Dog Scooter

Hallo,

kennt sich wer mit dieser Sportart aus, macht das wer und kann näheres zu sagen? Wie die nötigen Kommandos z. B. aufgebaut wurden?

Meine Trainerin macht das Hobbymässig, ich habe sie letztens an mir vorbeirauschen sehen. Ich hab ja selber meinen Border Collie- Labrador Mix. Ob er gerne zieht habe ich noch nicht rausgefunden, irgendwann werde ich mir auch noch einen zweiten Hund holen. Ab wann darf man das mit diesen machen? Also ich nehme mal an das bei dem dasselbe gilt wie beim Fahrradfahren mit einem Jahr so ungefähr oder?

Ich habe gelesen das die Größe beim Dogscooter ´egal´ ist, weil der Mensch ja aktiv mithilft. So nen Havaneser könnte also, reintheoretisch und wenn er daran Spaß hat mit meinen Yuukan zusammen ziehen, während ich natürlich wie bei einem Roller mit ´schiebe´? Oder wären dazu doch eher nur Hunde geeignet die dann auch eine entsprechende Größe vorweisen? Und wäre es überhaupt möglich einen Havaneser die selbe Geschwindigkeit und Ausdauer ´beizubringen´ wie nen Border Mix, ok vielleicht ne blöde Frage... :happy2:

Und was ist wenn der Hund eine Tendenz zu HD und oder ED hat, daran muss ich ja auch immer denken wenn ich mir mal noch einen zweiten größeren Hund hole. Habe letztens mal nen Tierarzt gefragt und der meinte; selbst wenn auf den Rötngenbild schon leichte Veränderungen zu sehen sind kann und sollte der Hund nicht geschont werden und dürfe alles machen, springen usw. das wichtigste wäre Muskeln aufbauen da, je mehr davon der Hund hat, umso besser ist das für die Gelenke.
Bin bestimmt auf den Holzweg aber dann dürfte doch so Zieharbeit nicht besonders schlecht sein oder? Könnte mir vorstellen das dadurch gut Muskeln und Ausdauer aufgebaut wird?

Danke schon mal fürs beantworten und berichtet doch wenn ihr den Sport macht bezüglich Aufbau der Kommandos, vielleicht was Bilder oder Berichte? Gefahren? :zustimmung2:

LG
 
Hallo,
kennt sich wer mit dieser Sportart aus, macht das wer und kann näheres zu sagen?
Ja
Wie die nötigen Kommandos z. B. aufgebaut wurden?
Kommandos werden schon früh im täglichen Training beim Spazierengehen, beim Clickern u.ä. beigebracht. Sinnvolle Kommandos sind: rechts, links, gerade, weiter, steh, lauf, links (rechts) vorbei, links (rechts) kehrt u.s.w
Ich hab ja selber meinen Border Collie- Labrador Mix. Ob er gerne zieht habe ich noch nicht rausgefunden, irgendwann werde ich mir auch noch einen zweiten Hund holen. Ab wann darf man das mit diesen machen? Also ich nehme mal an das bei dem dasselbe gilt wie beim Fahrradfahren mit einem Jahr so ungefähr oder?
Ja, so in etwa
Ich habe gelesen das die Größe beim Dogscooter ´egal´ ist, weil der Mensch ja aktiv mithilft. So nen Havaneser könnte also, reintheoretisch und wenn er daran Spaß hat mit meinen Yuukan zusammen ziehen, während ich natürlich wie bei einem Roller mit ´schiebe´? Oder wären dazu doch eher nur Hunde geeignet die dann auch eine entsprechende Größe vorweisen? Und wäre es überhaupt möglich einen Havaneser die selbe Geschwindigkeit und Ausdauer ´beizubringen´ wie nen Border Mix, ok vielleicht ne blöde Frage... :happy2:

Ich halte da mal so gar nichts von, zwei so unterschiedliche Hunde miteinander ziehen zu lassen. Mal abgesehen davon, dass ich auch nie so kleine Hunde alleine ziehen lassen würde. Ich trete so gut wie gar nicht mit, darauf werden meine Hunde trainiert. Aber die ziehen eben auch zu 6 den Trainingswagen, da tritt man dann ja auch nicht eher selten mit.
Und was ist wenn der Hund eine Tendenz zu HD und oder ED hat, daran muss ich ja auch immer denken wenn ich mir mal noch einen zweiten größeren Hund hole.
Aber es hat doch nicht jeder größere Hund eine Tendenz zu HD. Da muss ich dann schon ein bißchen auf die Rasse schauen.
Habe letztens mal nen Tierarzt gefragt und der meinte; selbst wenn auf den Rötngenbild schon leichte Veränderungen zu sehen sind kann und sollte der Hund nicht geschont werden und dürfe alles machen, springen usw. das wichtigste wäre Muskeln aufbauen da, je mehr davon der Hund hat, umso besser ist das für die Gelenke.
Bin bestimmt auf den Holzweg aber dann dürfte doch so Zieharbeit nicht besonders schlecht sein oder? Könnte mir vorstellen das dadurch gut Muskeln und Ausdauer aufgebaut wird?
Also mit Sprüngen wäre ich vorsichtig. Das gibt teilweise doch einen ordentlichen Schlag ins Gelenk. Aber sinnvoller langsamer Muskelaufbau ist absolut richtig. Dafür isst der Zughundesport auch geeignet, sofern man, die richtige Ausrüstung mit einem durchdachten Training kombiniert.
Danke schon mal fürs beantworten und berichtet doch wenn ihr den Sport macht bezüglich Aufbau der Kommandos, vielleicht was Bilder oder Berichte? Gefahren? :zustimmung2:
LG
Das kann ich jetzt hier auf die Schnelle mal eben nicht :zwinkern2:
 
Hi, hab das Thema schon entdeckt:zwinkern2:

Zum Aufbau hat ja Lausi schon einiges gesagt.
Einfach beim normalen Gassi die Kommandos mit einbauen.
Haben die meisten Hunde schneller drauf, wie man denkt.
Vorher würde ich mich weder auf Roller noch auf´s Bike trauen.
Wichtig ist auch das absolut zuverlässige Stop, sonst segelt man auch mal schnell ins Gemüse ;-)
Hab ich noch nicht testen müssen:denken24:

Altersgrenze liegt so grob bei einem Jahr, bis dahin kann man ja schon mal die Kommandos einüben.

Ob dein Hund Spaß dran hat, kann ich dir so nicht sagen, Boomer wollte von anfang an mit Power vorraus!
Eigentlich muss er nur lernen, dass er am Zuggeschirr ziehen darf und voraus laufen.
Kann sein, dass du für den Anfang eine Hilfsperson brauchst, die ihn motiviert.
Frag doch mal deine Trainerin, wenn sie das macht, kann sie dir das bestimmt auch zeigen.

Dass die Größe egal ist, hab ich noch nicht gehört.
Faustregel ist eigentlich mittelgroß und möglichst an die 20 kg.
Ein Hund dieser Größe kann dann das 4-5fache seines Gewichts ziehen.
Kleinere Hunde sind dafür einfach nicht gemacht, würde es daher auch nicht versuchen.
2 ungleiche Hunde nebeneinander bedeutet zuviel Stress für die Hunde.

Bei Krankheiten würde ich immer einen "guten" TA fragen, ob dieser Sport noch ausgeübt werden kann.
Wobei leichtes Ziehen mit Unterstützung gut für den Muskelaufbau ist und bestimmt meistens noch in einem gewissen Umfang möglich sein müsste.

Gefahren, hmm in kleinen Etappen anfangen!
Kommandos vorher gut üben, damit man nicht unfreiwillig absteigt!
Richtige Ausrüstung ist absolut unabdingbar!
Fahrradhelm und beim Scooter auch gerne Schoner für dich, Jöringleine und ordentliches Zuggeschirr für den Hund.
Jöringleine wird mit Bikeschlupf incl. Panikhaken am Roller festgemacht und eine Bikeantenne oder ä. sorgen dafür, dass die Leine beim kurzen durchhängen ins Vorderrrad gelangt.

Bilder und Videos hab ich bestimmt was bei Youtube - muss ich suchen.
Wir gehen auch eher untypisch mit Boomer rodeln und er zieht mich dann bergab, was mega Speed gibt, aber das ist echt kein typischer Zugsport und mit Boomer geht es.

https://www.youtube.com/watch?v=zWZ5c1V86DE

https://www.youtube.com/watch?v=fuWzFkU7D6M

https://www.youtube.com/watch?v=6hsKVLFxwQs

Hier eine meiner ersten Trainingsfahrten - ich hab mir den Mund fusselig gequasselt ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=0k-5HtjfADQ

Ich bin anfangs auch immer hinten neben dem Hund gefahren, so dass ich ihm sicher nicht drauf fahre!
https://www.youtube.com/watch?v=FTgo_yabVas

https://www.youtube.com/watch?v=qEmhJqpCejs
 
Hallo,

danke für die Antworten. :zustimmung2:


Also am ehesten werden uns da die Kommandos wohl schwierigkeiten machen. Lasst euch nicht täuschen weil ich Border Mix schreibe, stellt euch den begriffsstutzigsten Border vor den ihr euch vorstellen können, das ist mein Yuukan. :happy2: Nein, so schlimm ists auch nicht, manchmal steht er auf ner richtig fetten Leitung. Verbeugen hab ich ihn auch nur beibringen können in dem ich seinen Hintern oben ´festgehalten´ habe, weil er ansonsten partout ins Platz ist, Grundstellung Fuß hat auch ewig gedauert fast 1 Jahr bis er es auf ´Fuß´ selbstständig ins Fuß gebracht hat.

Stop sind wir am Üben, allerdings stoppt er nicht sofort sondern läuft sich aus und stoppt dann langsam. Bisher ist Stop für ihn; etwas ausrennen, Frisbee hinlegen und warten.
Links, rechts kann er so halb. Er weiß wenn ich im Fuß rechts sagen das ich nach rechts laufe, wie zuverlässig er das aber verknüpft wenn er rennt weiß ich nicht vermutlich gar nicht. Schneller und Langsam baue ich im Fuß auf, renne los und sage schneller, werde langsamer und sage dabei langsam. Kehrt kennt er aber auch eher im Fußkommando.

@ Lausi: Lauf und weiter ist doch ein und dasselbe oder?

An Gerade und vorbei würde ich so ohne Anleitung auch schon scheitern, ist nichts mit einfach im Alltag beibringen das rafft Yuukan nicht wenn ichs nicht weiß. :denken24:


Ich hab das auf einer Zughundesportseite gelesen, allerdings auch schon auf anderen gesehen wo steht ab 20kg. Schade dann könnte ich es nur mit Yuukan machen, wenn der zweite kleiner wie 20kg ist muss er eben mit nen Jahr hinterherrennen oder so. :denken24:
Fahrradhelm hab ich, anderes würde ich mir kaufen, wobei ich dachte das es ja gerade das gute beim Scotter ist das man eben locker seitlich absteigen kann wenn was ist. :nachdenklich1:

Würde mir aber schon nen richtigen Dogscooter kaufen und das Zubehör was dafür nötig ist um meine Hunde zu schützen (und mich selber). Mit einer zweiten Person könnte ich das wohl durchaus aufbauen kein Ding.
Und vorher nen Zughundeseminar ohne machts wohl keinen Sinn. :denken24:

@Beni danke für die Link, ich schau glei mal rein.

Noch was vergessen? :denken24:
 
Auslaufen statt sofort stehen bleiben ist nicht schlimm bzw. gut.
Sonst fährst du rein.
So habe ich es jedenfalls gelesen
 
Hallo,

danke für die Antworten. :zustimmung2:


Also am ehesten werden uns da die Kommandos wohl schwierigkeiten machen. Lasst euch nicht täuschen weil ich Border Mix schreibe, stellt euch den begriffsstutzigsten Border vor den ihr euch vorstellen können, das ist mein Yuukan. :happy2: Nein, so schlimm ists auch nicht, manchmal steht er auf ner richtig fetten Leitung. Verbeugen hab ich ihn auch nur beibringen können in dem ich seinen Hintern oben ´festgehalten´ habe, weil er ansonsten partout ins Platz ist, Grundstellung Fuß hat auch ewig gedauert fast 1 Jahr bis er es auf ´Fuß´ selbstständig ins Fuß gebracht hat.

Na dann weißt du ja schon, wie er am besten lernt.
Einfach bei jedem Abbiegen rechts oder Links dazu sagen. Wird schon!

Stop sind wir am Üben, allerdings stoppt er nicht sofort sondern läuft sich aus und stoppt dann langsam. Bisher ist Stop für ihn; etwas ausrennen, Frisbee hinlegen und warten.
Links, rechts kann er so halb. Er weiß wenn ich im Fuß rechts sagen das ich nach rechts laufe, wie zuverlässig er das aber verknüpft wenn er rennt weiß ich nicht vermutlich gar nicht. Schneller und Langsam baue ich im Fuß auf, renne los und sage schneller, werde langsamer und sage dabei langsam. Kehrt kennt er aber auch eher im Fußkommando.

Also ich habe ein "Halt" für langsames auslaufen und ein "Stop" für absolut sofort und unmißverständliches Stehen bleiben!
Aufgebaut habe ich unser Stop an der Leine. Kommando gegeben und wirklich nur einen Sekundenbruchteil später stehen gebleiben, so dass auch Boomer keinen Milimeter mehr weiter kam!
So hat er es fix verstanden und immer und immer wieder an jeder Kreuzung an jeder Straßenkante haben wir es geübt, wann immer es sich ergeben hat.

@ Lausi: Lauf und weiter ist doch ein und dasselbe oder?

An Gerade und vorbei würde ich so ohne Anleitung auch schon scheitern, ist nichts mit einfach im Alltag beibringen das rafft Yuukan nicht wenn ichs nicht weiß. :denken24:

Ich denke mal, dass mit Gerade an einer Biegung das geradeaus weiter laufen gemeint ist und mit vorbei das vorbeilaufen an anderen Menschen, Tieren, Hunden o.a.
Da nehme ich die Kommandos die wir auch beim Spazieren gehen verwenden.
Weiter heißt bei mir, weiter gehen und nicht stehen bleiben, nicht schnüffeln, sondern einfach weiter.
Lauf ist bei mir z.B. die Freigabe zu Rennen, los zu starten,..


Ich hab das auf einer Zughundesportseite gelesen, allerdings auch schon auf anderen gesehen wo steht ab 20kg. Schade dann könnte ich es nur mit Yuukan machen, wenn der zweite kleiner wie 20kg ist muss er eben mit nen Jahr hinterherrennen oder so. :denken24:
Fahrradhelm hab ich, anderes würde ich mir kaufen, wobei ich dachte das es ja gerade das gute beim Scotter ist das man eben locker seitlich absteigen kann wenn was ist. :nachdenklich1:

Würde mir aber schon nen richtigen Dogscooter kaufen und das Zubehör was dafür nötig ist um meine Hunde zu schützen (und mich selber). Mit einer zweiten Person könnte ich das wohl durchaus aufbauen kein Ding.
Und vorher nen Zughundeseminar ohne machts wohl keinen Sinn. :denken24:

@Beni danke für die Link, ich schau glei mal rein.

Noch was vergessen? :denken24:

Ich hab mich damals extra in einem Huskyforum angemeldet.
Ich hab auch mit dem Scooter angefangen, weil man noch leichter absteigt. Hatte aber niemals das Problem, aber genug andere, die auch beim Scooter schon unten lagen. Darum ja ein guter Gehorsam mit gut sitzenden Kommandos, bevor man was bereiftes nimmt.
Fällt mir noch ein: Scheibenbremsen sind da einfach unschlagbar, egal ob Scooter oder Bike. Im Notfall stehst du hinterm Hund und nicht andersrum.
Seminar hab ich nie besucht, verkehrt ist es aber sicher nicht.
Man könnte damit sicher testen ob der Vierbeiner überhaupt Spaß hat und man kann gleich beim Equipment wegen der passenden Zuggeschirrgröße schauen, wenn kein Händler in der Nähe ist.

Lies dich einfach ins Thema ein - Fragen kommen da nach und nach und für jedes Problem gibt es eine Lösung ;-)

Ich hab es ja auch geschafft und ich hab ne absolute Knallhibbelerbse

- - - Aktualisiert - - -

Auslaufen statt sofort stehen bleiben ist nicht schlimm bzw. gut.
Sonst fährst du rein.
So habe ich es jedenfalls gelesen

Grundsätzlich ja, aber im Zweifelsfall ist ein gut sitzendes Stop auch sehr wichtig.
Darum hab ich zwei Kommandos.
Eins für´s Auslaufen und eins zum sofort stehen bleiben.
 
@Beni: wir werden fleißig üben. :zustimmung2:

Bezüglich Halt und Stop, naja da werde ich umdispinieren müssen und aus Halt ein Halt sofort und auf der Stelle und stop bleibt ein ´auslaufen´

ich denke die richtigen Dog Scooter die man so findet haben gute Bremsen?! Da muss ich mir ja keine Sorgen machen. Seminar werde ich definitiv besuchen, ist für mich immer noch mal wichtig. Ich liste gerade alle Kommandos auf und schaue welche vielleicht sogar schwachsinn sind. :zwinkern2:
 
Sanshu das mit dem Stop hast du vielleicht bei mir gelesen? Mich hat es da ja mal übern Luke drüberfliegen lassen weil er stand wie eine 1 und ich halt nicht.

Das ich nicht voll in ihn reingebrettert bin lag daran dass ich Inliner an hatte also etwas "flexibler" war. Ich bin auch dank einiger Übung irgendwie stehen geblieben aber elegant sieht anders aus.

Links und Rechts überraschte mich auch wie schnell Luke das verstand.

Gutes Kommando ist noch langsam. Wenn der Hund grad nicht rennen soll. Vielleicht generell die Geschwindigkeiten?

Weiter kamen wir damals leider nicht aber gibt ja hier scheinbar genug Fachleute. :zustimmung2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben