Das allein bleiben Problem und bellen u knurren zu jeder Zeit

Schlagt mich bitte nicht, ich weiß es gibt schon viele Themen aber ich weiß nicht mehr weiter.

Ich habe jetzt seit 2 Wochen einen Mischlingswelpen (zusätzlich zu unserem Chi). Soweit läuft alles. Sie geht sogar scho auf die Wiese *stolz bin* :happy4:

Erst mal zum Hintergrund. Die Kleine heißt Summer, stammt aus Ungarn. Die Mama wurde vergiftet, Papa ist unbekannt. Ich weiß also leider auch gar nicht, was für Rassen in den Genen stecken. Sie ist jetzt 14 Wochen und eine Handaufzucht von einer Tierschützerin. Wie schon gesagt, es läuft ganz gut, die "normale" Erziehung geht im Vergleich zu unserem Chihuahua wirklich spielend. Ich hab nur zwei Probleme.

Das kleinere (und vllt auch nicht schlimme, ich weiß nicht, wie ich es einschätzen soll) ist, dass sie immer wenn sie spielt knurrt und bellt. Also so ein Verteidigungsknurren. Egal ob sie allein spielt oder mit Mäggie. Oder manchmal bellt sie auch meine Katzen an. Die mögen Hunde aber angebellt werden finden sie gar nicht toll. :traurig2:
Wie löse ich das? "Muss" ich das überhaupt lösen? Ich selbst finde es schon nervig. Da beide Hunde mit im Büro sind, muss da eigentlich Ruhe sein. Oder ich möchte auch einfach abends mal in Ruhe fernsehen.

Das wirkliche große Problem ist aber das allein bleiben. Am Anfang durfte ich nicht mal von Sofa aufstehen und rausgehen, da fing sie schon das jammern an. Das ist aber besser geworden. Wenn ich aber länger als 2 sec aus dem Raum bin, fängt sie sofort Terror an. Ich probier es immer mal wieder u verlasse wirklich kurz den Raum aber es bringt gar nichts. Soll ich sie tagsüber auch einfach mal ignorieren, auch wenn sie mir nachläuft? (hab ich mal im TV gesehen...)

Das ist auch gerade nachts ein Problem. Da hatte ich sie am Anfang in einer Box. Die stand neben meinem Bett. Ich wollte halt nicht, dass sie mir ins Schlafzimmer macht u sie hat sich auch immer gemeldet, wenn sie mal musste. Aber mit der Box macht sie mega Terror. Das will sie einfach nicht. Also war unser nächster Versuch, sie im Bad schlafen zu lassen. Schön mit Körbchen und unserer zweiten Hündin zusammen. Die erste Nacht echt prima, die zweite (gestern) wieder Terror. Wir haben Sie dann halt doch hoch geholt u in ihrem Körberl schlafen lassen. Ich weiß, das war ein Nachgeben aber ich muss ja auch an die Nachbarn denken. Und heut morgen hatte ich die Bescherung - alles voll gekackt. Ohne Box meldet sie sich nämlich gar nicht mehr. So das ist dann Problem Nummer drei.

Sie ist ja noch sehr jung und ich möchte von Anfang an alles richtig machen. Und offen gestanden zerrt das an den Nerven. Ich hab wirklich viel Geduld und mich auch auf alles mögliche eingestellt aber ich möchte das gern lösen. Das Problem kenn ich halt von unserer Mäggie gar nicht. Daher brauche ich bitte bitte dringend Hilfe!!!
 
Hallo,

zunächst brauchst Du erstmal eine klare Linie...mal die Box...mal ohne...mal ins Bad ausquartieren...das funktioniert nicht und verwirrt die Lütte nur noch mehr.

Kannst Du ihren Korb neben Dein Bett stellen und ne leichte, dünne Leine an Dein Handgelenk machen...!? Dann ist sie nicht "eingesperrt", Du bekommst aber mit, wenn sie sich Nachts bewegt.

Stubenreinheit mußt Du wie bei jedem Welpen aufbauen...möglichst stündlich vor die Tür, draußen loben, drinnen das Dötzchen schnappen und nach draußen tragen. Geduld...!

Das Alleinbleiben ist da schon schwieriger. Gerade Handaufzuchten sind da problematischer, weil sie IMMER die Nähe des Menschen genossen haben in der Prägephase und dadurch extrem auf den Menschen fixiert sind. Die natürliche "Erziehung" durch die Mutterhündin fehlt.

Auch hier Geduld und KLEINE Schritte...Räume wechseln, mal 2 Sekunden die Tür zu...immer wieder...Hund dabei ignorieren. Weder das Gehen noch das Kommen sollte zu einem Event werden. Alles ganz harmlos und gelassen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Danke für deine Antwort!
Das mit dem stubenrein ist nicht mein Problem. Das klappt wie gesagt am Tag ganz gut.
Mit der Leine das werd ich mal testen. Oder ist es evtl besser, ich lass sie in einem anderen Raum schlafen, auch wegen der starken Prägung?
Das mit dem kurz raus gehen üb ich jeden Tag...
Aber irgendwie macht es halt nicht Klick.... :(
Mit der Box könnt ich mir vorstellen, dass sie evtl eine Art Trauma oder so hat, da sie ja von Ungarn hierher auch in einer saß stundenlang...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben