat sie meistens schon auf den Boden gepinkelt. Was mir bisher auffiel war, dass sie die Nacht über (6-7 Stunden) das Pipi immer super hält und auch wenn ich weg muss zum einkaufen für 1 Stunde oder manchmal auch 2, hält sie das Pipi super. Nur wenn ich daheim bin, hält sie es nicht und das war leider schon von Anfang an der Fall.

Ich habe mittlerweile schon von 2 Tierärzten Blutabnehmen und den Urin untersuchen lassen, jedes Mal ohne auffällige Merkmale, auch mehrmals abgetastet wurde sie. Yunchen ist gesund, heißt es. Der Hundetrainer sagt mir, dass ich sie ausschimpfen soll, sobald sie wieder hinmacht und einfach versuchen soll, sie wenigstens 2 Stunden halten zu lassen ... Leider hilft das überhaupt nicht weiter. Wenn ich nicht alle 20 Minuten mit ihr gehe, pinkelt sie hin. Das Problem hat sie beim Kot überhaupt nicht. Den hat sie schon lange nicht mehr drin gemacht. Sie macht immer auf unterschiedliche Stellen in der Wohnung, meistens vor der Türe, weil sie dort nach dem Anzeigen nicht weit laufen muss, manchmal läuft sie aber noch durch die ganze Wohnung und setzt hier ein Pfützchen, da ein Pfützchen oder eben mal eine komplette Spur durch die halbe Wohnung. Auch zeigt sie sofort wieder an und will nach draußen, sobald ich mit ihr 1-2 Stunden schon draußen war. Kaum in der Wohnung, will sie wieder raus. Wochenends gehe ich mit ihr auf die Hundewiese und durch den Wald auch mehrere Stunden am Tag und werfe Bällchen oder spiele mit ihr. Trotzdem hält sie daheim nur 20 Minuten ...

Derzeit versuche ich sie weiterhin, wie der Hundetrainer mir sagte, sie 2 Stunden halten zu lassen um die Blase zu "trainieren". Das ist der erste Sib. Husky den ich habe, also weiß ich nicht, ob das nicht vielleicht sogar einfach "normal" ist. Des Weiteren bekommt Yuna jeden Tag eine "Uti-Zen Cranberry" Tablette, welche der Blase irgendwie helfen soll.

Was sagen eure Erfahrungen? Habt ihr eventuell Ratschläge für uns, die Yunchen helfen können oder mache ich mir vielleicht einfach nur zu viele Sorgen?

Ich würde mich sehr über freundliche und hilfreiche Antworten freuen ...

LG Chloe
 
Hallo Chloe,

es ist zwar im Rahmen, wenn ein Hund mit 6 Monaten noch nicht stubenrein ist, aber alle 20 Minuten pinkeln ist nicht normal.

Hunde in dem Alter pinkeln auch sehr oft, weil sie beschwichtigen. Kann es damit zusammenhängen?
Da wird dann eine ganze Spur durch die Wohnung gepinkelt.

Hast Du sie sehr streng erzogen? Das Schimpfen wegen dem Pinkeln ist natürlich nicht sehr förderlich bei dem Problem.

Wurde der Urin auch mal unter dem Mikroskop untersucht oder nur mit Teststreifen?
 
Ich denke auch, dass Yuna dich mit dem Pipimachen beschwichtigen möcht. Dafür spricht m.E., dass sie nur so häufig pinkelt wenn du im Haus bist und nachts und wenn sie ganz allein ist länger durchhält.

Als Erstes würde ich nicht mehr mit Yuna schimpfen wenn du sie beim Pinkeln erwischt sondern wie bei einem Welpen das Pipi kommentarlos aufwischen und sie beim Pinkeln draußen ihrem Charakter entsprechend loben.

Und jeder Hund ist eine eigenständige Persönlichkeit und vom Verhalten her anders. Ich kenne eine Familie mit sechs JRT, die sich alle unterschiedlich verhalten.
 
Was mir noch eingefallen ist: Die 6-7 Stunden nachts bilden nochmal eine Ausnahme weil der Stoffwechsel bei Mensch und Hund dann heruntergefahren ist.
 
Guten Morgen, ich möchte mich zuerst ein mal für die hilfreichen Antworten bedanken! Es kann sehr gut sein, dass sie damit beschwichtigen möchte ... Ich habe sie noch nie zuvor ausgeschimpt wenn sie rein gepinkelt hat, das mache ich erst seitdem mein Trainer meinte ich soll das machen um klare Zeichen zu setzen. Zuvor habe ich auch einfach immer nur kommentarlos das Urin weggewischt, was aber auch keinen Unterschied gemacht hat. Ich vermutete ja auch, dass sie eventuell "Aufmerksamkeitspinkelt". Ich verstehe nur nicht genau weswegen sie mich seitdem sie hier ist beschwichtigen möchte. Ich habe sie zwar streng erzogen, aber nicht indem ich sie ausgeschimpft habe oder Ähnliches, das mache ich wie gesagt nur seit Kurzem. Wisst ihr denn was ich gegen das Beschwichtigen tun kann?

LG Chloe
 
Was verstehst du unter "streng erzogen"? Einen sehr sensiblen Hund könnte eine solche Art der Erziehung schon stressen. Dann wäre es gut, den Umgang mit dem Hund zu überdenken.

Ausschimpfen würde ich sie auf keinen Fall, das verunsichert sie nur noch mehr. Da hast du wohl leider einen wenig einfühlsamen Trainer erwischt.
 
Bei sensiblen Hunden reicht manchmal Körperhaltung und Stimme eines Menschen, um die einzuschüchtern. Da brauchts kein schimpfen.

Viele Leute merken das nicht mal und meinen es auch nicht böse.

Ich würde mal einen Trainer auf Deinen Umgang mit dem Hund schauen lassen. Aber vllt. nicht grad den, der Dir das schimpfen empfohlen hat.
 
Zunächst, gib dem Trainer die rote Karte!
Schimpfen mit ihr.:frech1:
Blase trainieren? Fang nochmal bei Null an.
Wenn sie sich muckt, unruhig wird usw. RAUS und draußen pullern lassen.
Eine Blase kann ich nicht " trainieren" , eher kontrollieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben