Der Trend der "Futterwegnahme"

Ich kann meiner Hündin das Futter auch wegnehmen, auch sonst alles aus dem Maul nehmen.

Habe das aber nie geübt. Ich habe das nur mal gemacht, weil ich z.b. was vergessen habe rein zu tun. Oder draussen weil sie was aufnimmt was sie nicht soll.

Der Sinn warum man das bewusst macht, erschliesst mich aber auch nicht.
Und das schon bei Hundebabys.

Ehrlich gesagt finde ich es unmöglich. Das sind dann die Leute, die dann wieder schreien: Hilfe was soll ich machen, mein Hund ist futterneidisch oder irgendwas.

Meine Hündin würde mit Jedem teilen. Und das ganz ohne irgendein Zinober.

Ich weiss nicht was das ist, es wird nur noch an Hunden rum erzogen, schon bei Hundewelpen, die am besten 3 Stunden auf Ihrer Decke liegen sollen und das Futter das man ihnen vorher hinstellte, wieder wegnimmt und am besten dann 3 Stunden nicht mehr dran gehen sollen.

Oh, jetzt habe ich meiner Hündin einer Fähigkeit belobt, aber um die geht es ja nicht. Sondern um die Wegnahme von Futter.

Wie konnte ich nur.

Naja Marion es gibt aber eben auch andere Hunde, als deinen. Unser voriger Hund z.B.- bei dem haben wir es damals nicht geübt (bzw meine Eltern, ich war zu klein) und der ist knurrend los, wenn du ihm nur zu nahe gekommen bist, wenn er gefressen hat. Find ich persönlich nicht so cool, wenn ich mir überlege, dassder Hund doch mal schnappen könnte, wenn z.B. mein kleiner Neffe hier ist und sich dem Hund nähert, der gerade am Knochen nagt.

Ich find das durchaus sinnvoll es zu üben. Zumal es mit Tauschgeschäften etc schnell gemacht ist und einfach sicherer sein kann.
 
Find ich persönlich nicht so cool, wenn ich mir überlege, dassder Hund doch mal schnappen könnte, wenn z.B. mein kleiner Neffe hier ist und sich dem Hund nähert, der gerade am Knochen nagt.

Ich find das durchaus sinnvoll es zu üben. Zumal es mit Tauschgeschäften etc schnell gemacht ist und einfach sicherer sein kann.


Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Dein Neffe jederzeit dem Hund den Knochen wegnehmen darf, weil Du mal das Tauschen geübt hast?
 
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Dein Neffe jederzeit dem Hund den Knochen wegnehmen darf, weil Du mal das Tauschen geübt hast?

Das bedeutet, dass der Neffe sich im Zimmer bewegen kann ohne Gefahr zu laufen vom Hund halb gefressen zu werden, weil er eventuell die 2 m Distanz, die Hund zu seinem Knochen haben möchte, unterschreitet. Und man halt im Notfall auch weiß, dass Hund das Prinzip "es greift wer zu meinem Futter" kennt & nicht negativ auffasst.

Wenn es nach meinem Froschkopf ginge, würde er nicht nur die Schüssel und das Futter verteidigen, sondern mindestens gleich den Raum in dem gefüttert wird.
Find ich jetzt ehrlich auch nicht so cool, wenn Herr Frosch sich erst einmal eine dreiviertel Stunde im ganzen Zimmer vergewissern muss, dass er tatsächlich keinen Krümel, für den er quasi töten würde, übersehen hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Chaosbande. Du hast einmal mehr den Nagel auf den Kopf getroffen...

Und es bedeutet auch, dass ich mir bei sowas:
DSC_0319.JPG


keine Sorgen machen muss. Ich habe spielende Kinder im Garten und der Hund legt sich direkt daneben und kaut am Knochen. Dennoch- wie man sieht- beobachten die Kinder es nur und halten Abstand. DAS hätte ich bei unserem vorigen Hund nicht zulassen können, weil er es nicht gelernt hatte.
 
Hm, geübt haben wir es weder bei Amy früher noch bei Scully, aber es war bisher immer ohne Problem möglich.
Gut so schnell wie Amy damals gefressen hat wär man eh nie dazu gekommen ;)
Scully hat von Anfang an Kauartikel erstmal apportiert.

Aber es war auch bei beiden so, dass sie die ersten Tage nichts fressen wollten und ich sie jedesmal dadurch motiviert habe, indem ich so getan hab als würd ich das Futter waaaahnsinnig interessant und lecker finden (über Sinn und Unsinn lässt sich bei sowas bestimmt auch streiten, aber es hat funktioniert bei uns.) und somit war Mensch am Napf schon von Anfang an irgendwie Normalzustand.

Ich finds auch wichtig dass es zur Not geht weil wir ja auch Katzen haben (also, meine Mutter), die interessieren sich für gewöhnlich nicht für den Hund aber die Katze muss halt am Hund vorbei gehen können wenn der was hat.
 
Und es bedeutet auch, dass ich mir bei sowas:

keine Sorgen machen muss. Ich habe spielende Kinder im Garten und der Hund legt sich direkt daneben und kaut am Knochen.

Das hat doch aber nichts damit zu tun, dass Du das Tauschen geübt hast.
Der Hund hat einfach Vertrauen, dass Menschen ihm kein Futter streitig machen.
Lässt man einen Hund in Ruhe fressen, bekommt er das Vertrauen auch.

Ich konnte meine Kinder auch jederzeit mit meinen Hunden alleine lassen.
 
Ich weiß nicht, wo du gelesen haben willst, dass ich es so geübt habe. Ich schrieb, dass es mit tauschen etc schnell gelernt werden kann . Nicht mehr und nicht weniger. Gute Nacht.
 
Tja, nur zu doof, dass der thailändische Staat nix von seinem Glück weiß....

Ich zitier mich mal selbst:




@ Ja wenn die Argumente ausgehen wirt es Eng, man muss zum Märchenbuch greifen.

Abgesehen davon, das deine Aussage frei Erfunden ist, so ändert das auch nicht, an der Tatsache, das der Thailändische Staat, seine eigenen Züchter unterstützt, und eben nur von denen Kauft.

Aber auch keine ganzen Würfe, weil man bei Welpen ja nicht weiss, wie Sie sich Entwickeln.

Dann wären da noch, die Aufzucht Kosten, die zu Teuer sind, das mindest Alter zum Ankauf beträgt 4 / 6 Monate, so das eben immer nur einzeln Hunde, höchstens 2 von einem Züchter, und die auch nur, aus zwei Verschiedenen Würfen angekauft werden.

Das nur mal zum Ankauf. Und zum Rest deiner Erfundenen aussage, möchte ich mich Besser nicht äußern, denn das würdest Du sowieso Nie begreifen, weil dir einfach das Fachwissen dazu fehlt.

Ach ja da fällt mir ein, der Befreundete Züchter von dir soll dir doch mal den Namen des Einkäufers geben, der den ganzen Wurf DSH aufgekauft haben soll.

Das muss ja nicht Schwer für dich sein, den in Erfahrung zu bringen, der geht ja aus dem Kaufvertrag hervor, wenn’s einen gibt.
 
Hehe, den Namen hab ich ;) hab ja selbst mit dem Herrn gesprochen.

Die Welt der Gebrauchs/Diensthunde ist halt ein Dorf.


Aber wir wollen den Thread ja nicht mit OT zerschießen. Deshalb zurück zum Thema.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben