Das Leben von Balu (Bolonka Zwetna)

Müssen nicht, ich stand auch nie in den Stangen.
Ich würde es aber auch langsamer aufbauen bei deinem Hund.
Mit 1-2 Stangen und sogar tiefer.

Er kennt das ganze mit Besenstielen, leider flitzt er darüber und diesmal sollen sie etwas höher sein und tiefer müssen Sie nicht sein, höher würde er eher darüber springen.
Anderes Training?

Ja. Wir trainieren schon an anderen Sachen, über ein Viertel Jahr. Auf Bücher gehen und stehen bleiben (Bücher sind Target), Schleifen durch die Beine, Platz und Sitz. Jetzt soll das mit den Stangen kommen und langsam darüber gehen und jedes Bein schön hochheben. Könnte man draussen am Berg üben, aber dafür müsste das Wetter immer Okay....

Schon Ideen wie du das beibringst ?
Ich habe mir in dem Buch noch keine Übung raus gesucht. Erst soll er wenigstens lernen über die Stangen zu gehen, aber Balu macht auch bei dem anderen Training nicht immer gut mit. Mal super und dann weniger schlecht. Er ist immer zu hektisch und das bekommt man wirklich schlecht raus.
Ich weiß nicht, ob dein Trainer dir das nicht vielleicht auch schon mal gesagt hat, aber du tust gut daran, wenn du weniger redest.
Ich weiß, dass ist schwer, ich muss mich da auch echt zusammennehmen 🤭

Ich weiß, habe wirklich zuviel geredet. Man muß mindestens 5 Sekunden warten und draußen wird anders trainiert, wenn wir trainieren, dann sind das gerade mal 5 bis 10 Minuten, das man ihn nicht volllabert.😗

Körpersprache verstehen Hunde sowieso besser, daher war es für Balu auch leichter zu verstehen, worum es geht, als du es ihm vorgemacht hast.

In dem Fall nur über Target. Wir haben noch eine Übung, ich kann davon mal ein Video machen, das ist mit Target und klappt problemlos.
Aber bei den Stangen ist es schwieriger, ich hatte erst ein Leckerli auf das Target gelegt, aber Balu war nur scharf auf das Leckerli und den Hals langgestreckt. Ich könnte ihn mit Leckerli führen, aber dann hast Du wirklich das Problem das der Kopf und der Körper mehr zur Seite ist, als gerade und darüber flitzt und das soll ja nicht sein. Er muss langsam darüber gehen, sonst bringt es nicht viel.
 
Ein max zwei Hindernisse (ultratief) aufbauen, auf Abstand achten, lieber zu weit als zu eng.

Keks direkt vor die Nase, tief führen (den Keks), damit der Hund das Hinderniss bewusst wahrnimmt. Mit dem (tiefen) Keks Geschwindigkeit steuern.
Hat der Hund das verstanden, kann man drauf aufbauen.
Und tatsächlich würd ich zur Not die Stangen direkt auf dem Boden liegen haben und auch die Höhe erst mit Verstehen der Übung langsam steigern.

Just my two pence
 
Ich würde mit niedriger anfangen so lange der Hund das Prinzip nicht versteht. Um so höher um so eher neigen sie zum springen.
Bei ungeübte hunde lieber klein anfangen.

Naja, wenn die hunde es nicht gut gezeigt bekommen und nicht passend belohnt verlieren sie auch schnell die Lust.

was meinst du mit reden? Draußen anders...

Was soll der beim target machen? Kann man 0 sehen da balu den Sinn nicht versteht bzw nich weiß was er tun soll.
Ist es ein nasentarget oder warum Leckerlis drauf?
 
Was soll der beim target machen? Kann man 0 sehen da balu den Sinn nicht versteht bzw nich weiß was er tun soll.
Ist es ein nasentarget oder warum Leckerlis drauf?

Die verschiedenen Farben in Target, waren dafür gedacht das er darauf geht, ich hatte es dann auch anders gemacht, aus dem Grund, weil er sich nach den Leckerli sich dabei verrenkt hat und wäre nicht über die Stange gegangen.

Er hat es auch noch nicht begriffen und deshalb wird das jetzt jeden Tag geübt, aber mit weniger sabbeln (reden)😚 und ich denke ein paar Tage braucht er dafür. Das hatte ich aber schon erwähnt.
 
Wenn der Hund das Target mit Pfoten berühren soll legt man eigentlich auch keine Leckerlis drauf. Da muss der Hund vorher erst richtig wissen was er machen muss. Bevor ich es noch in andere Übungen verwende.


Naja, wenn der Hund am Anfang mit Leckerlis drüber geführt wird und er sollte den Kopf bissel drehen ist es nicht dramatisch für einen normalen Hund.
 
Naja, wenn der Hund am Anfang mit Leckerlis drüber geführt wird und er sollte den Kopf bissel drehen ist es nicht dramatisch für einen normalen Hund.

Ich könnte es heute mal versuchen, ich stehe am Ende und die Leine in der Hand und in einer Hand das Leckerli und versuche ihn so darüber zu führen, dann müsste er gerade laufen. Na, mal abwarten wie es heute läuft, eigentlich lernt Balu schnell und fasst dann auch sofort Vertrauen.
 
Schnell?

Ich würde die Leine weg lassen.
Du kannst ihn eh nicht dran hinten. Erst recht nicht wenn du vorne dran bist.
Ohne Leine kannst du dich vielleicht besser auf den Hund konzentrieren.
 
Schnell?

Ich würde die Leine weg lassen.
Du kannst ihn eh nicht dran hinten. Erst recht nicht wenn du vorne dran bist.
Ohne Leine kannst du dich vielleicht besser auf den Hund konzentrieren.

Bist Du der Meinung das Balu langsam lernt?

Ich werde es erstmal mit der Leine versuchen und evtl. dann ohne, ich denke heute klappt es mit Sicherheit besser. Ich werde ja sehen, wie er reagiert und was endeffekt am besten klappt. Stelle dann wieder ein Video ein, werde auch mal von den anderen Übungen Video einstellen. Bei den Büchern gibt es eine Änderung, da kommen die Untersätze zum Einsatz. Also wieder was neues.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben