Der Welpe ist da

Ich habe gefragt, ob es Sinn macht oder nicht und wie eure Erfahrungen sind, meine Güte. Entschuldige das ich gefragt hab.
Geht zurück in eure Klugscheißerblase und freut euch des Lebens, meine Fresse.

1. Fehler ich habe ihr ein Account gemacht Oo

Sehr nett wird hier umgegangen. *mittelfinger zeig*
Nun,es kam mir eigentlich schon sehr merkwürdig vor das jemand solche Vorstellungen von Welpen hat,wenn es denn ernst gemeint war,entschuldige ich mich hiermit bei Dir,und empfehle den Beitrag von @Bubuka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es andersrum machen.Freiwillig gezeigtes Verhalten loben und belohnen.Nach genug Wiederholungen ist das benannte Verhalten dann abgespeichert.

Ich halte das für einen Irrtum und solche Beiträge nicht für ungefährlich.
Dein Beitrag fördert das Denken, dass ein Welpe trainiert werden kann und muss.
Das Verhalten wird in richtig und falsch einsortiert und dementsprechend wird auch eine Stimmung rübergebracht.
Welpen sind da sehr sensibel.

Man kann Welpen nicht so gut mit Menschenbabys vergleichen, weil sie sich wesentlich schneller entwickeln.
Trotzdem haben Welpen ihre Entwicklungsphasen, die man berücksichtigen muss.
Ein Welpe von 12 Wochen versteht schon einiges, mit 8 - 10 Wochen ist er noch Baby. Er hat gerade seine Mutter und Geschwister verloren und seine vertraute Umgebung.

Du kannst von einem Menschenbaby, das z. B. 6 Monate alt ist noch nicht erwarten, dass es ein "nein" versteht.
Es wird alles in den Mund stecken, was ihm zwischen die Finger kommt, auch Gefährliches. Da hilft alles "trainieren" nichts, sondern die Vorausschau der Eltern. Eine Erziehung würde das Baby nur verwirren.
Um ein "nein" zu verstehen, muss es erst reifer sein und sich an die Sprache gewöhnt haben.

Ein Welpe kann mit Lob noch kein Verhalten verknüpfen. Dazu ist er noch nicht in der Lage.
Das kommt erst, wenn er älter ist, circa ab 12 Wochen.
Loben verwirrt den Welpen genauso wie ein Schimpfen.
Welpen brauchen in dem Alter eine bedingungslose Zuneigung und Anerkennung.
 
Ich habe gefragt, ob es Sinn macht oder nicht und wie eure Erfahrungen sind, meine Güte. Entschuldige das ich gefragt hab.
Geht zurück in eure Klugscheißerblase und freut euch des Lebens, meine Fresse.

1. Fehler ich habe ihr ein Account gemacht Oo

Sehr nett wird hier umgegangen. *mittelfinger zeig*

Du hast doch zwei vernünftige Antworten innerhalb von 1h bekommen.

Es gab eine blöde Antwort von Lahoretaube.
(für die sie sich auch schon entschuldigt hat, es war wohl also nur ein Missverständnis, Kommt schon mal vor, oder ist dies dein erstes Forum?)
Aber anstatt diese eine Person zu ignorieren, (oder einfach vernünftig und klug darauf einzugehen) beleidigst du lieber alle hier?
Mit ausfallenden Worten und Gesten? DEIN Umgang hier ist der am wenigsten nette.

Ich wollte eigentlich auch noch was zur Frage schreiben, habe bei deiner miesen Stimmung überhaupt keine Motivation irgendwie zu helfen.
 
Es gab eine blöde Antwort von Lahoretaube.

Ich glaub,ich bin grad so richtig im falschen Film.10 Wochen alt.Der Welpe ist gerade 1Tag da,noch nicht mal richtig angekommen.Am 2.Tag soll er sitz und platz lernen?
Ist das eine blöde Antwort?

Wer sich einen Welpen anschafft sollte sich doch wenigstens ein ganz kleines bisschen vorher informieren. Nach dem Geschriebenen des TE hätte der Welpe mit 12 Wochen die Begleithundeprüfung ablegen können.

Der TE kann mir egal sein,es geht hier um einen Welpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine blöde Antwort?

Wer sich einen Welpen anschafft sollte sich doch wenigstens ein ganz kleines bisschen vorher informieren. Nach dem Geschriebenen des TE hätte der Welpe mit 12 Wochen die Begleithundeprüfung ablegen können.
Ja fand ich schon.

Ich gehe davon aus das alle Fragen ernst gemeint sind.
Es macht für mich keinen Sinn dass sich jemand anmeldet und einen Beitrag schreibt und dann aus Jux und Dallerei eine Frage stellt (Trolle mal ausgenommen)

Also egal wie ich die Frage empfinde, für den TE ist sie ernst.
Und dann ist eine Antwort, wie von dir gegeben, sehr herablassend.
Und ich habe die Fragestellung auch in keinster Weise übertrieben empfunden - so wie du und deine Assoziation mit der Begleithundeprüfung.

Wie kommst du drauf der TE hätte sich nicht informiert?
Unzählige erfahrene Hundehalter, Blogs, Inernetseiten, youtube Kanäle und Bücher empfehlen doch, mit dem Welpen schon ganz früh zu trainieren.
Egal ob alleine sein, Rückruf oder Abbruch.
 
Wie kommst du drauf der TE hätte sich nicht informiert?
Unzählige erfahrene Hundehalter, Blogs, Inernetseiten, youtube Kanäle und Bücher empfehlen doch, mit dem Welpen schon ganz früh zu trainieren.
Egal ob alleine sein, Rückruf oder Abbruch.
Am 2.Tag,der Welpe weiss noch nicht einmal was ihm passiert ist, ich darf doch mal bitten🤔

Ich schreibs jetzt nur für dich mal ganz deutlich.

Du hast keine Ahnung wie man Welpen behandelt,ich habe sehr viele glückliche Welpen grossgezogen,und keiner musste mit 10 Wochen irgendwas lernen. Ich brauchte nie einen Trainer oder so,und alle sind gehorsame Freunde geworden. Auch ohne Internet und Co.

Und ich hab auch kein Interesse, mich weiter mit Dir zu unterhalten. Tut mir leid,aber manchmal geht's nicht anders.

Ich stehe immer zu dem was ich sage,und dafür werde ich auch geachtet. Ich bin kein Streithammel,eben ein Collie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das für einen Irrtum und solche Beiträge nicht für ungefährlich.
Dein Beitrag fördert das Denken, dass ein Welpe trainiert werden kann und muss.
Das Verhalten wird in richtig und falsch einsortiert und dementsprechend wird auch eine Stimmung rübergebracht.
Welpen sind da sehr sensibel.

Man kann Welpen nicht so gut mit Menschenbabys vergleichen, weil sie sich wesentlich schneller entwickeln.
Trotzdem haben Welpen ihre Entwicklungsphasen, die man berücksichtigen muss.
Ein Welpe von 12 Wochen versteht schon einiges, mit 8 - 10 Wochen ist er noch Baby. Er hat gerade seine Mutter und Geschwister verloren und seine vertraute Umgebung.

Du kannst von einem Menschenbaby, das z. B. 6 Monate alt ist noch nicht erwarten, dass es ein "nein" versteht.
Es wird alles in den Mund stecken, was ihm zwischen die Finger kommt, auch Gefährliches. Da hilft alles "trainieren" nichts, sondern die Vorausschau der Eltern. Eine Erziehung würde das Baby nur verwirren.
Um ein "nein" zu verstehen, muss es erst reifer sein und sich an die Sprache gewöhnt haben.

Ein Welpe kann mit Lob noch kein Verhalten verknüpfen. Dazu ist er noch nicht in der Lage.
Das kommt erst, wenn er älter ist, circa ab 12 Wochen.
Loben verwirrt den Welpen genauso wie ein Schimpfen.
Welpen brauchen in dem Alter eine bedingungslose Zuneigung und Anerkennung.
Dann darf man einen Welpen also nicht loben,wenn das Geschäft draußen geklappt hat? 🤔 Man könnte ihn ja verwirren.
Ich hatte so Bilder im Kopf wie: Dackele setzt sich hin.Dackele wird gelobt,"fein sitz",Dackele findet das toll und setzt sich wieder hin.Dass die Verknüpfung nicht gleich nach zwei-dreimal da ist-logisch.Aber es macht doch ein positives Erleben beim Hund.
Bedingungslose Zuneigung kriegt eer ja trotzdem.Die Zuneigung ist doch nicht abhängig von den Grundkommandos.Dass so ein Welpe noch alles ins Maul nimmt,auch klar,aber man kann doch da schon wunderbar das Abgeben einüben.
 
Ich schreibs jetzt nur für dich mal ganz deutlich.

Egal wie deutlich du schreibst, es ändert nichts daran dass du meine Beiträge missverstehst.

Ich habe nie geschrieben oder gemeint dass man mit einem Welpen trainieren muss.
Ich bin da ganz bei Bubuka und dir, Bindung vor Training.

Das ändert aber nichts daran dass deine erste Reaktion auf die Eingangsfrage herablassend war.
Und es ändert auch nichts an der Tatsache, dass viele informierte Hundehalter der Meinung sind (und die Erfahrung gemacht haben) dass ein Training beim Welpen so früh wie möglich beginnen sollte.
Der Gedanke "Training mit 10 Woche altem Welpen?" spricht also überhaupt nicht für einen uninformierten Hundehalter.
Und deine Reaktion (nicht deine Meinung) auf eine Durchschnittsfrage fand ich daher unangebracht.
 
Ich habe von Anfang an mit Erziehung wie "sitz" usw angefangen.
 
Dann darf man einen Welpen also nicht loben,wenn das Geschäft draußen geklappt hat? 🤔 Man könnte ihn ja verwirren.
Ich hatte so Bilder im Kopf wie: Dackele setzt sich hin.Dackele wird gelobt,"fein sitz",Dackele findet das toll und setzt sich wieder hin.Dass die Verknüpfung nicht gleich nach zwei-dreimal da ist-logisch.Aber es macht doch ein positives Erleben beim Hund.
Bedingungslose Zuneigung kriegt eer ja trotzdem.Die Zuneigung ist doch nicht abhängig von den Grundkommandos.Dass so ein Welpe noch alles ins Maul nimmt,auch klar,aber man kann doch da schon wunderbar das Abgeben einüben.

Das Problem sind nicht die paar wenigen Kommandos, sondern die Menschen, die zuviel von ihrem Welpen erwarten.
Wir kennen doch die Fragestellungen in den vielen Welpenthreads.
Beispiel: "Mein Welpe weiß genau, dass er das und jenes nicht darf, aber er macht es trotzdem, um seinen Willen durchzusetzen".
Das sind dann Welpen, die gerade mal 8, 9 oder 10 Wochen jung sind.

Bei den heutigen Hundehaltern fehlt jedes Verständnis, dass ein so junger Welpe noch ein Baby ist.
Darum ärgern sie sich auch, wenn der Welpe das Kommando nicht bald lernt. Der Ärger, die Enttäuschung sind die häufige Kehrseite vom Lob. Das muss man gar nicht aussprechen, das spürt ein Welpe.

Darum lehne ich die typische Erziehung (Beibringen von Kommandos) in dem Alter ab.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben