Der Tamaskan

Hallo,

ich greif mal dieses schon etwas ältere Thema wieder auf - bin erst vor kurzem über diese Rasse gestolpert.

Der Tamaskan wird ja sehr schön beschrieben, ich verallgemeinere jetzt zwar ein wenig, aber wie der Saarlouis für die Allgemeinheit.
Arbeitsfreudig, Aufmerksam, wenig ausgeprägter Jagdtrieb und das obwohl er großteils aus nordischen Hunderassen gezüchtet wurde, die alle eigentlich sehr wohl für ihren Jagdtrieb bekannt sind. Wolfoptik aber Haushundeigenschaften.

Hier mal eine Charakterbeschreibung (Quelle: http://www.tamaskan-vom-rothaarsteig.de.tl/Der-Tamaskan.htm)
Der Tamaskan ist eine von der FCI nicht anerkannte und noch seltene Hunderasse, die mit dem Ziel gezüchtet wird, dem Wolf so ähnlich wie möglich zu sehen, ohne dabei die positiven Eigenschaften eines Haushundes zu verlieren.
Das Ziel dabei war, einen Hund zu züchten der äußerlich einem Wolf glich, aber als Arbeits- und Familienhund geeignet war.

Verhalten

Der Tamaskan gilt als intelligent und arbeitsfreudig. Er ist ein loyaler, lebensfroher und liebenswerter Begleiter mit wunderbarem Temperament, aber mitunter auch stur. Er kommt sowohl mit Kindern, Hunden als auch anderen Haustieren gut aus (was von Hund zu Hund unterschiedlich ausgeprägt ist). Tamaskane sind aber auch ausgesprochene Rudeltiere und sind daher am besten zusammen mit einem oder mehreren Hunden zu halten, es sei denn, man kann dem Hund als Besitzer genügend Aufmerksamkeit schenken. Ein Tamaskan ist nicht gerne allein und braucht als Arbeitshund Beschäftigung und Auslastung seiner Fähigkeiten. Bei Nichtbeachten dieser Bedürfnisse können Probleme wie Ausbruchsversuche und zerstörerisches Verhalten auftreten. Der Jagdtrieb ist trotz der Abstammung dieser Hunde nur niedrig, und ein Laufen ohne Leine ist möglich. Wie viele große Hunde sind sie nicht dazu geeignet, ständig in der Wohnung gehalten zu werden. Sie brauchen einen großen Garten oder zumindest täglich reichlich Auslauf.

Einsatz

Diese Hunde gelten als gehorsam, agil und sollen auch als Therapiehunde verwendbar sein. Zudem sind sie als Familienhunde, Schlittenhunde und Packhunde geeignet. Als Wachhunde, sind sie aber nicht zu gebrauchen, da sie Fremden gegenüber als sehr freundlich gelten. Die Eignung hängt aber auch von der Erziehung und der Sozialisation ab.

Im Fall der Erziehung und des Trainings gelten Tamaskans als sehr intelligent, vielseitig und ehrgeizig darin, ihrem Besitzer zu gefallen, sind aber mitunter auch stur. Für die Erziehung werden sanfte Überzeugung und Belohnungen empfohlen.
*Ende*

Zudem sollten sie nur wolfsähnlich gezüchtet werden ohne den direkten Einschlag wie der Saarlouis oder der Tschechische Wolfshund. Was aber wohl 2009 gebrochen wurde, wo zur Blutauffrischung ein Wolfshund eingekreuzt wurde. Wie bei der Hündin von der als Quelle genannten HP:
Name: Amy vom Münsterland
Geboren: 16.07.2009
Farbe: Wolfsgrau

Pedigree

Vater : Djoser van Rijneckerhof (Saarloos Wolfshund)
Rufname: Bobbie

Mutter: Blustag Little Sunshine at Münsterland
(Tamaskan)
Rufname: Summer

Anfänglich hatte ich mich anhand der Rassebeschreibung schon dafür interessiert.

Aber einiges ist sehr sehr widersprüchlich.
Angeblich sind anfängliche Gesundheitsprobleme bereits behoben, was ich nach der kurzen Zeit kaum glauben kann.
Dann die angebliche reine Verpaarung nur noch von Tamaskanen untereinander und dann aber die offensichtliche Einkreuzung eines Wolfshundes, was ja aber garnicht erwünscht ist.
Erklärt mir wiederum sehr genau, warum der VDH da noch nichts anerkannt hat.
Wie will dieser Hund leicht händelbar usw. sein, wenn ein Wolfshund drin steckt, die alles andere als einfach sind!?
Geringer Jagdtrieb - wie bei dem vielen nordischen Blut?
Gesundheit - sind die Probleme wirklich behoben?

Ich möchte nicht wissen, was man für einen Tamaskan hinblättern muss!

Was haltet ihr von der Entwicklung der Rasse?

Für mich wäre er interessant gewesen, wenn alles wie beschrieben auch wirklich so wahr wäre!
Aber nach den vielen Ungereimtheiten, leider nur schön anzuschauen, aber nicht der Hund meiner Wahl.

So ist etwas lang geworden, aber ich wollte mal alles für mich wichtige und interessante aufgeführt haben.
 
Anfänglich hatte ich mich anhand der Rassebeschreibung schon dafür interessiert.

Aber einiges ist sehr sehr widersprüchlich.
Angeblich sind anfängliche Gesundheitsprobleme bereits behoben, was ich nach der kurzen Zeit kaum glauben kann.
Dann die angebliche reine Verpaarung nur noch von Tamaskanen untereinander und dann aber die offensichtliche Einkreuzung eines Wolfshundes, was ja aber garnicht erwünscht ist.
Erklärt mir wiederum sehr genau, warum der VDH da noch nichts anerkannt hat.
Wie will dieser Hund leicht händelbar usw. sein, wenn ein Wolfshund drin steckt, die alles andere als einfach sind!?
Geringer Jagdtrieb - wie bei dem vielen nordischen Blut?
Gesundheit - sind die Probleme wirklich behoben?

Ich möchte nicht wissen, was man für einen Tamaskan hinblättern muss!

Was haltet ihr von der Entwicklung der Rasse?

Für mich wäre er interessant gewesen, wenn alles wie beschrieben auch wirklich so wahr wäre!
Aber nach den vielen Ungereimtheiten, leider nur schön anzuschauen, aber nicht der Hund meiner Wahl.

So ist etwas lang geworden, aber ich wollte mal alles für mich wichtige und interessante aufgeführt haben..


Beni, das ganze ist zwar schon eine Eeeeewigkeit her :happy33: Aber ich wollte trotzdem gerne was dazu sagen. Ich hatte nämlich das große Glück ein paar der Hunde live kennen zu lernen :girllove: Meine Güte, was fand ich die großartig. In der Zucht und im Allgemeinen hat sich da ja mittlerweile wohl so einiges getan. Ich kenne nur einen einzigen Saarloos, deswegen ist der Vergleich natürlich nur bedingt möglich, aber auf mich wirkten die Tamaskane deutlich offener, freundlicher und auch ruhiger. Generell eher Richtung Husky, aber doch deutlich anhänglicher.
Die Blutlinien sind ja sehr sehr klein, ich wüsste nicht warum es per se ein Problem ist, einen Saarloos einzukreuzen. Die geringe Anzahl ist auch der Grund dafür, dass sie nicht anerkannt wird. Und wenn sie dann anerkannt würde, würde man damit gleichzeitig auch die Möglichkeit aufgeben, andere Hunde für "neues Blut" einzukreuzen :nachdenklich1: Alles sehr schwierig und undurchsichtig glaube ich, aber Fakt ist - die Hunde waren super :girllove:
 
Danke für die Info - ja ist schon wahnsinnig lange her:jawoll:
Hab mich seit dem nie wieder nach denen geschaut.

Die Rassebeschreibung passt aber nach wie vor bestimmt nicht so recht wegen dem Jagdtrieb mal sicher.

Wie viele durftest du denn kennen lernen und wie lange?
 
Ich war nur knapp anderthalb Stunden oder so da, mehr Zeit hatte ich leider nicht :verlegen1: Mehrere Züchter hatten sich verabredet und mich spontan eingeladen dazu zu kommen zum kennen lernen. Ich hab das Glück, dass ich da um die Ecke wohne und dann rüber fahren konnte. Insgesamt waren 7 oder 8 Hunde da. Und Ace völlig verwirrt, weil er mit heulen wollte und es nicht hinbekommen hat :happy2::happy2::happy2:zu mehr als kläglichem Fiepen hat es leider nicht gereicht :denken24:

Also zum Jagdtrieb direkt kann ich natürlich nicht so viel sagen und ich glaube das ist auch von Hund zu Hund noch recht unterschiedlich. Einige der Hunde liefen völlig problemlos offline. Einer macht auch THS und mehrere der Nachkommen sind auch wohl am Pferd unterwegs, aber das hab ich dann natürlich nicht gesehen.
 
Ich war nur knapp anderthalb Stunden oder so da, mehr Zeit hatte ich leider nicht :verlegen1: Mehrere Züchter hatten sich verabredet und mich spontan eingeladen dazu zu kommen zum kennen lernen. Ich hab das Glück, dass ich da um die Ecke wohne und dann rüber fahren konnte. Insgesamt waren 7 oder 8 Hunde da. Und Ace völlig verwirrt, weil er mit heulen wollte und es nicht hinbekommen hat :happy2::happy2::happy2:zu mehr als kläglichem Fiepen hat es leider nicht gereicht :denken24:

Also zum Jagdtrieb direkt kann ich natürlich nicht so viel sagen und ich glaube das ist auch von Hund zu Hund noch recht unterschiedlich. Einige der Hunde liefen völlig problemlos offline. Einer macht auch THS und mehrere der Nachkommen sind auch wohl am Pferd unterwegs, aber das hab ich dann natürlich nicht gesehen.

okay klingt so ganz okay :zwinkern2:

Danke dir für die Info!

- - - Aktualisiert - - -

weißt du welche Zuchten da so vertreten waren?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben