Tränenflecken bei manchen weißen Hunden

All..,Trockene Matzel...wenn meiner das mal hat (sehr selten) soll man das auch nicht mit den Fingern wegwischen ???
Also vorab,ich erwische mich auch immer wieder dabei,wie ich den "Schlaf in den Augen"(so nennt man das bei uns)gedankenverloren mit dem Finger wegmachen will...rein theoretisch bringt man damit die Bakterien die man an den Fingern hat,aber auch ins Auge...das mache ich eigentlich immer mit einem Feuchttuch weg.Manchmal sind da ja auch so"Schlafkörnchen"(jetzt fragt mich nicht wie die Dinger wirklich heissen,-bei uns nennt man die so-das was bei uns auch weh tut,wenn man sich den Schmodder aus den Augen reibt)dran,und ich denke,macht man das trocken mit dem Finger weg,kann das schon weh tun-zumindest meine Fellnase ist bei allem um´s Auge eh sehr empfindlich.

Aber mal ehrlich,also ich denke nicht,dass es was ausmacht,wenn man den Schlafschmodder mal mit dem Finger weg macht;)-der Hundekörper wird ja auch mit menschlichen Bakterien fertig-mir ging es da mehr um die Leute,die das bei "Dauertränen"ständig machen,weil da immer wieder die Bakterien von den Händen (und gegebenenfalls von der Spucke)in und um´s Auge kommen,und der ständig feuchte,warme Untergrund unter und im Auge eben ein perfekter Nährboden für Bakterien ist.
 
Gibt einen ganz einfachen Trick, Vaseline unter die Augen, dann perlen die Tränen ab und nix verfärbt.
Muß man aber mehrmals am Tag machen ;)
 
Bei meinem Weiß-Gesicht hab ich zum Glück keine Probleme damit, obwohl er leicht Hängelider hat. Ich finde das sehr unschön, sieht einfach ungepflegt aus. Mein ehemaliger Pflegi (Shih-Tzu) hatte auch damit zu tun, da er schwarz war sah man es aber wenig.
Da hilft nur täglich wischen und schauen, dass nichts am Auge reibt. Manch Halter weißer Hunde hat wohl Erfolg mit Milch, einfach damit die Spuren behandeln und mit Wasser nachwischen- nicht ins Auge.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben