Das Leben von Balu (Bolonka Zwetna)

Erster Hund
Balu / Bolonka (3)
So ich habe mir gedacht, ich mache einen eigenen Thread für Balu auf. HIer werde ich alles im Zusammenhang was Balu betrifft schreiben, egal ob es um Training, Spass, Krankheit und Erziehung geht.

Balu habe ich von einer Hobbyzüchterin gekauft in Thüringen.

Leider habe ich am Anfang viele Fehler in der Erziehung gemacht und evtl. hat da jemand Ratschläge wie man das wieder hinbiegen kann, das er damit mehr gute Erfahrungen sammeln kann.

Fehler von mir werde ich jetzt hier einzeln aufzählen:

1. Panikattacke gegen den rumänischen Wolfshund:

Hatte ich so gehandhabt, das ich ihn auf den Arm genommen habe und bin etwas weiter gegangen um das er sich in Ruhe lösen konnte, leider aber immer noch im Bereich des rumänischen Wolfshund. Dachte das ich ihm Hundegebell aus dem Internet vorspiele, was ihn natürlich zu aufgeregt hatte. Bin hier von einer falschen Voraussetzung ausgegangen, ich dachte er kennt keine großen Hunde die bellen können. Das Ergebnis war, das er selber anfing zu bellen.

Nach dem Training vor 2 Jahren mit Steve Kaye, haben wir das inzwischen gut in griff bekommen, außer bei der direkten Kontakt, kommt es noch beidseitig dazu.

2. Geräuscheangst und Ängstlichkeit von Balu

Geräuscheangst und Ängstlichkeit mit dem Zeigen, das es nichts schlimmes ist gemeistert. Wir können inzwischen an Laubsägern vorbei gehen ohne das es richtig wahrgenommen wird und andere Geräusche. Wenn Gegenstände plötzlich woanders stehen, kann er inzwischen auch gut akzeptieren. Nur ab und zu ein wenig schreckhaft, wenn es vorher leise war und ein lautes Geräusch aus der Ferne kommt.

Geblieben ist leider Mofas und Motorräder die laut sind. Balu war noch ein Welpe und ein Motorrad ist heulend angesprungen, habe ich aber nie hinbekommen bzw. selten, das er bei einem lauten Motorrad nicht bellt. Seit einem Jahr heult Balu bei Sirenen, aber nur wenn wir draußen sind und direkt in der Nähe.

Also meine Frage wäre, wie kann man Balu beibringen, das Motorräder und Mofas easy sind?

Handhabung meinerseits waren so, Balu durfte an der Maschine riechen und bekam auch Leckerli, leider hat die Person das nur einmal zugelassen. Bei dem Mofa hatte ich keine Möglichkeit dies zu machen. Vorschläge dazu bin ich gerne bereit anzunehmen und auszuprobieren. Das dies nicht von heute auf Morgen geht ist mir klar.

3. Pflege von Balu

Auch erstmal alles falsch gemacht. Heute ist man schlauer.
Balu kannte weder Lappen noch Handtücher, was das ganze noch erschwert Balu ist wasserscheu.
Ich habe Balu nicht richtig an die Bürste, Kamm und Wasser gewöhnt. Er durfe zwar am Lappen, Bürste, Kamm und Wasser riechen, Leckerlis gab es natürlich auch als Belohnung, aber heute weiß ich das es nicht gelangt hat.

Meine Frage dazu ist, kann man das Balu irgendwie heute noch schmackhafter machen, so das er es einfach wenigstens duldet. Das würde mir schon reichen.

4. Mantel für Hunde.

Ja, dieses leidige Thema. Der Mantel wurde ihm ganz normal angewöhnt, mit Leckerli und Kopf durchstrecken, aber damals habe ich ein Vorderbein genommen und die Bänder selber durch gezogen. Inzwischen möchte ich seine aktive Mitarbeit. Das heißt im Training klappt es wunderbar, Balu streckt aktiv den Kopf selber durch das Loch des Mantels sowie geht er über die Bänder. Er braucht den Mantel nur anzuziehen, wenn es wirklich notwendig ist, also je nach Temperatur. Ich habe heraus gefunden, wann er dieser Mantel zu warm ist bzw. wann er einen braucht.

Also mit anderen Worten die Generalisierung bekomme ich hier nicht hin, bin ich evtl. zu ungeduldig und Balu braucht mehr Zeit oder bin ich zu lasch und lasse ihm die Führung?

Jetzt zur Gesundheit von Balu:

Darmschleimhaut, Darmentzündung sowie Sodbrennen.

Tja, da hatte ich wieder ein tolles Gespräch, was andererseits verunsichert und auch einen wütend macht.

Balu wurde nach dem Rückfall in der Tierklinik behandelt und ich gab es weiter zur weiteren Information.

Gestern erhielt ich einen Anruf von der Ernährungsberaterin, Balu würde jetzt kaputt therapiert werden. Hat mir aber vor acht Wochen gesagt, das er ruhig 5x Kaki und weichen Stuhlgang haben kann. Ist doch alles nicht so schlimm. Habe mich durchgesetzt. Jetzt würde ich Balu unter Stress stellen, wegen einer erneuten Arztbesuch um zu sehen inwieweit die Magenschleimhaut angegriffen ist bzw. ein Geschwürr vorliegt. Es erfolgt keine Antibiotika Therapie.

Wie geht Ihr mit solchen Sachen um und wie kann man das endlich unterbinden?

Das unter den Ernährungsberatern, Heilpraktikern und Ärzten als jeder schlecht gemacht wird. Obwohl es, nach meiner Ansicht, alles sehr gut ist. Schulmedizin, Naturheilkunde bzw. Heilpraktikern zusammen arbeiten sollten, nach meiner Ansicht aber kaum möglich ist, da macht der eine das andere schlecht.
 
Seit einem Jahr heult Balu bei Sirenen, aber nur wenn wir draußen sind
Und das stört dich? Warum?
Ich hatte meine Rübe schon 6 Jahre, sie hat in der Zeit nie geheult. Dann kam ihre Tochter Reykah dazu. Die fing schon früh damit an, bei Sirenen zu heulen. Irgendwann stimmte Rübe dann mit ein, nicht immer, aber immer öfter. Wenn mir danach war, habe ich dann auch noch mitgeheult. Da hättest du mal die Leute sehen sollen, wenn da "3 Wölfe" standen und geheult haben. 🤣 🤣
 
Und das stört dich? Warum?
Ich hatte meine Rübe schon 6 Jahre, sie hat in der Zeit nie geheult. Dann kam ihre Tochter Reykah dazu. Die fing schon früh damit an, bei Sirenen zu heulen. Irgendwann stimmte Rübe dann mit ein, nicht immer, aber immer öfter. Wenn mir danach war, habe ich dann auch noch mitgeheult. Da hättest du mal die Leute sehen sollen, wenn da "3 Wölfe" standen und geheult haben. 🤣 🤣

Okay. Wenn das normal ist, soll es mir egal sein, solange er es bei anderen Geräuschen es auch nicht macht.
 
Ich kann Dir zu 3. den Tipp geben das ganze noch einmal von vorne aufzubauen.
Wir haben das mit Susi letztes Jahr auch hinter uns. Susi ist kein Hund der zwickt oder ähnliches aber bürsten fand sie gruselig, trotz dran riechen und Lecker.
Wir haben sie immer festgehalten und gebürstet, das fand sie auch kacke und Lecker hat sie dann strikt verweigert. Wenn die Schublade mit der Bürste aufging war das Hundekind weg und nicht mehr gesehen.
Wir haben dann die Bürste neben das Körbchen gelegt und sind jeden Tag immer mal wieder hin, haben ein oder zwei Bürstenstriche gemacht, dann drüber gestreichelt, ein Lecker gegeben und wieder weg. Nach und nach konnten wir dann immer länger bürsten, aber immer so das sie gehen konnte wenn es ihr gereicht hat.
Mittlerweile können wir die ganze Kleinigkeit am Stück bürsten ohne das sie flieht oder ihr das total unangenehm ist. Hat wirklich ein paar Monate gedauert aber es geht.
Jetzt hat Susi natürlich im Gegensatz zu Balu den Vorteil das ihr Fell nicht so Pflegintensiv ist, obwohl es ja auch etwas länger ist aber vielleicht ist das für Euch ein Ansatzpunkt.
Nachdem Bürsten jetzt super klappt fangen wir jetzt mit dem Krallen kürzen an :)
 
Wir haben dann die Bürste neben das Körbchen gelegt und sind jeden Tag immer mal wieder hin, haben ein oder zwei Bürstenstriche gemacht, dann drüber gestreichelt, ein Lecker gegeben und wieder weg. Nach und nach konnten wir dann immer länger bürsten, aber immer so das sie gehen konnte wenn es ihr gereicht hat.
Mittlerweile können wir die ganze Kleinigkeit am Stück bürsten ohne das sie flieht oder ihr das total unangenehm ist. Hat wirklich ein paar Monate gedauert aber es geht.
Jetzt hat Susi natürlich im Gegensatz zu Balu den Vorteil das ihr Fell nicht so Pflegintensiv ist, obwohl es ja auch etwas länger ist aber vielleicht ist das für Euch ein Ansatzpunkt.

Das Problem ist eben halt Balu muss eben halt mehr gepflegt werden, aber wenn ich das dann so Anfange und jeden Tag, dann was machen kann, müsste das auch langen, da er das Fell doch recht kurz hat. Ich werde es versuchen und die Geduld dafür aufbringen.
 
Warst du schon mal bei einem Hundefriseur? Bei meinem Balu, der ja auch sehr regelmäßig und nicht gerade zimperlich gebürstet werden muss, damit die Unterwolle sich gut löst und das Fell nicht verfilzt, hat das sehr entscheidend dazu beigetragen, dass er das Bürsten geduldig erträgt.

Die Hundefriseure sind sehr routiniert, die können die entsprechende Ruhe ausstrahlen und haben das Equipment dafür, dass der Hund artig durch den Termin kommt.

Bei uns war es so, dass wir vorab einen kurzen Termin gemacht hatten, um nur so ein wenig herumzubürsten, damit wir schauen konnten, wie Balu es aufnimmt.

Beim zweiten richtigen Termin bin ich dabeigeblieben, weil Balu sehr ängstlich war. Es macht aber je nach Hund auch Sinn nicht selbst dabei zu bleiben, weil man als Besitzer dazu neigt zu viel herumzutüdeln. Die meisten Hunde können sich sehr gut auf den fremden Menschen einlassen und ertragen die Pflege dann auch brav.

Wenn ich selbst richtig akribisch durchbürsten will (das kann ne Stunde dauern...), nehme ich auch gern ein Fellpflegespray, damit ziept es nicht ganz so arg.
 
Erst mal eine Frage. Bitte nicht falsch verstehen!
Merkst du was? Vor einiger Zeit hatten wir dir gesagt, das ein Trainer über Video bei dir und deinen Hund nicht das richtige ist. Das die Videos, die dein Trainer zu sehen bekommt nicht reichen, weil er euch eben nicht in Aktion sieht, nicht zur Korrektur dabei ist. Die schlecht gemachten Videos reichen einfach nicht aus. Man sieht kaum etwas darauf. Wie soll sich da was ändern? Korrekturen müssen punktgenau kommen. Du hast Kaye über den grünen Klee gelobt. Es ist der beste Trainer, den du dir denken kannst. Videos sind eine tolle Sache um selbst einen Neuling zu trainieren. Und nun? Du bist immer noch nicht weiter mit deinem Hund. Bist immer noch am Anfang. Gut für deinen "Trainer" (die Kasse stimmt), für deinen Hund und dich aber leider nicht. Deine Probleme hätten schon längst beseitigt sein können. Immerhin "trainierst" du mit diesem Trainer schon seit 2 Jahren. Viel getan hat sich aber leider nicht. Man kann "Sitz", "Platz", "Hier" und "Fuß" sicher über Video lernen, mehr aber auch nicht. Auch ein Forum kann nur Ansätze liefern. Video und/oder Forum können Probleme aber nicht beseitigen. Man sieht dich eben nicht, wenn du Fehler machst oder eben falsch an die Sache ran gehst. Leinenhaltung /Handhabung, Körperhaltung, Kommunikation mit dem Hund, deine innere Einstellung zum Training oder Hund , Selbstsicherheit u.s.w. kann man als Trainer (oder User) über Video einfach nicht richtig beurteilen. Noch mal mein Rat. Such dir einen guten Trainer, der ins Haus kommt und mit dir trainiert. Anders wirst du deine "Probleme" nicht in den Griff bekommen. Wenn du so auf Kaye schwörst, dann frag ihn, ob er mit dir und bei dir zuhause oder auf seinen Hundeplatz arbeiten würde.
Balu habe ich von einer Hobbyzüchterin gekauft in Thüringen.
Was verstehst du unter "Hobbyzüchter"? Vermehrer? Möglicher Weise ist da in der Aufzucht der Welpen schon ein großer Teil deiner Probleme zu finden.
Leider habe ich am Anfang viele Fehler in der Erziehung gemacht und evtl. hat da jemand Ratschläge wie man das wieder hinbiegen kann, das er damit mehr gute Erfahrungen sammeln kann.
Und wieder ist niemand dabei, der die Fehler in Echtzeit sieht.
1. Panikattacke gegen den rumänischen Wolfshund:



Nach dem Training vor 2 Jahren mit Steve Kaye, haben wir das inzwischen gut in griff bekommen, außer bei der direkten Kontakt, kommt es noch beidseitig dazu.
Und warum lässt du es zu einen direkten Kontakt kommen? Etwas Abstand hat noch keinen Hund geschadet. Etwas Abstand (mit einem zuverlässigen Frauchen, das weiß, was es da tut) vermittelt Sicherheit.
2. Geräuscheangst und Ängstlichkeit von Balu

Geräuscheangst und Ängstlichkeit mit dem Zeigen, das es nichts schlimmes ist gemeistert. Wir können inzwischen an Laubsägern vorbei gehen ohne das es richtig wahrgenommen wird und andere Geräusche. Wenn Gegenstände plötzlich woanders stehen, kann er inzwischen auch gut akzeptieren. Nur ab und zu ein wenig schreckhaft, wenn es vorher leise war und ein lautes Geräusch aus der Ferne kommt.

Geblieben ist leider Mofas und Motorräder die laut sind.

Seit einem Jahr heult Balu bei Sirenen, aber nur wenn wir draußen sind und direkt in der Nähe.
Viele Hunde jaulen da. Es dient der Kommunikation aus der Ferne. Sirenen ähneln dem Jaulen der Hunde /Wölfe . Wenn es also weiter nichts ist, wo ist das Problem? Sag ihm, das er ruhig sein soll. Machst du doch beim bellen im Haus auch.
Also meine Frage wäre, wie kann man Balu beibringen, das Motorräder und Mofas easy sind?
In dem man selbstsicher mit ihm daran trainiert und ihm zeigt, das Mofas was ganz normales sind. So normal wie eben der Baum am Straßenrand ist. Was machst du, wenn du an einem Baum vorbei kommst? Ist man selbst nicht selbstsicher, wird es der Hund erst recht nicht sein.
Meine Frage dazu ist, kann man das Balu irgendwie heute noch schmackhafter machen, so das er es einfach wenigstens duldet. Das würde mir schon reichen.
Klar kann man das.
4. Mantel für Hunde.

Ja, dieses leidige Thema. Der Mantel wurde ihm ganz normal angewöhnt, mit Leckerli und Kopf durchstrecken, aber damals habe ich ein Vorderbein genommen und die Bänder selber durch gezogen. Inzwischen möchte ich seine aktive Mitarbeit. Das heißt im Training klappt es wunderbar, Balu streckt aktiv den Kopf selber durch das Loch des Mantels sowie geht er über die Bänder.

Er braucht den Mantel nur anzuziehen, wenn es wirklich notwendig ist, also je nach Temperatur. Ich habe heraus gefunden, wann er dieser Mantel zu warm ist bzw. wann er einen braucht.

Also mit anderen Worten die Generalisierung bekomme ich hier nicht hin,
Wenn es kalt oder zu nass ist, bekommt er eben einen Mantel an. Was gibt es da raus zu finden? Ich glaube bald, du machst dir die Probleme selbst.
bin ich evtl. zu ungeduldig und Balu braucht mehr Zeit oder bin ich zu lasch und lasse ihm die Führung?
Die Antwort müsstest du dir eigentlich selbst geben können. Wir sehen dich doch nicht.
 
Gestern erhielt ich einen Anruf von der Ernährungsberaterin, Balu würde jetzt kaputt therapiert werden.
Entschuldigung, eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben.
Aber es juckt doch zu stark in den Fingern. Ich habe diesen Eindruck bei dir von Anfang an. Du machst um alles viel zu viel Theater, viele deiner Probleme scheinen mir erst durch deine "Überfürsorge" entstanden zu sein.
Natürlich kann ich zum Gesundheitszustand deines Hundes nichts sagen und werde mich hüten, dir da irgendwelche Tipps oder Vorschläge zu machen.
Diese "Überfürsorge" zieht sich bei dir auch durch die gesamte Erziehung und das tägliche Leben mit all seinen Facetten.
Manchmal kommst du hier so rüber, wie die Omi mit Kläffer an der Leine, denen eigentlich keiner begegnen möchte.
Nochmals Entschuldigung, aber das ist mein Eindruck.
 
Warst du schon mal bei einem Hundefriseur? Bei meinem Balu, der ja auch sehr regelmäßig und nicht gerade zimperlich gebürstet werden muss, damit die Unterwolle sich gut löst und das Fell nicht verfilzt, hat das sehr entscheidend dazu beigetragen, dass er das Bürsten geduldig erträgt.

Die Hundefriseure sind sehr routiniert, die können die entsprechende Ruhe ausstrahlen und haben das Equipment dafür, dass der Hund artig durch den Termin kommt.

Bei uns war es so, dass wir vorab einen kurzen Termin gemacht hatten, um nur so ein wenig herumzubürsten, damit wir schauen konnten, wie Balu es aufnimmt.

Beim zweiten richtigen Termin bin ich dabeigeblieben, weil Balu sehr ängstlich war. Es macht aber je nach Hund auch Sinn nicht selbst dabei zu bleiben, weil man als Besitzer dazu neigt zu viel herumzutüdeln. Die meisten Hunde können sich sehr gut auf den fremden Menschen einlassen und ertragen die Pflege dann auch brav.

Wenn ich selbst richtig akribisch durchbürsten will (das kann ne Stunde dauern...), nehme ich auch gern ein Fellpflegespray, damit ziept es nicht ganz so arg.

Erstmal danke für die Information.

Balu geht schon lange zum Friseur und das alle 8 Wochen. Erst hatten wir einen Hundefriseur, wo viele Hunde immer da waren und die Zeiten immer länger wurden. So war er am Anfang 1 Stunde und zum Schluß ging es bis 3 Stunden. Da ist Balu gar nicht gerne hingegangen. Er verweigerte sich.

Jetzt haben wir einen anderen Friseur, mit dem bin ich zufrieden. Ich bin jetzt immer dabei, sie arbeitet schnell und gut. In den Laden geht er freiwillig. Also schon der 1. Pluspunkt für diesen Friseur. Aber der Versuch ohne Maulkorb ist mir zu gefährlich. Bei baden, winselt er, ich gehe davon aus, das er kein Wasser mag. Gehen beide auch nicht auf das Winseln ein. Den Fön (Blusterfön) mag er nicht unbeding, da er versucht da abzuhauen. Während das Bürsten und Scheren wunderbar klappt. An der Schnauze und im Gesicht ohne Maulkorb, klappt auch sehr gut.

Was man bemerkt, er mag es nicht, erduldet es aber. Ich denke an dem Friseur kann man nichts aussetzen.
 
Erst mal eine Frage. Bitte nicht falsch verstehen!
Merkst du was? Vor einiger Zeit hatten wir dir gesagt, das ein Trainer über Video bei dir und deinen Hund nicht das richtige ist. Das die Videos, die dein Trainer zu sehen bekommt nicht reichen, weil er euch eben nicht in Aktion sieht, nicht zur Korrektur dabei ist. Die schlecht gemachten Videos reichen einfach nicht aus. Man sieht kaum etwas darauf. Wie soll sich da was ändern? Korrekturen müssen punktgenau kommen. Du hast Kaye über den grünen Klee gelobt. Es ist der beste Trainer, den du dir denken kannst. Videos sind eine tolle Sache um selbst einen Neuling zu trainieren. Und nun? Du bist immer noch nicht weiter mit deinem Hund. Bist immer noch am Anfang. Gut für deinen "Trainer" (die Kasse stimmt), für deinen Hund und dich aber leider nicht. Deine Probleme hätten schon längst beseitigt sein können. Immerhin "trainierst" du mit diesem Trainer schon seit 2 Jahren. Viel getan hat sich aber leider nicht. Man kann "Sitz", "Platz", "Hier" und "Fuß" sicher über Video lernen, mehr aber auch nicht. Auch ein Forum kann nur Ansätze liefern. Video und/oder Forum können Probleme aber nicht beseitigen. Man sieht dich eben nicht, wenn du Fehler machst oder eben falsch an die Sache ran gehst. Leinenhaltung /Handhabung, Körperhaltung, Kommunikation mit dem Hund, deine innere Einstellung zum Training oder Hund , Selbstsicherheit u.s.w. kann man als Trainer (oder User) über Video einfach nicht richtig beurteilen. Noch mal mein Rat. Such dir einen guten Trainer, der ins Haus kommt und mit dir trainiert. Anders wirst du deine "Probleme" nicht in den Griff bekommen. Wenn du so auf Kaye schwörst, dann frag ihn, ob er mit dir und bei dir zuhause oder auf seinen Hundeplatz arbeiten würde.

Das war nicht der Grund, weshalb ich diese Fragen hier gestellt habe, mir viel aber auf das viele so trainieren und es handhaben wie er und nur andere Ausdrücke für dieselben Zwecke schreiben.
Das kann ich Dir mit einem klaren Nein beantworten, wir sind wesentlich weiter als vor 2 Jahren. Er ist ruhig in der Wohnung und er bellt inzwischen nicht mehr sooft bei fremden Rüden und lässt sich besser abrufen. Klappt zwar noch nicht immer, aber die Abstände zwischen Rüden und Rüden, kann ich schon kürzer halten. Also kann ich so langsam die Reize jetzt erhöhen.

Wo noch evtl. Problem besteht ist, wenn der Rüde überhaupt nicht aufhört zu bellen, da kann es passieren, das er wieder anfängt an zu bellen, aber lässt sich abrufen.

An meine Gedanken muss ich wirklich noch arbeiten, da gebe ich Dir recht, die stimmen eben halt nicht immer.

Das der Züchter nicht ganz gut war, glaube ich auch. Aber als Vermehrer sehe ich ihn nicht direkt.
Wenn es kalt oder zu nass ist, bekommt er eben einen Mantel an. Was gibt es da raus zu finden? Ich glaube bald, du machst dir die Probleme selbst.

Mir wäre eine Mitarbeit von Balu aber lieber und ohne Maulkorb, weil bissig ist er nicht. Das steht fest. Ich werde weiter an der Sache arbeiten und geduldiger sein. Ich glaube da hast Du mir schon die Antwort gegeben.

Was ich mit dem Satz gut ist und er muss den Mantel anziehen, sehe ich als widerspruch hier an. Eine aktive Mitarbeit von Balu ist für mich, das er den Mantel anzieht, wenn es sein muss und ohne Maulkorb. Wie deshalb schon erwähnt, also weiterhin Geduld haben.

Dann kann ich das so handhaben, wie bei jedem Training, wiederholen und wiederholen und Geduld haben. Danke.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben