"Dreck" bei den Augen

Erster Hund
Jessy, Yorki (5)
Hallo erstmal ^^

Jessy hat immer so Verkrustungen an den Augenwinkeln- also kein richtiger Dreck. Aber mir fällt grade partout kein Hochdeutsches wort dafür ein- ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine.
Die Haare rund um die Augen werden eh immer kurz geschnitten damit nichts hineinhängt aber sie hat das trotzdem. Man kann es mit dem Striegel schon wegbürsten aber wenns schon fest ist, dann tut das natürlich weh :S naja und schön sieht es auch nicht grade aus...

Habt ihr ein paar Tipps wie ich es ev. anders wegmachen könnte?

LG
Zecora
 
Ich zieh das mit den Fingern raus.
Du meinst den "Schlaf in den Augen", so wie ich es immer nenne?
 
Hi,

Deine Beschreibung hört sich für mich nach angetrockneter Tränenflüssigkeit bzw. entzündungsbedingtem Ausfluss an!

Mögliche Ursachen können Bindehautentzündungen sein (eine gewisse Zeit auch ohne eitrigen Ausfluss), diverse Reizungen des Auges, eingedrehte, feine Wimpern, ein zusitzender/ zu enger Tränen-Nasen-Kanal uvm. Grade beim Yorki würde es mich nicht wundern, wenn es eine der genannten möglichen Ursachen ist.

Woods hat ständig damit zu kämpfen, ist mit regelmäßigen Reinigungen mit -vom TA empfohlenen!- Lösungen im Griff zu halten.
Also am besten einfach mal kurz beim Tierarzt vorbei, die Augen checken lassen und gut ist´s...

LG
 
Das ist ganz typisch bei langhaarterriern. Am besten jeden tag säubern mit einem angefeuchteten, fuselfreien pad. So kann es erst gar nicht antrocknen.
 
Ja genau- Schlaf in den Augen^^

@Woonii: Ich glaube nicht, dass es entzunden ist- ganz am Anfang haben die Augen öfter stärker getränt weil eben die Haare rund um die Augen zu lang waren und genau reingepiekst haben aber jetzt achten wir immer darauf, dass die auch nicht zu lang sind. Und das hatte sie immer schon- ansonsten müsste das ja irgendwann mal schlimmer werden, oder? Aber wir müssen ohnehin wiedermal impfen fahren- da kann ich auch gleich fragen ev. auch nach einem Pflege-Mittelchen.

Vorerst werde ich es mal mit Wattepads & Wasser versuchen- die fusseln auch nicht. Das wird ihr nicht gefallen- alles was nass ist, ist böse :D

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
LG
 
Hi
du wäscht dich doch auch jeden Tag,:zustimmung: so musst du deinen Yorki auch jeden Tag die Augen säubern.
Ich besitze Malteser bei dennen ist es besonders wichtig, das man die Augenhaare täglich auskämmt und säubert.
 
klingt nach matzeln :denken24:

mach ich den buddies immer mit dem fingernagel weg und dann müssen sie immer gucken was das ist und schlabbern es weg :denken24:
 
klingt nach matzeln :denken24:

mach ich den buddies immer mit dem fingernagel weg und dann müssen sie immer gucken was das ist und schlabbern es weg :denken24:

:happy2::happy2::happy2: Wenn ich Ebby das unter die Nase halte, schnüffelt sie nur komisch dran und dreht sich weg :frech1:
 
@malteserwelpe: Sie wird jeden Tag gebürstet und auch die Augen werden sauber gemacht- tortzdem ist es oft schon angetrocknet.

Aber mit Wasser gehts eh ganz schön weg- sie war zwar nicht begeistert als ich damit angetantz bin, aber ja ^^

Witzigerweise ekelt mir vor dem iwie... Ich bin wirklich nicht pingelig- sie schläft bei mir im Bett, ich knuddel sie auch wenn sie was wiederliches gefressen hat, sie schleckt mir übers Gesicht- das alles stört mich nicht aber mit den Fingern könnt ich das nicht wegmachen oô
 
Guten Abend,

wenn meine beiden etwas an den Augen haben, wisch ich es in der Regel mit einem Tuch ab. Sollte es hartnäckiger sein und nicht so einfach abgehen, nehm ich etwas von der Kontaktlinsenlösung und entferne es dann. Das war ein Tipp von meiner Tierärztin. Es funktioniert sehr gut.

Die Kontaktlinsenlösung kann man auch benutzen, wenn der Hund einen krankhaften vermehrten Augenausfluss hat. Eigentlich sollte es ja bekannt sein, dass Kamille nicht genutzt werden soll, da es die Augen austrocknet und umso mehr reizt! Aber ich schreib es trotzdem nich mal auf. :p
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben