Diskussion über HSH

Oft sind es ja auch irgendwie Mischlinge.
Mir gefallen Kangal, Anatolischer Hirtenhund, der jugoslawische HSH- erst mal optisch sehr gut- also eher die sportlichen vom Körperbau her. Wach- und Schutztrieb sollen sie ja alle haben vom Charakter her, also Fremden gegenüber misstrauisch...... Ich lass mich gern beraten, deshalb ja das Thema.
Es gibt bei den HSH insofern nochmal große Unterschiede im "leichteren" Handling. Ich denke, dass man beim Kangal mittlerweile tatsächlich für HSH recht leichtführige Hunde finden kann, da sie sehr verbreitet sind und nicht mehr die extreme Eigenständigkeit brauchen.

Bei den Rassen, die heute noch hauptsächlich in ihrem Land bei der richtigen Arbeit gehalten werden, wie Owtscharka, Kuvasz und Šarplaninac, würde ich mir überlegen, ob sie wirklich die richtigen Hunde für unsere doch recht besiedelte Umgebung sind. Der Bergamasker ist zwar mehr Allrounder, aber von diesem rate ich in eurem Fall ab, falls er auch in die Wahl kommen sollte. Freunde in Italien kennen da etliche und haben selber einen (leider für den Hund, der gehört an die Herde) und die sind noch so ursprünglich, dass sie wirklich selbst entscheiden und entsprechend nach vorne gehen, sobald nur geringste Zweifel an der Führung der Halter besteht.

Welche Ansprüche habt ihr denn genau, dass ein HSH in die enge Wahl kommt? Von deinen Erzählungen her sehe ich da bisher eher einen Allounder und hätte einen, wenn es kein Rotti mehr sein soll, der anderen Sennenhunde vorgeschlagen.
 
@Shnarph
Was du schreibst, deckt sich ja beinahe mit dem, was ich mir bisher erlesen hab. Den jugoslawischen HSH hätte ich nur nicht ganz so krass eingeschätzt. Danke
 
Das geht schon los,wenn man einen Trainer braucht um mit seinem Hund zurecht zu kommen.
Meine Meinung.

Da kommt es einfach drauf an, was man will. Ist der Anspruch einfach nur einen netten Hund zu wollen, der unkompliziert mitläuft (was völlig legitim ist), so ist ein HSH sicher nicht das Richtige.

Wenn man aber sagt das Wesen dieser Hunde spricht einen an, man hat eine passende Umgebung, Hundeerfahrung und kein Problem damit sich vielleicht auch der ein oder anderen Herausforderung zu stellen, so spricht doch nichts dagegen sich vorab zu informieren (das tut man ja genauso, wenn man hier eine Frage stellt, wie wenn man einen Trainer kontaktiert und sich beraten lässt) und sich im Falle des Falles auch Hilfe holt, sollte man mal nicht mehr weiter kommen.

Es sind noch keine Meister vom Himmel gefallen und Erfahrung und Können kriegt man auch nur, wenn man die Komfortzone hinter sich lässt ;)
 
@Shnarph
Was du schreibst, deckt sich ja beinahe mit dem, was ich mir bisher erlesen hab. Den jugoslawischen HSH hätte ich nur nicht ganz so krass eingeschätzt. Danke
Der Šarplaninac ist halt noch nicht so verbreitet, ich habe zwar schon Seiten gesehen, die ihn als totalen Familienhund á la Labrador anpreisen, aber die Seriösität würde ich da eher anzweifeln. 😬

Rotti soll es nicht wieder werden aus gesundheitlichen Gründen.
Kann ich verstehen, aus diesen Gründen weiß ich auch nicht, ob hier nochmal einer einziehen würde. Aber es gibt im Bereich der Sennenhunde ja noch andere.

Um nochmal auf meine Frage von vorhin zurückzukommen: Welche Ansprüche habt ihr denn genau, dass ein HSH in die enge Wahl kommt?
 
Der soll hier schon abschreckend wirken und Haus und Hof(tiere) bewachen, weil wir ziemlich weit ab vom Schuss leben nun- seit über 1,5 Jahren. Wir haben auch über ein halbes Jahr mit den Hunden hier im Trailer gelebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind HSH keine Hunde die man sich in Deutschland holen sollte.

Ausnahmen bestätigen wie üblich die Regel.
In eurem Fall ist der Abstand zu anderen da und ist die Umgebung für einen HSH zumindest angemessen.

Ihr habt auch Erfahrung mit Hunden "mit Charakter" und seit, so seh ich euch, flexibel, anpassungs- und lernfähig.

Trotzdem würde ich mich an eurer Stelle vielleicht nicht sofort bzw. ausschließlich auf die Gruppe der HSH festlegen. Die bereits seit Jahrhunderten/-tausenden genau dafür gezüchteten Rassen würden in eurem Umfeld vermutlich sogar noch mehr passen und auch da gibts einige körperlich sehr beeindruckende Rassen.
 
hallo,
ich habe einen HSH Mischling. Der Vater ist ein weisser griechischer HSH und die Mutter eine Zentralasiatische OwtscharkaHuendin.
Der Hund ist unwahrscheinlich wachsam, laesst keine Menschen an sich heran zum anfassen oder so.
Da kann einer jeden Tag 10 mal am Zaun vorbeigehen, er wird 10 x bellen. Damit meine ich, dass er auch nach dem 10en Mal den
Menschen nicht als Freund betrachtet sondern weiterhin wachsam bleibt.
Er geht an der Leine, aber sonst ist er selbstaendig, das heisst er laesst sich nicht herumkommandieren.
Damit muss man umgehen koennen und dies akzeptieren.
Ich weiss nicht ob ein vom Zuechter kommender Hund besser auf Kommandos reagiert.
Meiner, der bis zu seinem 5.Lebensmonat keinen Kontakt mit Menschen hatte und auch keine Autos oder Tiere kannte, der kurz bevor ich ihn uebernahm die Ohren mit der Schere abgeschnitten bekam, mied menschlichen Kontakt. Durch diese Kindheit und seine Abneigung gegen Menschen gabs Probleme beim impfen - er stieg in kein Auto und der TA musste jedesmal kommen. Einen genauen Gesundheitscheck konnten wir nie machen lassen. Aber Gott sei Dank war er auch nie noetig.
Katzen die sich aufs Grundstueck verirrten wurden getoetet. Dagegen konnten unsere Huehner ungehindert herumgackern und scharren. Mit meinem Zweithund - einem Boston Terrier - kam er aus. Es war keine Liebe, aber er duldete sie .

Fuer mich war es aber trotzdem der charakterlich beste Hund den ich je hatte !!!

Eines muss ich aber noch loswerden. Bei einem HSH brauchst du ein dickes Fell was bellen anbelangt. Besonders nachts. Es wird alles verbellt. Bei mir ging das da ich auf 3 Seiten keine Nachbarn habe. Aber denk auch an eventuelle Nachbarn bei dir wie die bei viel Gebell reagieren wuerden.

Viel Glueck beim suchen und viel Freude wenns klappt und ihr einen bekommt.
 
Wer meint, daß man mit alle HSH keine Prüfungen laufen kann, daß alle HSH zu lahmarschig zum lernen sind, der sollte sich mal dieses Video anschauen.

 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben