Der Tamaskan

Erster Hund
Louis Schäferhund-Pitbull
Hallo ihr lieben,

für mich ist der Tamaskan ein absoluter traumhund, doch bin ich auch sein Traummensch??

ich wollte einfach mal in der Runde fragen ob jemand erfahrung mit einen Tamaskan hat.
ich weiss leider nicht viel über diese Rasse.
wäre eine "normale" Haltung möglich? oder sind sie wie die schlittenhunde, so anspruchsvoll dass man ihnen wohl für eine normale haltung unmöglich macht?

ich frage deshalb, da ich wenn es möglich und ich jahrelange infos gesammelt habe, gerne einen halten möchte, doch dies dauert bestimmt noch 15-+ jahre da ich erst nach meinem einen weiteren haben möchte und nicht vorher.

wenn eine haltung möglich wäre, wie auslasten?
dazu käme bei mir dann der Verein in frage
dort kann man alles von turnierhundesport bis zum schutzdienst machen, und dazu auch das geistige auslasten.
wäre ein Tamaskan damit zufrieden?

Wenn dies alles nicht zu treffen sollte dann ist es leider schade und ich muss mich damit zufrieden geben...
https://www.breederinfocenter.com/images2/20080621201737_203449_1.jpg

ich hoffe auf antworten:)

liebe grüße wolfspfote
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Hab grad mal gegooglt was das für eine Rasse ist, denn den Namen hör ich heut zum ertsen Mal.
Aber da hast du dir eine echt schöne Rasse raus gesucht...das steht schon mal fest! :zustimmung2:
So wir mir scheint ist die Rasse noch nicht sehr verbreitet in Deutschland. Also auch wahrscheinlich eher schwierig da grossartig Info`s raus zu bekommen!?

Eine Idee von mir wäre es da doch direkt mal beim Züchter Nachfragen anzustellen! Die können dir bestimmt eher Auskunft geben und Fragen beantworten.

Gibt doch einen im Münsterland! :zwinkern2:
 
Danke:D
wie ich das lese unterscheidet er sich kaum von anderen hunderassen,gemeint ist, er ist so gut wie fasst überall einsetzbar und hat keinen ausgeprägten jagdtrieb, daher auch laufen ohne leine möglich(kommt ja aber auch von hund zu hund drauf an)
ja, ich habe auch viel umher gegoogelt und finde nur "gute" eigenschaften.

die Rasse ist leider nicht FCI anerkannt und wie du schon sagtest selten vertreten.
 
Muss sie für dich FCI anerkannt sein?
 
Der Tamaskan ist ein ausgesprochener Rudelhund, dass hat er wohl vom Husky.
Er ist eher unzufrieden alleine gehalten zu werden. Somit wäre es besser du hättest zwei oder kannst im genug Aufmerksamkeit schenken, was denke ich - wenn du arbeiten musst - schier unmöglich wird.

Ich habe schon drei Utonagan kennen lernen dürfen (ist eine ähnliche Rassenzusammensetzung) und war auch durchaus begeistert von diesen Tieren. Im Gegensatz zu den Wolfhunden sind sie ruhig und sanftmütig, treu, gelehrig und vor allem ausgeglichener. Jedoch sollte man ihre Aktivität nicht unterschätzen.
Was du mit einem solchen Hund vorhast, würde auf jeden Fall hinkommen.

Die Besitzer von den dreien leben in Skandanavien und haben da einen Pferdehof. Zusätzlich haben sie noch zwei Sarloos und man merkt den Unterschied echt.
In der Woche wo ich da war, habe ich die Sarloos nicht ein einziges Mal liegen sehen. Die sind die ganze Zeit rumgelaufen, zwischen den Pferden herum, den Leuten nach. Oder sie lagen an der Hofeinfahrt und haben gewartet bis jemand kommt den sie "abchecken" können. Das war lustig :happy2:
Die drei Utonagan haben dann und wann mal gefaulenzt und sich ausgeruht.
Außerdem waren die soooo gehorsam, obwohl die Jüngste - Joy - erst 6Monate alt war.
Tolle Hunde! Wäre ich nicht für den Windhund begeistert, wäre ich es für de Tamaskan!
 
Nein das wollte ich damit garnicht sagen:)


Ich denke ich würde mit 2 hunden nicht so gut zurecht kommen, kann sich ja aber vllt noch in einiegen jahren ändern.

dieses ausgeglichene ist einfach super schön.

Das müssen ja auch keine zwei Tamaskan oder Utonagan sein, ich denke dem Tamaskan ist es wurscht, welche Rasse da mit ihm noch gehalten wird.
Aber ich denke mit zweien hast du weniger Schwierigkeiten wie mit einem.
Durch den Malamut und Husky/Schlittenhund ist dieser eben sehr Rudelbezogen & kein normaler Mensch hat 24h Zeit. Der Schäferhund dämmt das vllt wieder ein bisschen - je nachdem wie gezüchtet wurde, ist ja heute noch ziehmlich wahrlos - aber so ca 4h würde ich einen solchen Hund nie alleine lassen...
 
ich werd dann einfach sehen was die zeit mir bringt:)

doch ich meinte so im allgemeinen
ob ich später 2 hunde halten könnte
vom erzieherischen als auch finanziell.

den ich kann mir vorstellen dass dies so wird wie es mit louis und seinem damaligen besten freund war.

wenn ein hund zu sehen war schlug erst louis an und dann fing gino eine beisserei an und das ging einfach nicht wenn die beiden zusammen waren, es durfte kein anderer hund zu sehen sein und schon flippten beide aus...
Da habe ich ziemlich angst vor 2 hunde zu halten,wenn dies schon passiert wenn gino und louis ein nachmittag zusammen waren..ouweiaa..
gut, es ist alles eine erziehungsfrage doch bin ich der auch gewachsen?
ich weiss es ehrlich gesagt nicht..
wenn dann später lieber einen einzelhund haben auf den ich mich ganz konzentrieren kann als 2 wo ich nicht weiss wo mir der kopf steht...

ich brauche mir noch keine so großen gedanken machen,denn wie gesagt würde ein neuer kommen wenn ich meinen jetzigen nicht mehr habe und das soll noch sehr sehr lange hin sein:D
 
Ich hab hier noch eine interessante PDF Datei mit einigen Infos über den Tamaskan. Der viel bei mir auch schon mal in den engeren Bereich.

Ich weiß nicht ob ich hier Dateien hochladen kann, könnte es dir aber auch per Mail schicken falls du interesse hast.

lg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben