Diskussion über HSH

Erster Hund
Lucky, JRT
Zweiter Hund
Aslan/Rottweiler
Hier sollen ja hoffentlich in ganz ferner Zukunft mal wieder Hunde einziehen. Ich überlege tatsächlich, ob da der ein oder andere HSH in Frage käme. Dieses von @malifan verlinkte Webinar von Mirjam Cordt hat mir "Lust" auf solche Hunde gemacht, weil unser Umgang mit unseren Hunden ihren Empfehlungen mit dem HSH ziemlich entspricht. Ich beschäftige mich ja schon länger gedanklich mit diesen Rassen und habe gerade deshalb bisschen Spundus, ob wir es hinbekommen würden. Von den Lebensbedingungen her hätten sie es meiner Meinung nach hier sehr gut, wir haben Platz genug, sie wären Familienmitglied, dürften/sollen sogar wachen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob wir es hinbekommen würden, wenn Menschen angemeldet ordentlich durchs Tor kommen, dass da nicht angegriffen wird. Unser Aslan, der Rotti, kann das. Ich weiß aber nicht, wie wir das erreicht haben- wir leben einfach nur mit ihm.
Ich würde mich sehr freuen über freundliche Beiträge.
 
Na ja, wenn das Umfeld und die Haltungsbedingungen stimmen und man sich genügend mit den Eigenarten der HSH beschäftigt hat und sich genügend wissen angeeignet hat, warum nicht. Wenn dann noch für den Notfall eine Hundeschule für HSH in der Nähe ist, wo man sich auch mal einen Rat holen kann, spricht doch nichts dagegen. Man sollte sich aber auch fragen, bin ich dafür geeignet?
 
Na ja, wenn das Umfeld und die Haltungsbedingungen stimmen und man sich genügend mit den Eigenarten der HSH beschäftigt hat und sich genügend wissen angeeignet hat, warum nicht. Wenn dann noch für den Notfall eine Hundeschule für HSH in der Nähe ist, wo man sich auch mal einen Rat holen kann, spricht doch nichts dagegen. Man sollte sich aber auch fragen, bin ich dafür geeignet?
Glaubst du nicht, dass es auch mit Bauchgefühl funktionieren könnte?
Man beobachtet seinen Hund, bekommt mit, was ihn aufregt. Managt anfangs und führt ihn nach und nach an Situationen, die man gern in eigenem Sinn immer wieder wiederholt, bis es "normal" ist- so meine blauäugige Sicht.
 
Hast du dir denn schon überlegt welche HSH-Rasse in Frage kommen könnte? Da gibt es ja auch nochmal Unterschiede im Wesen.
 
Also ich bin ein Mann,aber ich glaube für zB.so eine Rasse wäre ich nicht geeignet.
Viel zu weich und inkonsequent,wenn da mal ein Kommando nicht ausgeführt wird,mein Gott , dann eben nicht.
Ich finde Hund und Halter müssen zueinander passen, wenn ich ein Hund wäre ,dann eher Collie als HSH.

Aber wenn man sich so eine Rasse zutraut und die Umgebung passt, warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie weit DogInform von euch weg ist, aber evtl könnt ihr ja auch mal mit Miriam Kontakt aufnehmen und euch informieren. Sie ist ja nicht nur Trainerin, sondern hat auch einen Tierschutzverein spezialisiert auf Herdenschutzhunde. Evtl kann sie bei der Auswahl des richtigen Hundes helfen und weiß, sollte sie selbst weiter weg sein, empfehlenswerte Trainer in der Umgebung :)
 
Die Frage ist , ob es Aufwand und der Spaß an der Haltung von HSH sich die Wage halten ,
ich treffe öfter Menschen mit ihren HSH und diese sind auch völlig unproblematisch mit fremden Menschen ,oder Hunden .
auch im Freilauf .
Doch wäre es für mich nicht erstrebenswert , Hunde zu halten , die nur durch Bitten und Bestechung geführt werden,
aber es gibt auch andere Urtyp - Hunderassen – wie z.B. Basenji , die ich nicht halten würde .
 
Ich weiß nicht wie weit DogInform von euch weg ist, aber evtl könnt ihr ja auch mal mit Miriam Kontakt aufnehmen und euch informieren. Sie ist ja nicht nur Trainerin, sondern hat auch einen Tierschutzverein spezialisiert auf Herdenschutzhunde. Evtl kann sie bei der Auswahl des richtigen Hundes helfen und weiß, sollte sie selbst weiter weg sein, empfehlenswerte Trainer in der Umgebung :)

Das geht schon los,wenn man einen Trainer braucht um mit seinem Hund zurecht zu kommen.
Meine Meinung.
 
Hast du dir denn schon überlegt welche HSH-Rasse in Frage kommen könnte? Da gibt es ja auch nochmal Unterschiede im Wesen.
Oft sind es ja auch irgendwie Mischlinge.
Mir gefallen Kangal, Anatolischer Hirtenhund, der jugoslawische HSH- erst mal optisch sehr gut- also eher die sportlichen vom Körperbau her. Wach- und Schutztrieb sollen sie ja alle haben vom Charakter her, also Fremden gegenüber misstrauisch...... Ich lass mich gern beraten, deshalb ja das Thema.
Ich weiß nicht wie weit DogInform von euch weg ist, aber evtl könnt ihr ja auch mal mit Miriam Kontakt aufnehmen und euch informieren. Sie ist ja nicht nur Trainerin, sondern hat auch einen Tierschutzverein spezialisiert auf Herdenschutzhunde. Evtl kann sie bei der Auswahl des richtigen Hundes helfen und weiß, sollte sie selbst weiter weg sein, empfehlenswerte Trainer in der Umgebung :)
An sie würde ich mich sowieso wenden, zwar aus der Ferne- aber ich hab von ihr schon so viele Sachen gelesen und gehört, die mir richtig gut gefallen. Ihrem Urteil würde ich vertrauen.
 
Doch wäre es für mich nicht erstrebenswert , Hunde zu halten , die nur durch Bitten und Bestechung geführt werden,
Und da liegt schon der Fehler - ein HSH nimmt dich nicht ernst, wenn du über Bitten und Bestechen arbeitest. 😉
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben