Augenpflege bei Malteser. ....

Erster Hund
Nelly Malteser ( 9. Monate)
Hallo, wer von euch hat Erfahrungen mit der Augenpflege von Malteser Hündchen? Ich bekomme leider den tränenfluss nicht in Griff. :(:(
Das mache ich bissher:
Haare an den Augen kurz halten
tägliche Reinigung mit Augenpflege aus reinen Osmosewasser

Jedoch habe ich schon öfters gelesen ..... man sollte doch die Haare am Kopf lange wachsen lassen und zu eine Zopf binden.... ( so kommen keine Haare in die Augen und das Fell bleibt schön weiß) .... Erfahrungen damit ???
 
es ist nicht normal wenn die augen dauernd tränen.
hast du mal den ta gefragt?

ansonsten reicht das auswischen mit einen
nicht fusselnden tuch das mit klaren wasser
angefeuchtet ist.
immer von außen nach innen wischen.

zu viel oder falsches putzen kann das auge auch reizen.
 
Ja habe ich. ( fand es auch nicht normal ) Der Tierarzt meint das ist bei Maltesern normal. Man sieht es bei weißen Fell nur besser.....
Das mit den tränende Augen ist halt auch ein Rasseproblem bei den Malteser. ....:(
 
Das mit den tränende Augen ist halt auch ein Rasseproblem bei den Malteser. ....:(

kann ich nicht sagen.
ich habe hier in unmittelbarer nähe 3 stück zu wohnen,
keiner hat tränende augen.
ach sogar 4,sammy der opi ist ja auch noch da ;)

keine ahnung woran es bei deinem liegen könnte.
evtl. putzmittel die du benutzt,
kann ja alles mögliche sein was seine augen reizt.

du schreibst "hundchen" und "bleibt das fell schön weiß",
du steckst ihn aber nicht laufend in die wanne oder
puderst ihn ein ?
 
Ich habe bei Geli auch das Problem und mein TA meinte, das haben alle Hunde, die etwas hervorstehende Augen haben.

Es braucht nur bissel windig zu sein und schön tränen die ohne Unterlass, aber auch so tränen die ständig. Mal sehen ob sich das ändert, wenn demnächst der Lidrandtumor entfernt wird, den hatte ich deswegen ja auch in verdacht.

Ansonsten mach ich auch nur mit abgekochten Wasser die Augen sauber und halte das Fell um die Augen kurz.
 
MH. .. Putzmittel. ... verwende ich alle aus den biomarkt. Glaub nicht das die so stark sind. Im katzenzimmer verwende ich raumspray, den lass ich jetzt erstmal weg.
Einpudern??? Was meinst du damit ? Sollte man das machen ?

Das mit den Wasser versuche Ich zu vermeiden......jedoch geht ein Hund nicht nur im gesäuberten Schloßpark spazieren. Zuminderst mein Wudi nicht. Nach stundenlangen Wald Wiese Felder ist sie komplett verdreckt. Und nur bürsten reicht nicht mehr aus. Ich brause sie dann ab, Föhn sie leicht an und bürste sich hinter her fast ne stunde lang. Ansonsten verfilzt sie. Shampoo versuch ich zuvermeiden. 2 mal war es nötig bis jetzt....sie ist auf eine Wiese mit Gülle( bzw. Odel wie man bei uns sagt :D) gelaufen.....

Der andere Punkt .... mein Hund ist ein Hündchen, Wudi, Schatzi usw.... Das hat nicht damit zu tun das ich sie wie ein Paris Hilton Hund behandle:zwinkern2:!!!

- - - Aktualisiert - - -

Ja, nelly hat hervorstehende Augen. Deine sieht vom Körperbau aus wie meine...
dann ist das ständige Lüften auch nichts. Ich lüfte ziemlich viel da wir wärmeschutz fenster haben....
vielen dank für den Hinweis.
 
also sarah,dann weiß ich wirklich nicht...

nein - pudern auf keinen fall.
es hätte ja sein können weil ich schon davon gehört habe
das manche ihre malteser pudern damit das fell schön
fluffig ist.
 
Manchmal stehen auf Züchterseiten Hinweise zu Pflege der entsprechenden Rasse.
Vielleicht findest du da ja mal was:denken24:, oder du schreibst mal einen Züchter an!
 
Hallo, wer von euch hat Erfahrungen mit der Augenpflege von Malteser Hündchen? Ich bekomme leider den tränenfluss nicht in Griff. :(:(
Das mache ich bissher:
Haare an den Augen kurz halten
tägliche Reinigung mit Augenpflege aus reinen Osmosewasser

Jedoch habe ich schon öfters gelesen ..... man sollte doch die Haare am Kopf lange wachsen lassen und zu eine Zopf binden.... ( so kommen keine Haare in die Augen und das Fell bleibt schön weiß) .... Erfahrungen damit ???

Zunächst solltest Du die Haare an den Augen nicht schneiden, sondern lang wachsen lassen. Einmal ist es gefährlich am Auge zu schneiden, zum anderen pieken die nachwachsenden Haare ständig wieder in's Auge.
Wenn es zuviel Tränenfluss ist, sind höchstwahrscheinlich die Tränenkanäle verstopft. Empfehlen kann ich Jean-Peau-Augenpflege hier:

http://www.amazon.de/Jean-Peau-Augenpflege-200-ml/dp/B0016OUDMY

Das kannst Du im und am Auge anwenden. Ich habe immer ein Einwegspritze ohne Nadel 1 ml genommen und JP aufgezogen. Beim ersten Mal muss man die Öffnung mit der Schere vorsichtig erweitern, so dass die Spritze straff rein passt, dann aufziehen und tröpfchenweise in den Augenwinkel geben, dann mit Daumen und Mittelfinger im Augenwinkel der Tränenkanal richtig schön massieren. Dafür musst Du ein Gefühl bekommen, wenn Du weißt wo der Tränenkanal ist, fühlst Du ihn sehr gut. Deine Maus wird diese Prozedur als Wohltat empfinden.

Der Tränenkanal hier:
http://www.medgraphics.de/gallery/d...ateral_lage_des_traenenkanals_kopie_kopie.jpg

Man kann auch zum Tierarzt, die lassen eine farbige Flüssigkeit rein und gucken ob es vom Tränenkanal aufgenommen wird oder drüber läuft, ist er dicht, wird eine Narkose gemacht und durchgestochen. Diese Prozedur erspare ich den Tieren, schon wegen der Narkose, und nach einigen Tagen sieht man schon bei JP, dass es besser wird.
Am Anfang würde ich es 2 mal pro Tag machen. Für die Augen außen ein Läppchen nehmen, allerdings mache ich mit einem Flohkamm/Metall grob die Augen sauber.
Viel Erfolg.
 
Vielen dank ....

Danke für die genauen Infos! das mit den Haaren, habe ich schon von einer Züchterin im Internet gelesen. BEIM hundefriseur habe ich dann darum gebeten die Haare am Kopf lang zu lassen. .... Jedoch war die Friseurin damit gar nicht einverstanden. :wut:
Ich denke ich bin an der Reihe, selber Erfahrungen zu sammeln und probiere mal die lange Variante aus.
Ich bin gespannt wie es mit Jean peaul klappt!
ich melde mich wieder... und hoffe mit guten Erfahrungen:zustimmung2 :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben