Passende Rasse für uns

Der Hund sollte Mittelaktiv sein.
Er sollte eine Mischung aus Wachhund und Familienhund sein ,ein Allrounder wie so schön hier geschrieben wurde.
Berner Sennen hat mir zu langes Fell.
Ich mag rassen wie zb. Ridgeback, Riesenschnauzer, Weimeraner, Leopardenhund. Wobei mir bei den Rassen der Schutz und Jagdtrieb etwas Sorgen machen würde.

Ich würde keine der von dir aufgezählten Rassen als "mittelaktiv" einschätzen.

Der Catahoula (meinst Du doch mit Leopardenhund?), optisch wirklich toll. Ich hatte den auch mal auf dem Schirm. Und habs dann gelassen, weil dieser Hund kein ruhiger Mitläufer ist. Jagdtrieb, aktiv, bewegungsfreudig...

Weimaraner gehören m.M. nach eher in Jägerhand. Oder für Leute, die wirklich den Hund auch arbeiten lassen. Aktive Jagdhunde mit meist einer guten Portion Schutztrieb. der Weimaraner wurde lange auch "Mannschärfe" selektiert, weil er im Ernstfall den Jäger auch vor Wilderern beschützen sollte.

Ridgeback sind ja sehr im kommen. Hier gibt es einige. Die meisten auch sehr agil und mit gut Jagdtrieb ausgestattet.

Riesenschnauzer. Der Hund, an dem so mancher Gebrauchshundesportler verzweifelt. 😉 Schnauzer sind eher "harte" Hunde. Die muß man überzeugen können, sind auch oft ziemlich reaktiv, wobei, glaube ich, der RS etwas ruhiger ist.
Jagdtrieb wohl nicht so ausgeprägt. Hier in der Nähe gibts einen Züchter, den treffe ich ab und an mit einem oder mehreren seiner Hunde. Er läßt sie auch im Wald frei laufen und sie stöbern nicht und verschwinden auch nicht einfach. Ist aber natürlich auch Eziehungssache. Er meinte, die sind jagdlich nicht so interessiert.
Die Hunde sind Fremden gegenüber eher etwas reserviert, aber nicht aggressiv. Würden aber im Ernstfall schon verteidigen, die sind immer ziemlich aufmerksam, was man so macht.

Hast du schon mal an einen Großen Schweizer Sennenhund gedacht? Ich kenne nur einen persönlich, aber der ist super. Sehr ausgeglichen, keinen Jagdtrieb, sportlich, läuft am Rad oder am E-Scooter, aber kein Bewegungsjunkie.
Er bewacht das Grundstück, ohne Getöse. Ist einfach da und zeigt Präsenz.
Zusammen mit seinen Leuten ein freundlicher Hund, der sich auch anfassen läßt. Er hat allerdings schon manchmal etwas hoheitsvolles, leicht herablassendes "ich gestatte die, mir die Ohren zu kraulen".😄
 
Ich weiß, aber ich musste dennoch grinsen :p
Mein Collietier hat 18-19kg (und ist mit 58cm SH glaub ich sogar zu groß für ne Hündin) - wenn du sie neben nen Ridgeback oder einen Riesenschnauzer stellst, ist sie ein Zwerg. Es gibt aber auch größere Rüden - der Fairness halber :)
 
Größe ist eine starke Definitionssache.
Vor Jahren feierte mein Bruder Geburtstag und ich hab natürlich Luke mitgenommen. Vorab war von anderen Gästen gefragt worden ob Luke ein großer Hund sei. Ich verneinte und meinte er ist mittel.
Es gab dann im Restaurant nen mittelprächtigen Aufstand weil Luke wäre ein sehr großer Hund. Bei ca. 53-55cm Schulterhöhe. 😅

Die von dir genannten Rassen entsprechen in großen Teilen nicht den von dir gewünschten Eigenschaften.

Ich mag rassen wie zb. Ridgeback, Riesenschnauzer, Weimeraner, Leopardenhund. Wobei mir bei den Rassen der Schutz und Jagdtrieb etwas Sorgen machen würde.

Ridgeback, Weimaraner, Leopardenhund das sind sehr aktive und sehr spezialisierte Gebrauchshunderassen.
Riesenschnauzer ist da im Vergleich, für mich, zumindest etwas passender. Sie passen sich in der Aktivität viel eher ihren Haltern an und sind auch nicht ganz so spezialisiert in ihren Aufgabengebieten. Zumal du ja schon Erfahrungen mit einem Riesenschnauzer gemacht hast. Wenn auch wohl noch recht jung wenn ich das richtig verstehe.

Immerhin wissen wir jetzt das es keine langhaarige Rassen sein sollen. Also Berner raus, Neufundländer raus.

Das Ding mit den Kindern und sehr großen Hunden ist, das diese Hunde für Kinder sehr viel länger, sehr viel größer wirken.

Ich hab mich vorgestern mit einer Bekannten unterhalten. Sie hat einen Hund der vom Körperbau und Größe einem Großen Schweizer Sennenhund sehr nahe kommt. Er ist noch recht jung (denke so 1,5-2 Jahre), kommt aus dem Tierschutz und ist noch nicht so wahnsinnig lange in der aktuellen Familie. Da ist also noch einiges zu lernen. Erstmalig überhaupt hatte ich meinen eigenen Hund bei Kontakt mit ihm nicht dabei. Vor meinem hatte er deutlichen Respekt (obwohl er mehr als einen Kopf größer war) und hat sich entsprechend vermutlich zurück genommen.
Jetzt war er mir gegenüber deutlich offener und plötzlich aus dem nichts beschloss er das er mal an mir hochspringen könnte. Ich bin 1,94 und wir standen uns dann Auge in Auge gegenüber. Selbst für mich als durchaus hundeerfahren war das erstmal spannend 😅 um es vorsichtig zu sagen.

Das ist etwas, was man sich im Hinblick auf Besuchskinder auch überlegen muss. Nicht jedes Kind liebt Hunde und wenn der dann auf Augenhöhe steht....

Was sagst du zu den aktuellen Vorschlägen?

Dalmatiner
Kurzhaarcollie
Großer Schweizer Sennenhund
Dogge
Airdale
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben