Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Hund?

Hey,
wahrscheinlich langweile ich euch mit dem Thema, weil es jeden Tag 100mal in diesem Forum gestellt wird, aber ich habe trotzdem das Bedürfnis das Thema anzusprechen.

Ich bin 23, wohne seit 5 Jahren in einer eigenen Wohnung in der Stadt, ohne Garten und studiere. Nebenbei arbeite ich 20 Std die Woche, was sich jetzt recht viel anhört, es aber nicht ist.

Ich arbeite/studiere Tagsüber. Mein Freund arbeitet nachts. Es ist also eigentlich immer jemand zuhause, er morgens, tagsüber, Abends, ich Abends und nachts, zudem darf man in unsere Uni Hunde mitbringen.

Probleme, warum ich keinen Hund habe:
mit meinem Freund bin ich noch nicht lange genug zusammen, um mir sicher zu sein, es immer zu bleiben und ohne ihn könnte ich den Hund kaum halten (wäre viel zu viel allein). Zudem habe ich eine Katze, welche Hunde nicht mag (sie ist in deren Gegenwart nicht panisch - habs schon ausprobiert - allerdings entspannt sie sich nicht und nimmt nicht mal leckerchen in Anwesenheit eines Hundes)

Zum anderen wünsche ich mir seit vielen Jahren einen Hund, habe 2 Jahre ehrenamtlich im Tierheim geholfen und gehe seit 1em Jahr 3mal wöchentlich mit einem bekannten Hund joggen.
War schon oft mit Freundinnen in der Hundeschule (als Zuschauer) und glaube, ich kann recht gut mit Hunden. Insbesondere mit der sensiblen Sorte.

Dadurch, dass ich im Tierschutz aktiv bin/war und einige Tierschutzseiten in FB geliked habe, bekomme ich ständig diese Bilder von den armen geqälten Seelen aus den Tierheimen, oder aus Tötungsstationen, oder sonstige Notfelle aus dem Land. Bei Katzen habe ich schon das ein oder andere Notfell aufgenommen und wieder hinbekommen und ihnen ein paar schöne letzte Jahre beschert.

Vll warte ich noch ein weiteres halbes Jahr und überlege dann nochmal weiter, ob die Beziehung zwischen mir und meinem Freund fest genug für einen Hund ist, oder ich ihn irgendwann im Falle einer Trennung auch hundgerecht allein halten könnte...
Ihr seht, das ist ein innerer Wunsch, der aktuell in mir dahinschlummert.

Schließlich hätte ich alles was ein Hund braucht, bin sportlich, habe Zeit, habe wirklich Lust, habe einen tierlieben tierbegabten Lebensgefährten, bin konsequent ...

Also, was meint ihr, was sind die Mindestvorraussetzungen für einen Hund?
 
Hallo
Also ich würde auch dazu raten erstmal noch etwas damit zu warten.... ich weiß ja nun nicht was ein "noch nicht lange zusammen" in eurem fall bedeutet :) Aber es sollte schon abgeklärt werden das der Hund nicht zulange alleine bleibt.
Ja was sollte man beachten vor einem Hundekauf: Am wichtigsten finde ich die Punkte ob man überhaupt genug Zeit für einen Hund hat und natürlich ob man es sich finanziell auch über die Jahre hin leisten kann...ein Hund lebt ja in der Regel zwischen 13-15 Jahre. Dann natürlich auch das man genug Auslauf für den Hund hat....es muss kein eigener Garten sein aber evtl Wiesen in der nähe...Ausläufe oder ähnliches.
Ich selbst bin mit Hunden aufgewachsen...allerdings ist unser letzter Hund ca vor 8 Jahren verstorben..... da es uns sehr nahe gegangen ist beschlossen wir keinen weiteren anzuschaffen...alleine schon weil es ja auch nicht mehr lange dauerte bis ich in die Arbeitswelt einsteigen wollte.
Nun bin ich 24... Mutter eines 1 1/2 jahre altem Sohnes....ich habe Zeit . In den nächsten Jahren werde ich nicht vollzeit Arbeiten gehen und habe somit genug Zeit :) Also beschlossen wir (Ich und mein Mann) das wir uns ein weiteres Familienmitglied wünschen . Auch weil es uns einfach fehlt...und ich meinem Sohn einfach auch all die freude weitergeben möchte :) Urlaub machen wir sogut wie garnicht und wenn bei meinen Schwiegereltern wo wir auch jederzeit den Hund mitnehmen können :) Es ist also alles perfekt :) Und nun zieht ende des Monats bei uns ein kleiner Labrador Welpe ein :)
Aber auch wir haben lange hin und her überlegt... alles abgewägt.....und erst als wir beide erkannten das es wunderbar klappen kann dazu auch entschlossen :)
Muss aber dazu sagen hier ist selbst wenn ich arbeiten würde jederzeit jemand da. Wir wohnen in einem 3 Generationen haus (Meine Oma + Opa + meine Mutter + wir) mit 2000quadratmetern Rasenfläche
Also du siehst auch wir haben es uns nicht einfach gemacht :) Kurzschlussentscheidungen finde ich nicht gut. Man muss schon überlegen ob man es auch einfach auf die Jahre gesehen schafft einem Hund gerecht zu werden :)
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben