Welchen Pflegeaufwand gibt es bei Euren Hunden ?

Hallo,
welchen Pflegeaufwand habt Ihr mit Euren Hunden und welche Hunderasse, oder Mischung ist das ,
ist noch eine Rasur , oder das Trimmen der Haare nötig und in welchen Abständen wird es gemacht ?
Gibt es noch irgend etwas , wie das Baden , Zähne putzen , einreiben oder so, was noch bei euren Hunden regelmäßig gemacht werden muß ?
Sind auch Krankheiten aufgetreten , die einen häufigen TA,Besuch und besondere Pflege erforderlich notwendig machen ?
Interessant wäre einmal zu erfahren , welche Rassen wie und wann ihre Haare verlieren und welche immer Haare verlieren , oder gar nicht .

Mein Hund , ein Aussie ist recht pflegeleichte ,das Fell lässt sich auch leicht ausbürsten ,
verfilzt manchmal an besonderen Stellen , an den Hosen , der Rute oder hinter den Ohren. Aber sonst harrt der Hund kaum ,
zu den Zeiten des Fellwechsels , kann man es gut aus kämmen .
Einmahl im Jahr , wenn der Fellwechsel ist , muß man dicke Unterwolle aus dem Fell kämmen ,
ich kann nicht sagen , ob diese Haare von alleine abfallen würden .
Das Haar lässt sich auch recht leicht von Böden , oder Kissen mit dem Staubsauger absaugen , doch dieses ist nicht der Rede wert .

Bei anderen Hunden , wie dem Kooikerhondje ,konnte ich erleben , dass der gleiche Teppich ständig voller Haare war ,
welche aber auch nur mühsam zu entfernen waren und noch abgebürstet werden mußten .
Auch wenn dieser Hund häufig gebürstet wurde, verlor er ständig seine Haare, überall blieben sie haften ,
ein Jahreszeitlicher Fellwechsel , war kaum zu beobachten .
Dieser Hund war wenig Schmutz empfindlich , schon nach kurzer Zeit fiel der meiste Schmutz von alleine ab ,
auch konnte sich wenig in seinem Fell festsetzen
und vertütern , auch wenn es durch das Unterholz , oder schlammige Gräben ging .

Das Schneiden der Nägel ist bei beiden Hunden wohl nur dann nötig , wenn sie wenig auf hartem Untergrund laufen müssen,
oder vielleicht gibt es auch Unterscheide von Hund zu Hund . ?



Hermann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amstaff:
Kurzhaarig. Kaum Pflegeaufwand. Ab und an mit einer Gummi-Noppenbürste (kurze Noppen) drüber und gut. Dafür haaren die Kurzhaarigen immer und die Haare sind sehr "anhänglich".
Auch wenn die sich mal richtig eindrecken, hat man sie schnell wieder sauber. Abstauben und gut, beim schütteln fällt der meiste Dreck schon wieder ab. Bleibt auch nichts im Fell hängen, Laub oder Kletten oder sowas.
Keine Unterwolle. Einerseits praktisch, andrerseits frieren die auch eher, als Hunde mit Unterwolle. Und wenns regnet sind sie schnell naß bis auf die Haut.

Pinscher-Yorkie-Mix:
Rauhhaarig, auch kaum Pflegeaufwand. Eine Gummibürste reicht. Rosie hat aber zum Glück auch nicht das Langhaar vom Yorkie geerbt. Nur auf dem Kopf hat sie eine Strähne seidiges langes Haar. Das verfilzt auch schnell, wenns nicht gekämmt wird. Und da bleiben auch gern mal Kletten oder anderes pflanzliches Zeugs hängen. Sie haart auch kaum.

Gebadet werden die Hunde nur, wenn sie sich in was Stinkigem gewälzt haben.

Nägel schneide ich nur alle paar Monate die Daumenkrallen. Meine früheren Hunde haben die immer selbst abgekaut. Rosie und Ali machen das nicht, deswegen ab und an kürzen.

Krankheiten - meine Hunde waren bis ins hohe Alter ziemlich gesund.

Eine Staffhündin hatte so ab 7 Jahre Herzprobleme, bekam Tabletten und wurde trotzdem 16,5 Jahre.
 
Kurzhaariger Spanier (Generationenmix) aus Spanien.

wird nur ab und an gebürstet, dafür mehr gestreichelt und massiert 😂.
Haare und Schmutz hast du immer mehr, keine Frage....aber hält sich in Grenzen. Es gibt gute Staubsaugeraufsätze und gegen Schmutz, kann man putzen 😘
Bis jetzt -6 Jahre- kerngesund.
Krallen laufen sich gleichmäßig ab, laufe auch auf verschiedenen Untergründen...und das recht viel und oft 😘
 
Alcantha, Aussie ( 12 ) ab und an mal drüber kämmen ca. Alle 14 Tage mal oder auch nicht. Bei fell Wechsel mal intensiv kämmen
Selten mal krallen schneiden

Baasies border, 7 Jahre ca. 2 bsi 3 mal die Woche kämmen. Auch öfters mal intensiv.

Jaano border, 5 Jahre vielleicht 1 bis 2 mal im Monat ganz kurz drüber bürsten.

Alle Jahren mal mehr mal weniger
 
Klausi, Bordercollie

Pflegeleicht,1mal pro Woche kämmen
Lilly,Collie
1mal pro Woche kämmen,vor allem Hosen und Mähne
Bei beiden erstaunlich wenig Haare in der Wohnung,war bei den Vorgängern viel schlimmer.
Krallenschneiden nicht erforderlich.😀
Sind aber auch fast den ganzen Tag freiwillig draussen.(Tür ist immer offen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Amstaff:
Kurzhaarig. Kaum Pflegeaufwand. Ab und an mit einer Gummi-Noppenbürste (kurze Noppen) drüber und gut. Dafür haaren die Kurzhaarigen immer und die Haare sind sehr "anhänglich".
Auch wenn die sich mal richtig eindrecken, hat man sie schnell wieder sauber. Abstauben und gut, beim schütteln fällt der meiste Dreck schon wieder ab. Bleibt auch nichts im Fell hängen, Laub oder Kletten oder sowas.
Keine Unterwolle. Einerseits praktisch, andrerseits frieren die auch eher, als Hunde mit Unterwolle. Und wenns regnet sind sie schnell naß bis auf die Haut.
1:1 der Whippet

Ich kürze die Krallen aber spätestens alle 2 Wochen.
Die Zähne sind auch immer ein Thema. Hab noch nichts wirklich effektives gegen den Zahnstein gefunden
 
Lissy, Border Collie
gebürstet wird nach Lust und Laune, im Frühsommer sehr oft, damit die ganze Unterwolle raus kommt. Das Fell filzt nicht, Kletten hängen sich aber arg fest und auch Dreck hält sich gut.
Lissy wird im Sommer geschoren, da muss ich immer wieder die Unterwolle rausbürsten.

Cider, Holländischer Schäferhund
Haart relativ viel, wird aber auch nur nach Lust und Laune gebürstet. Kletten können einfach abgestreift werden, Dreck fällt gut ab.

Krallen werden bei beiden regelmäßig geschnitten damit sie schön kurz bleiben. Gebadet werden sie ca 1 mal im Vierteljahr, bei Matschwetter evtl öfters.
 
Der Zwergpinscher:
kurz abstauben reicht. 😉
Haart so gut wie gar nicht, hat keinen Eigengeruch, keine tränenden Augen, saubere Ohren.
Einzig die Krallen läuft sich das Leichtgewicht nicht runter, die werden regelmäßig (mehr oder weniger) runtergeschliffen. Besonders die Daumenkralle, die reißt sonst raus.
Der Hund mit dem Teflonfell wird nur bei "dufter" Dekoration gebadet. Gut.. "nur" ist relativ, dieser Hund hatte definitiv !!! irgendwas schweinisches in den Vorfahren 🙄

Die Bulldogge:
Joah. "Eigentlich" auch mit Teflonfell. Oberflächlich ist der Dreck schnell abgeschüttelt. Da das Biest aber schlauer ist als der Zwerg, wälzt sie sich nicht in Stinkigem (-> weil gelernt, dass darauf zwangläufig ein Bad folgt!!), sondern sie nimmt Staubbäder. Da wechselt "dark brindle" dann schon mal in "desert storm" (eine nicht anerkannte Farbe.. wir arbeiten dran 😂 ) Bis man zu Hause ist, erscheint der Hund wieder sauber. Trotzdem ist mittlerweile in der "Staubsaison" hin und wieder ein Duschbad fällig... wenn Du nach dem Hund-kraulen mehr Dreck unter den Nägeln hast als ein Schlosser nach 8h Arbeit... dann ist gut.
In sporadischen Abständen wird Cashas Schnute mit einem Feuchttuch (für Hunde) gereinigt. In ihren Fältchen lagert sich der Staub und auch das tote Haar ab, das juckt irgendwann und dann kratzt sie. Ohne Hilfe geht das dann auch auf (weil zu dolle gekratzt) und muss behandelt werden. Darum... alle 3 oder 4 Wochen: Nasenpflege. Findet sie doof... erspart aber vieles Andere.
Krallen werden auch abgeschliffen, allerdings gefühlt nur alle 6 Monate. Obwohl sie dieselben Wege wie der Zwerg läuft, regelt sich das von alleine (womit "bewiesen" wäre, dass "viel Laufen auf XY-Grund" eine Krallenpflege unnötig macht... kommt halt auf den Hund an, würde ich sagen)

Klassisch Zähne geputzt wird keinem Hund. Es gibt spezielle Leckerchen und ein Kauspielzeug (wird entsprechend präpariert.. mit Hundeleberwurst, da wird dann dran genagt... das Ding schaut aus wie ein Dildo 🙄 ), das scheint zu reichen. Hermann kam mit behandlungsbedürftigem Zahnstein hier an ("da musst Du was machen, sonst müssen die Zähne gemacht werden" -> Tierärztin), das ist nun so "nebenbei" im Normalbereich, die TÄ ist absolut zufrieden.
 
Die Pointer müssen eigentlich auch nur abgestaubt werden.Obenrum.Das Problem bei Jolly ist untenrum.Bei schlechtem Wetter und beim buddeln(überschneidet sich auch gerne) hat der soviel Dreck zwischen den Schenkeln,dass er eine Unterbodenwäsche braucht.Bei Pierrot ist es nicht so ausgepägt,weil kastriert.
Dafür muss ich bei Pierrot auf die Krallen achten.Die Durchtrittigkeit in den Vorderpfoten sorgt für ungenügenden Abrieb.

Zahnstein haben sie auch,da wird es wohl auf eine Emmipet rauslaufen.
 
Ich bürst recht selten. Eigentlich mehr weil Luke gern gebürstet wird und ab und zu denke ich schadet es auch nicht und dann manchmal will ich das Herr Zaus vielleicht nicht immer so zerzaust aussehen soll. Das hält dann immer bis er sich schüttelt. Er schüttelt sich immer sobald ich mit dem bürsten aufhöre. 🤪
Sonst hat er angenehmes Fell. Keine Unterwolle, kein gravierender Fellwechsel, Haare sammeln sich schön in den Ecken, bleiben nirgends hängen (auch nicht an Handschuhe, er ist damit bisher einmalig unter den Hunden die ich bisher gestreichelt hab). Trocknet irrsinnig schnell. Kletten sind doof. Aber er nicht sonderlich zimperlich wenn ich sie rausziehe.
Nur das Fell auf der Nase wächst ihm immer vor bzw. in die Augen. Dann tränen sie. Das muss ich regelmäßig weg machen.

Krallen muss ich auch immer wieder schleifen. Früher nicht so oft das wurde definitiv mehr. Aber wir laufen halt auch nicht mehr wie so viel wie früher. Früher war Luke ja meist 4-6h unterwegs am Tag. Davon 1-2h in der Stadt auf Teer/Beton/Stein.
Damals so alle 1-2 Jahre höchstens nur. Inzwischen 2-3x im Jahr schätz ich.
Zahnstein hat er inzwischen auch. War die ersten 10 Jahre auch kein Thema. Ich glaub da sind auch die gezogenen Zähne schuld dran. War ja einer abgebrochen und entzündet und 4 weitere mussten dann ebenfalls gezogen werden. Noch tu ich da aber nichts ehrlich gesagt.

Pflegeintensiv ist er halt durch die Epi wobei die uns eigentlich hauptsächlich dazu zwingt nichts zu tun. Dafür müssen wir zu den ungünstigsten Zeiten, also meistens mitten in der Nacht, aktiv werden. Zeitlich nicht besonders aufwändig aber halt dafür unplanbar.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben