Menge der Haufen / Qualität des Futters

Erster Hund
Luke/BdP-Sennen-Mix
Zweiter Hund
† 21.01.2021
Dritter Hund
Jack/Riesenschnauzer
Vierter Hund
† 01.07.2015
wie Mensch sich über Hunde sch...freuen kann, lach
Ich habe Katzen, Freigänger, da weis ich nichts darüber.
Aber bei meinen Hunden kann ich täglich über Farbe , Konsistenz , Häufigkeit , wie Hund dabei steht, drückt.... berichten.😄
Aber meine Hunde machen täglich genau drei Haufen.
Es sei, ich bin noch extra unterwegs. Und sie können nicht mehr pullern. (markieren)

Trotzdem, es ist super, dass die Verdauung klappt.

3 am Tag? Uff das is aber ordentlich. Kommt zwar auch zusätzlich auf die Größe an aber da würde ich mal das Futter prüfen.

nun, sie bekommen ordentlich Gemüse, kein Trockenfutter.
Mein Lux, auch DSH; machte mehr als 10 Haufen pro Tag.
Das war doof, damals
Da musste ich das Futter umstellen.
Jetzt sind meine Zwei super eingestellt.
Sie laufen und machen eben genau drei Haufen in 1h.
Ich lache jetzt wieder -...
So schön, was, wann wieso, wie , machen eure Hunde Haufen.

Neuen Thread aufmachen?

ach , vergessen.
Wenn ich mit Hunden um die Häuser laufe, da ist auch mal so eben ein Haufen angesagt.

Wenn ich , wie fast jeden Tag, durch die Pampa laufe, dann eben drei Haufen.
Ich habe gelernt, Hunde markieren auch mit Haufen, wenn sie nicht mehr pullern können, lach.

Ein Haufen am Tag ist super.....
ich würde mich da auch drüber freuen.

Das ist eher normal für einen aktiven Hund.

Bei tatsächlich 3 Haufen am Tag (jeden Tag) würde ich auch das Futter prüfen. Das sollte bei einer guten Fütterung nämlich nicht so sein.

Leute, beruhigt euch 😄
klar kommt es auch aufs Futter an, aber nicht nur.
Als Piko Nassfutter bekam hat er 3-5 Häufchen gemacht. Als er gebarft wurde nur noch ein kleines. Kommt eben ganz auf die verdaulichkeit und die Zusammensetzung des Futters an.

Aber es kommt eben auch auf den individuellen Stoffwechsel an. Wie bei uns Menschen ;)

Solange die Häufchen normal sind und der Hund gesund ist doch egal wie oft und wie viel :)


Wie ich geschrieben habe. Bei 3 Haufen am Tag, abhängig von der Größe, würde ich persönlich definitiv das Futter überprüfen.
Bei 10 Haufen aber auf jeden Fall.

Ich würde auch nicht behaupten das es egal ist wie viel und oft der Hund Haufen macht.
Die Nahrung sollte schon eine gewisse Zeit zum verdauen haben damit der Körper die Nährstoffe ordentlich bzw. in ausreichender Menge verwerten kann. Wenn dies durch minderwertiges Futter verhindert wird das einfach nur durchrutscht bzw. die Nahrung regelrecht durchschiebt kann das durchaus zu Mangelernährungen führen.
Es kann auch auf eine Überversorgung mit bestimmten Nährstoffen hinweisen bzw. auch anzeichen dafür sein das bei anderen Nährstoffen ein Mangel vorliegt. Der Körper wartet regelrecht darauf mit den gesuchten Nährstoffen versorgt zu werden und scheidet alles überflüssige raus um Platz zu schaffen.

Dasselbe gilt aber übrigens auch bei zu wenig Output.


Und ja Hunde die ein Territorium ernsthaft markieren, markieren auch mit Häufchen. Aber sicherlich nicht in dem die Quantität von Urinmarkierungen durch Kotmarkierungen erweitert werden.
Generell spielt bei einer ernsthaften Markierung die Quantität eine eher untergeordnete Rolle. Auch weil bei einer ernsthaften Reviergröße schlicht unter gar keinen Umständen genügend Material vorhanden wäre. In der Fläche wird vor allem über Körpergeruch markiert.
Strategische Platzierungen spielen eine viel gewichtigere Rolle.
 
bei 10 Haufen am Tag wird wohl jeder vernünftige HH nachdenken, und es ändern.

Wenn meine Hunde am Tag nur um die Häuser ziehen dürfen, an einer Leine, dann habe ich von Lucie einen gr0ßen Haufen.
Schäfi macht seinen "Morgenbegrüßungshaufen " in den Garten und dann auch nur einen großen Haufen.

Wenn mein Auto in der Werkstatt ist, oder von eins der Kinder ausgeborgt. laufen ich mal so ein paar Tage um die Häuser.
Wie gerade jetzt wieder.

Aber wenn wir jeden Tag wieder 2h am Stück in der Pampa unterwegs sind, ist das eben anders.
Da wird Gras gefressen, Reh-und Hasenkot,
Da werden Fuchsspuren gelesen und beantwortet.....
Natur eben.
Und auf Natur geantwortet.

Wenn Hunde regelmäßig gewogen werden und das gewicht stimmt, sollen sie doch.
Ich hatte mir vor ganz vielen Jahren eine Waage für große Hunde gekauft.
 
Also ich finde 3 Häufchen am Tag nicht bedenklich.
Hängt ja auch ein Bisschen damit zusammen, wie oft der Hund gefüttert wird.
Und bei uns macht es auch die Art und Dauer des Spazierganges aus.
Gehe ich nachmittags nur eine Runde um den Block, weiß ich genau, an welchen drei strategischen Punkten Hermes eine Markierung setzt ^^
In Wald und Flur ist das unberechenbar. Aber diese Markierungen zähle ich tatsächlich auch nicht als ernsthaftes Häufchen.
Richtige echte ernsthafte Häufchen gibt es bei uns in der Regel 2 am Tag.
Markierungen zähl ich schon garnicht mit ^^
 
Als Balu noch Trocken- und Nassfutter bekam, hat er bei 4 Gängen am Tag auch 4 Mal eine Mine gelegt.
Jetzt mit (gekochtem) BARF macht er meistens 3 Mal, manchmal auch nur 2 Mal. Das kommt sehr auf seinen Tagesablauf an, aber so ganz grundsätzlich treibt Bewegung halt. Die Kotmenge im Gesamten ist jedoch weniger.

Insofern finde ich 3 Mal Kotabsatz am Tag völlig normal.
 
Susi bekommt ihr Futter auf 3 x am Tag und macht im Schnitt 2 Haufen.
Sie hat zwischendurch immer mal einen Tag wo sie ihren Abend 💩 nicht macht, weil es regnet oder wer doofes durch die Gegend läuft, dafür macht sie am nächsten Tag dann auch schon mal 3 x oder morgens dann einen Bernhadinerhaufen und Abends einen "Normalen".
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben