Das leidige Thema Trockenfutter

Ich komme mal zur Ausgangsfrage zurück:
Ich selber habe auch einen 7 kg Hund. Ich kaufe bevorzugt große Menge zu einen günstigeren Kilopreis.
Da ich eine Seniorin habe und die beiden nur im Winter das selbe Futter bekommen, achte ich beim kaufen des Futters darauf, dass ich meine 15 kg für den 7 kg Hund nicht in einen Sack bekomme, sondern in mehreren.
Mein Hund bekommt je nach Herstellerangaben etwa 110 g am Tag. Mit 15 Kilo komme ich also 136 Tage aus, was etwa 4 1/2 Monate entspricht. Da es aber zwischendurch auch Nassfutter gibt, BARF oder sonst was komme ich länger aus. Auch in der Futtertonne verliert das Futter das Aroma.
Daher finde ich Platinum nicht ganz so verkehrt. Da bekommt man 15 kg in 3 x 5 kg Säcken. Auch finde ich es gut, dass es Pakete gibt mit drei unterschiedlichen Sorten zum wechseln. Der Kilopreis liegt dann bei etwas mehr als 4 Euro. Mit einen Kilo kommst du ja bei 100 g täglich 10 Tage aus, macht also mal gerade keine 50 ct/Tag (ich weiß den genauen Kilopreis nicht).
Auch gibt es Futtersorten von MAC's, wo man 3 x 5 kg erwerben kann zu einen günstigeren Preis. Dort gibt es "Small Breed", falls es wichtig für dich sein sollte.
 
Und damit ignorierst Du auch alle anderen User, die das Thema Kastration freundlich gebracht haben.
Irgendwie war es zu erwarten, dass es vom Tisch gefegt wird.
Auch im unserem Alter ist es möglich zu begreifen das das hier kein Kastrationsthread ist.
Du ignorierst das die TE wegen dem Futter angefragt hat.
Es geht ums Futter und nix anderes.
 
Joa, wer bereit ist seinem Hund deutlich erhöhte Krebsraten zuzumuten, Inkontinenz und Übergwicht mit einem Achselzucken inKauf nimmt, nur damit er es einfacher hat... Von solchen Egoisten und Tierquälern erwarte ich keine Einsicht.

Ich bitte um Beachtung der Netiquette:

# Alle Nutzer sind berechtigt nach bestem Wissen und Gewissen ihre Meinung frei zu äußern, sofern diese Andere nicht beleidigen oder anderweitig verletzten.

# Jeder Nutzer verpflichtet sich die Umgangsformen zu beachten und die Meinungen anderer zu respektieren. Seid nett zueinander und die Diskussionen können auf einem guten Niveau am Laufen gehalten werden.

# Im Interesse eines übersichtlichen Forums sollten die Beiträge und Antworten immer in der zugehörigen Kategorie verfasst werden. Beim Verfassen einer Antwort sollte beim Thema vom Ausgangsbeitrag geblieben werden. Sollten sich im Laufe der Diskussion neue Fragen ergeben, welche stark vom eigentlichen Thema abweichen, so ist hierfür ein neuer Thread zu erstellen, damit die Übersicht gewahrt bleibt.

http://www.hundeforum.com/forum/threads/3-Netiquette

Vielen Dank für dein Verständnis.

Torsten
 
Ich kopiere den Teil in dem es um das Trofu geht mal rüber:

Select Gold ist für mich kein hochwertiges Futter. Ich füttere es nur weil Rex es mag und unser Hauptfutter das Nassfutter von Terra Canis ist.

Platinum zählt meines Wissens nach da schon eher zu den besseren TroFus. Die Userin Wautzi füttert es, vielleicht meldet sie sich hier ja mal zu Wort.

Ja, Lina hat recht meine drei Hunde bekommen Platinum. Sie mögen es alle drei, Output ist okay und sie haben keine Verdauungsprobleme.

Es gibt ab und zu Nassfutter von Terra Canis und Granata Pet.

Bei Black Angus gibt es keine Deklarationsspielchen, das Futter ist ehrlich und sauber beschrieben.
Sicher, man kann sich über "Grünfrischkräuter getrocknet" amüsieren, aber irgendeinen Bolzen habe alle Industriefutter-Hersteller drin.

Weiterhin ist die Firma Markus Mühle eine alteingesessene Marke, die mittelpreisige Futter guter Qualität herstellt und kapiert hat, dass Verkaufserfolg beim zunehmend kritischer werdenden Hundehalter nur über "Offenheit, Transparenz, Glaubwürdigkeit = Akzeptanz" funktioniert.
Das erkennt man auch an den brauchbaren Gehalten an Grünlippmuschelextrakt, Kieselerde und diversen Kräutern, die mit Gehalten von durchweg 1,5% angegeben sind. Das ist meiner Meinung nach auch die fütterungsmäßig sinnvolle Menge.
Es gibt Hersteller, die gewaltig mit diesen Zusatzmitteln rumtönen und dann immerhin 0,008% beimischen.
Das ist zwar ebenso offen und "technisch" sauber, hat für mich aber schon einen gewissen Beigeschmack.

Das hier

...Entenfleisch (25 %), getrocknetes Entenfleisch (17 %)...

meine ich mit einem Fleischanteil, der nur auf den ersten Blick 42% ausmacht.
Der Hersteller unterscheidet und deklariert hier "Entenfleisch" und "getrocknetes Entenfleisch". Rechnet man das "Entenfleisch" auf den Feuchtegehalt des TroFu um, ergibt sich ein Fleischanteil von ca. 23%.

Diese Deklarationstricks hat man - wenn man sich dafür ein bischen interessiert und fragt - aber schnell raus.

Diese ganze Futter- und Fütterungshype ist m.E. mittlerweile einer gewissen Wohlstandsdekadenz geschuldet. Früher kriegten die Viecher die Reste von dem, was halt da war und in den seltensten Fällen Fleisch.
Bubuka vermittelt alte Tierschutzhunde aus Polen, die ihre letzten paar Jahre in der BRD verleben und 14 - 16 Jahre alt werden. Den Großteil ihres Lebens haben die im Heimatland irgendeinen Mist gefressen.
Ich kenne nicht wenige Hunde, die ihr Leben lang billiges Discounterfutter gefressen haben und gesund alt wurden.
Und ich kenne Hunde, die trotz bestem Barf oder Trockenfutter ewig und alle 3 Tage irgendwas haben.
Wobei ich da auch denke, dass viele dieser Symptome ihre Ursache im vegetativen Nervensystem haben, weil diese bedauernswerten Viecher von ihren wohlmeinenden "Hubschrauber-Haltern" den ganzen Tag zugekreischt und bespasst werden. Die sind alles - nur kein Hund mehr.

Dieter hat es hier auf den Punkt gebracht: Ich kenne auch Hunde die mit Discounterfutter alt geworden sind und gebarfte Hunde die ständig wegen Allergien und Verdauungsbeschwerden beim Tierarzt sind.

Wobei ich bei einem gebarften Hund nicht ausschließe dass er ein „Helikopter Frauchen“ hat.
 
Ich kenne auch Hunde die mit Discounterfutter alt geworden sind und gebarfte Hunde die ständig wegen Allergien und Verdauungsbeschwerden beim Tierarzt sind.

Wobei ich bei einem gebarften Hund nicht ausschließe dass er ein „Helikopter Frauchen“ hat.
Und ich hatte solch einen Hund der mit Discounterfutter fast 16 Jahre alt wurde.
Warum? Es gab kaum Geschäfte in erreichbarer Nähe.
Für Tierfutter erst Recht nicht.
Das änderte sich in den 90 er spürbar.:
 
Und ich hatte solch einen Hund der mit Discounterfutter fast 16 Jahre alt wurde.
Warum? Es gab kaum Geschäfte in erreichbarer Nähe.
Für Tierfutter erst Recht nicht.

Der Hund den ich kenne ist letztes Jahr mit 16 Jahren gestorben. Da hatte das Frauchen also durchaus alle Möglichkeiten :zwinkern2:
 
Da du ja nur einen einzelnen, kleinen Hund hast - wäre sowas wie dogsli oder allgemein "Trockenbarf" eine Alternative für dich? Ist wenig komplizierter als Trockenfutter, lediglich ein bisschen Wasser muss dazu. Ist halt meist schweineteuer, aber bei einem kleinen Hund hält sich das in Grenzen. Wäre zumindest eine gute Abwechslung zu "normalem" TroFu. :)
 
Das klingt interessant! So zum Variieren dann? Ich bin halt derzeit noch Studentin, sodass ich meinen Hund derzeit nicht komplett mit "schweineteuer" ernähren kann/will. Für zwischendurch um die Ernährung aufzuwerten fände ich das aber interessant nur geht das vermutlich mit normalen Rohfutter nicht so gut wegen der Verträglichkeit, oder? Ich finde im Internet allerdings nicht zu dogsil, hast du einen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben