Das "Allein-Sein" trainieren

Na, weil wir ihn seelisch misshandeln und er sich daher permanent in den Schlaf weinen muss :traurig8:.

Bei mir Büro muss ich sogar Spiel- und Kuschelembargos verhängen, weil sich die Belegschaft sonst auf die Kleine stürzen würde, als ob es kein Morgen mehr gibt :).


Ich finde Deinen Sarkasmus völlig unangebracht.
Wenn Dir die Entwicklung Deines Welpen wichtig ist, solltest Du nicht krampfhaft nach Leuten zu suchen, die Deine Meinung bestätigen.
Du hast Deine Beiträge auf mehrere Foren verteilt. Wenn Dir eine Antwort nicht gefällt, fragst Du in einem anderen Forum um Rat.

Eine objektive Antwort wirst Du nicht von Leuten erhalten, die ihren Welpen ebenfalls im Büro verschimmeln lassen.

Ich zitiere hier mal Deinen Beitrag aus einem anderen Forum (da ist sie aufgedreht, als ihr von der Arbeit gekommen seid):

Ich habe ihn kurz angeschrieen, dass sie endlich Ruhe geben soll. Er ist sogar für einen Vizsla sensibel und ist dann direkt abgedampft. Immer wenn ich ihn jetzt streicheln will, rennt er unter den Tisch und im Freien sogar unter Autos.

Du hast circa 30 Antworten erhalten. Kein einziger ist darauf eingegangen, dass dies schon eine Verhaltensstörung ist.
Weil viele Hundehalter dort selbst ihren ersten Hund haben und nicht viel Ahnung haben.


Auch diesen Beitrag hier im Forum haben viele überlesen:

Was mich aber ein bisschen beunruhigt: Sie beißt sich auch sehr oft in den Schwanz, teilweise hat sie sich da ein paar Haare abgeknabbert.


Für mich sind das eindeutige Anzeichen von Verhaltensstörungen, ebenso wie das Schreien und Jaulen, wenn Du für wenige Minuten den Raum verlässt. Das gehört alles zusammen.

Meinetwegen suche weiter nach Leuten, die Dich in Deiner Meinung bestätigen. Das hilft zwar Deinem schlechten Gewissen, aber nicht Deinem Hund.
 
Ein Welpe, hat genauso wie ein erwachsener Hund ein natürliches Schlaf und Ruhebedürfnis (bis zu 18Std)!
Kommt man dem nicht nach, überdreht man den Hund bloß! Wenn der Hund sich von selbst hinlegt nach dem
Spiel, hat er wohl genug gespielt und ist jetzt eben müde. Was daran jetzt ein Drama sein soll....?!:nachdenklich1:
Soll man den Hund nun davon abhalten?

Am besten setzt man sich also mit dem Welpen den gaaaanzen Tag raus, geht einfach nicht arbeiten und kündigt seine Bude-
damit der den gaaanzen Tag draussen ist.. Hund lebt ja nicht eigentlich mit uns in geschlossenen Räumen.. Nee, nee..:frech4:
Hund muss auch nicht für die Zukunft lernen, die Leute im Büro zu akzeptieren und dort auch
mal ruhig zu bleiben.. Nee, macht man dann wenn der Kleine 1 Jahr ist und die Bude rockt oder wie?:happy33:

In dem Alter lernt er doch schnell, da bilden sich die Verknüpfungen im Hirn. Der Hund muss nun mal nicht nur mit seinesgleichen
und Wald und Flur parat kommen...

Würde zu Hause auch drauf achten, dass sie nicht stalkt. Immer wieder durch die Bude latschen, sie nicht groß beachten.
Wenn ihr vom Gassi kommt, zb mit einem Kong oder was zum Kauen auf ihrem Platz beschäftigen und selbst dann
bisschen rumwandern. Meist wird das Leckerle dann interessanter sein, als der Verfolgungsmarathon- zumindest wenn
sich das verfolgen ja nicht lohnt... :zwinkern2:
Dann kann man auch mal anfangen, die Tür paar Sekunden hinter sich zu schließen. Wieder reinkommen bevor der
Hund deine Abwesenheit richtig bemerkt und aufregend findet.. Das immer wieder.. In der Regel geht das flott.
So muss sie dann im Alltag immer wieder paar Sekunden/Minuten ohne Blickkontakt zu dir überstehen-und das ist
gar nicht unangenehm, weil es ja schmeckt! Das kann man dann ausweiten...
 
Ein Welpe, hat genauso wie ein erwachsener Hund ein natürliches Schlaf und Ruhebedürfnis (bis zu 18Std)!
Kommt man dem nicht nach, überdreht man den Hund bloß! Wenn der Hund sich von selbst hinlegt nach dem
Spiel, hat er wohl genug gespielt und ist jetzt eben müde. Was daran jetzt ein Drama sein soll....?!:nachdenklich1:
Soll man den Hund nun davon abhalten?


Hunde schlafen keine 18 Stunden am Tag - außer vor Langeweile.
Wenn ein Welpe von 12 Wochen nach 30 Minuten spielen schon müde ist, würde ich mir Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bubuka, das haben Forscher durch Studien u.a. an verwilderten Haushunden (die auch selber jagen müssen bzw Nahrung
suchen), die in einem lockeren Rudelverband lebten, erwiesen!
Zudem steht da Ruhebedürfnis! Das ist Dösen/Rumgammeln aber nicht Schlafen!


Deine eingestellten Links sind keine Verbindungen zu dieser Studie.
Da schreibt in dem einen Link eine Hundetrainerin ihre Meinung, in dem anderen Link geht es um reaktive Hunde.

Dass ein Schlafentzug schädlich ist, sehe ich genauso. Das bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass ein Hund 18 Stunden schlafen muss.
Er braucht sicherlich seine ungestörte Nachtruhe und am Tage mal seine Ruhezeiten, die er aber auch selbst festlegen kann.

Das Problem mit den reaktiven Hunden sehe ich darin, dass sich Hinz und Kunz Arbeitshunde zulegen (Hütehunde, Jagdhunde usw.) die dann als Familienhunde gehalten werden und keine artgerechte Aufgabe bekommen.

Anders Hallgren schreibt z. B., dass zuviel Ruhezeit ebenso ungesund ist wie zuwenig. Laut ihm sind unsere Hunde nicht etwa überzüchtet in dieser Hinsicht, sondern folgen im Gegenteil genau der Lebensweise ihrer rudellebenden Ahnen. In einem Wolfs- oder Wildhundrudel bestimmen die Elterntiere durch ihr Beispiel die Ruhephasen und die Aktivitäten. Die jungen Welpen folgen spielend und ruhend noch ihrem eigenen inneren Rythmus, das heißt, sie spielen z. B. auch dann miteinander, wenn die Alten nach der Jagd ein Nickerchen einlegen.

Erst mit dem Erwachsenwerden passen sich die jungen Hunde dem Ruhebedürfnis der älteren Tiere an.
Es ist völlig normal, dass Welpen sehr viel mehr Energie haben. Schließlich müssen sie in sehr kurzer Zeit viel lernen und Kondition aufbauen.
Das können sie nicht, wenn sie ständig schlafen würden.

Bei Kindern ist es erforscht, dass langes Stillsitzen zu einer schlechten Kondition führt, Haltungsschäden verursacht und die Lernfähigkeit negativ beeinflusst. Es wird dafür plädiert, dass Kinder sich viel an der frischen Luft bewegen und spielen sollen.

Spielen bedeutet den Erwerb von Kompetenzen.
Das ist beim Welpen nicht anders. Es gilt für alle Lebewesen.
 
Ein Hund MUSS NICHT 18 Std ruhen/schlafen - aber er tut es wenn er kann!
Welpen sogar teilweise bis 20 Std. Aber ist gut, was wissen schon Forscher... :frech4:
 
Ein Hund MUSS NICHT 18 Std ruhen/schlafen - aber er tut es wenn er kann!
Welpen sogar teilweise bis 20 Std. Aber ist gut, was wissen schon Forscher... :frech4:

Nein, ein Hund versucht nicht, 18 oder 20 Stunden zu schlafen. Er tut es, wenn er Langeweile hat.
Lies doch mal wirklich etwas über Verhaltensforschung.

Welpen sogar teilweise bis 20 Std.

Wieviele Welpen hast Du schon aufgezogen? Ich nehme an, gar keinen.
 
Ach Bubuka...
Ich will zufällig auch keinen Welpen-sind nicht mein Beuteschema. Trotzdem informiere ich mich
auch darüber. Hab auch keinen Arthrose geplagten Hund und lese trotzdem drüber, auch keinen
Problemhund-interessiert mich aber trotzdem!
Herr Bloch hat die Studie übrigens gemacht, kannst Du dir ja raussuchen, gibt komischerweise
nicht wenige, anerkannte Hundeleute, die es ähnlich sehen.. Die treff ich dann alle im Tal der Ahnungslosen...

Du schreibst immer vom Schlafen- es geht hier auch ums Ruhen! Rumliegen, Augen halb zu, entspannt aber
jederzeit bereit zu reagieren.. Das macht mehr Zeit aus als wirklicher Schlaf..

Ist schon komisch, dass die 6 Hofhunde im Stall früher ( Hovawart/2 Weiße Schäfer/1 DSH/2 Mixe) allesamt
den halben Tag über auf ihrem Posten in Ruhe verbracht haben. Ab und zu ein Rundgang oder die Verteidigung
des Hoftores- das war´s. Die hätten ihrem Menschen dort die ganze Zeit am Hintern hängen können, war der
Pferdepfleger dort und den ganzen Tag draussen auf´m Gelände. Sie hätten auch untereinander die ganze Zeit spielen
können-oder auch mit den Hunden der Pferdebesitzer die dort ein und aus gingen. Haben sie aber nicht.
Sie lagen rum und ruhten- FREIWILLIG! Glaube schon, dass die Umgebung ihnen wohl genug Anreiz geboten hätte,
den ganzen tag Action zu machen-aber sie hielten Ruhe... Dazu sei gesagt, sie waren im besten Alter-keine Senioren.
Sie waren gesund und durchaus agil.
 
Ein Hund MUSS NICHT 18 Std ruhen/schlafen - aber er tut es wenn er kann!
Welpen sogar teilweise bis 20 Std. Aber ist gut, was wissen schon Forscher... :frech4:

Das kann ich aus meiner eigenen Erfahrung so nicht bestätigen. Keiner meiner Welpen hat jemals 18 bis 20 Stunden geschlafen. Meine Welpen waren immer recht aktiv - und zwar ohne mein Zutun.
 
Ein Hund MUSS NICHT 18 Std ruhen/schlafen - aber er tut es wenn er kann!
Welpen sogar teilweise bis 20 Std. Aber ist gut, was wissen schon Forscher... :frech4:

Und ich kann es so bestätigen von Sirius jetzt und unserer Hündin vorher.
Vor allem in den ersten 3 bis 4 Wochen bei uns (also zwischen 9 und 13 Wochen würde ich sagen) war entweder 30 Minuten Vollgas oder Schlafen. Die Wachphasen wurden dann zum Spielen und Erkunden genutzt, hat der Kleine sich hingelegt wurde geschlafen oder gekuschelt bis er schlief.
Aber es gibt bestimmt auch aktivere kleine Räuber, oder welche die noch mehr schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben