Der Tamaskan

Ja ich hab einiges zur Rasse gelesen. Ich mag die Wolfsähnlichen (also vom äußeren her) und ich wollte eine Rasse mit der ich intensiver Hundesport betreiben kann als mit den Doggen. Aber ich habe weit und breit keinen einzigen Züchter gefunden der mir sympathisch war.
 
mhh ja stimmt man muss mit den züchter klar kommen.
ich liebe auch ihr erscheinungsbild,und so wie ich das gelesen habe auch charakterlich super toll sind.
ich hoffe dass jemand schon erfahrung im umgang eines Tamaskans hat.
 
so, eine aus dem anderen Forum hat erfahrung mit einem Tamaskan und hat mir dringend abgeraten.

Die Tamaskane wurden in england gezüchtet, darauf wurde aber nicht auf Hd, Ed etc. geachtet bzw egal gewesen.
es ging sogar so weit dass sie einen tamaskan mit einen Timberwolf kreuzten und es Tamaskan nannten.

Dazu war ich auf einer HP eines Tamaskan züchters in münsterland.
die HP sieht viel versprechend aus doch auch da wurde geschummelt.

die aus dem forum hat eine bekannte die sich von dort einen holte, tja es stellte sich heraus das der Tamaskan 1/4 timberwolf ist,was es natürlich wie oben von mir genannt bestätigte und auch auf der homepage steht, das die züchter auch kontakte zu dem "club" in england hat und sie die hunde von denen hat und weiter züchtete.

So nun zum 1/4 tamaskan,hund
ein anstrengender ,hippeliger genosse
hat schnell stress und ist ängstlich.

wobei der Tamaskan(kaum noch was ausser das aussehen vom wolf) ein ruhiger und ausgeglichener vertreter ist.

das ist sehr schade aber die Rate der krankheiten ist sehr sehr hoch da geschummelt und nicht geachtet worden ist.
 
Das habe ich allerdings auch schon gehört.
In die Zucht des Tamaskan darf ja aber kein Wolf eingekreuzt werden, bzw alles was zur Gattung gehört.
Wenn du willst, kann ich unsere Bekannte aus Skandanavien nocheinmal fragen, wo die ihre drei Utonagan her haben.
 
"Darf" ist schön formuliert. Da der Tamskan noch nicht mal vom FCI anerkannt wurde, "darf" da alles rein.... im Endeffekt gibt es doch niemanden der darüber wacht bzw. ein hütendes Auge darauf hat.

Ich persönlich wäre bei solchen nicht wirklich anerkannten Rassen auch immer sehr vorsichtig.
Im Endeffekt werden es wie die "Designerrassen" alles wohl nur teure Mischlinge sein und bezüglich der Gesundheit lassen sich meist auch nur recht dürftige Aussagen machen.
 
"Darf" ist schön formuliert. Da der Tamskan noch nicht mal vom FCI anerkannt wurde, "darf" da alles rein.... im Endeffekt gibt es doch niemanden der darüber wacht bzw. ein hütendes Auge darauf hat.

Ich persönlich wäre bei solchen nicht wirklich anerkannten Rassen auch immer sehr vorsichtig.
Im Endeffekt werden es wie die "Designerrassen" alles wohl nur teure Mischlinge sein und bezüglich der Gesundheit lassen sich meist auch nur recht dürftige Aussagen machen.

Okay, es sollte kein Wolf mit eingekreuzt werden, da das Zuchtziel ist, keinen weiteren Wolfhund zu kriieren sondern einen Hund der diesem bloß im Aussehen ähnelt sonst aber die Eigenschaften eines Malamuts, Huskys übernimmt.
Mit was aber sollen die "Züchter" ihre Zucht dann finanzieren?
Ob die Rasse nun annerkannt ist oder nicht, teuer ist es allemal - wenn nicht noch mehr - eine Rasse "rassetauglich" zu machen bzw sie aufnehmen zu lassen. Natürlich wird bei vielen bis jetzt noch nicht auf HD etc geachtet, was natürlich nicht gut ist - aber um da einen guten Züchter zu finden, muss man wohl nach Amerika.
 
Hi,

wie Anne schon gesagt hat: vom FCI noch lange nicht anerkannt, also gibt es auch noch keine vorgeschriebenen Standards!

Ich habe bislang 2 Tamaskane kennengelernt; der Rüde war gestresst, was ich allerdings schlichtweg auf die Menschenmasse (war ein öffentliches Event) und die Umstände zurükführe. Er war unruhig und sehr skeptisch... aber, wie gesagt!
Die Hündin war sehr offen und freundlich, verhältnismäßig machte sie auch einen ausgeglichenen Eindruck...

Zwar ist das Ziel der Züchtung, dass der Tamaskan alle heute normalen Eigenschaften des Haushundes annimmt, davon sind sie allerdings mMn noch einige Generationen entfernt!

Würde nun mal behaupten wollen, dass der Tamaskan in sehr sportliche, aktive und erfahrene Hände gehört - mal sehen, was der Mensch aus dieser "Rasse" in den kommenden Jahren herausholt, bzw. reinzüchtet!?
 
Steckt viel Husky drin oder??
 
Lässt sich so pauschal nicht sagen - wie gesagt: es herrschen noch keine Standards, somit kann nur der Züchter selber individuell angeben, was zu welchen Teilen noch in die Zucht eingeflossen ist...
 
Was, wie ich finde, sehr schade ist.
ich denke die Rasse wäre so gut "ausdehnbar".
Meine damit dass eventuell der Tamaskan wie in vielen Wiki 's und google's beschrieben,gezüchtet wurde um ein "besserer" schäferhund zu sein und vllt wäre mal nach einigen generationen was wahres dran, wer weiss.

Miauu,gerne :)
aber wie gesagt es ist nun nicht so dass ich jetzt weiss dass nach louis überhaupt ein anderer hund kommen soll, dass kann ich nun auch nicht sagen denn es dauert ja noch lange!
bis jetzt kann ich es mir vorstellen nach Louis wieder einen hund zu haben,doch vllt ist die trauer dann so groß dass ich es nicht noch einmal erleben will!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben