Diskussion über HSH

@Bananenhamster
Was ich bei Enzo so mitbekommen habe, der ist ja auch nicht der gesündeste...
Ihr habt ansonsten gute alternative Vorschläge, ist auch die ein oder andere Rasse dabei, die interessant wär. Wir haben ja hoffentlich noch recht lange Zeit uns umzuschauen und zu informieren.
 
Soll der Hund erst kommen wenn ihr keine mehr habt?
Weiß ich noch nicht, ich will jedenfalls unserem Lucky mit fast 14 Jahren keinen Jungspund vor die Nase setzen.
Bei Aslan kommt es drauf an, aber sollte uns Lucky hoffentlich erst in weiter Fern verlassen, wird Aslan auch schon Rentner sein- denke ich, hoffe ich.

Edit: irgendwie sollen es wieder 2 Hunde werden, aber das nach und nach- manchmal weiß man nicht, wie das Leben spielt.
 
Lucky 14 heißt Aslan 7 oder? Deine Daten im Profil stimmen nämlich nicht mehr so 100%. 😉
Ist Lucky altersmäßig schon eingeschränkt?
 
Ja, im 14. und im 7. Jahr- schon.😳 Lucky ist taub und erblindet nach und nach- ein Auge ist schlechter als das andere, er hat Herz, ist aber super eingestellt, der hatte den Sommer weggesteckt, hätte ich nie erwartet. Rennen und klettern kann er noch wie in jungen Jahren. Wenn du den so siehst, würdest du denken, der ist ein Jungspund.
 
Hallo,
Herdenschutzhunde sind super Hunde, die auch hervorragende Familienhunde abgeben können, wenn die Voraussetzungen stimmen.
Ich spreche insbesondere für Pyrenäenberghunde (Patous), die französischen Herdenschutzhunde. Sie gelten als die langmütigsten Herdis.
Ich versuche mal die Besonderheiten rüber zu bringen:
Sie sind über jahrtausende auf eigenständiges Handeln und eigenständige Entscheidungen gezüchtet. Eine klassische Erziehung funktioniert bei ihnen kaum. Hundetrainer, die bei den gängigen Rassen sehr gut sind, erreichen bei Herdis oft das Gegenteil (es gibt nur sehr wenige Hundetrainer, die auf Herdenschutzhunde spezialisiert sind). Die Kunst ist es, so eine Verbindung zu dem Hund aufzubauen, dass er so entscheidet, wie sein Halter es möchte (das funktioniert; es braucht nur unendlich viel Zeit). Gehorsamsübungen sind nicht seins. Klar, es sind Hunde; Sitz und Platz kriegen sie hin, bei bleib wird es schon schwierig. Sie brauchen sehr viel Platz, keinesfalls eignen sie sich für eine Wohnung ohne Garten. Wenn sie etwas zum Beschützen haben (Schafe, Pferde, Meerschweinchen...), sind sie glücklich. Sie haben einen starken Schutztrieb, den man im Auge behalten muss. Alles funktioniert bei ihnen am besten, wenn sie frei laufen und selbst entscheiden können. Er eignet sich aber nicht als Schutzhund im Sinne von Dobermann und co. Patous sind keine will to please Hunde. Sie lassen sich nicht mit Leckerchen bestechen. Sie sind vollkommen außenfixiert. Während ein Schäferhund ständig seinen Besitzer anschaut, sucht ein Pyrenäenberghund fast nie den Blickkontakt zu seinem Halter.
Wenn man mit dem Gedanken spielt sich einen Herdenschutzhund anzuschaffen, ist es zwingend erforderlich sich ausgiebig zu informieren. Es sitzen genug Herdis in Tierheimen, deren Besitzer das nicht getan haben.
Bauchgefühl ist hier überhaupt kein guter Ratgeber!
Wenn man dies alles berücksichtigt hat und sich dann für einen Pyri entscheidet, wird man einen der schönsten Hunde überhaupt bekommen.
Bei uns passen auch nicht alle Vorgaben perfekt aber mit viel Geduld, besonders der meiner Frau, hat sich Bijou zu einem vollständigen Familienmitglied entwickelt. Auch einen vollständigen Wesenstest hat sie bestanden.

Dies ist nur ein kleiner Überblick. Natürlich ist auch der Charakter jedes einzelnen Hundes unterschiedlich. Aber im Groben passt dies auf alle Herdis.
 
Spannend das du sie Pyri nennst. Für @Dalila sind Pyris bisschen was anderes. 😃
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben