Darf ein HD-Hund ziehen?

Erster Hund
Lobo/Schäfermix 12,5
Zweiter Hund
Elli/Kokoni 8
Dritter Hund
Dobby/Dackelmix 3,5
Huhu,

ich bin im Moment etwas unsicher. Lobo hat HD, läuft aber, bis auf kleinere Ausnahmen, eigentlich sehr rund. Humpelt nur ganz leicht, wenn er mal wild getobt hat, braucht keine Schmerzmittel. Nun sagte mir der Tierarzt irgendwann mal, dass Fahrradfahren für so einen Hund sehr gut sei, weil das die Muskeln an der Hinterhand stärkt. Da Lobo aber immernoch an der Leine zieht, trotz ewigen Trainings, kann ich das vergessen - das ist mir durch den fehlenden Bodenkontakt einfach viel zu unsicher. Dementsprechend unausgelastet ist der Hund natürlich bewegungstechnisch, denn eigentlich geht nur Gassi gehen. Für den Muskelaufbau, und überhaupt den Bewegungsapparat, ist das eher Mist, würde ich sagen.
Nun habe ich mir heute einen von diesen kleinen Scootern/City-Rollern gekauft und den Hund mal mitgenommen. Ich bin auf diesem Ding viel sicherer unterwegs und der Hund hat nur streckenweise gezogen.
Meine Frage ist daher nun: dürfte er mich generell streckenweise ziehen oder sollte ich das ganz vermeiden und ihn nur streng nebenher laufen lassen? Ich lese und höre so viele unterschiedliche Dinge dazu - die einen sagen: Zugsport bei HD auf KEINEN Fall! Die anderen sagen: Leichter Zugsport bei leichter/mittlerer HD ist sogar gut, weil es den Muskelaufbau fördert. Welche Aussage sollte ich denn da nun glauben?
Dazu muss ich sagen, dass der Hund ja eh immer zieht beim Spazierengehen, nur dass ich da ja sogar noch dagegenhalte. Die Hinterhand wird also so oder so belastet. Irgendwie denke ich, dass das für die Hüfte ja sogar schädlicher sein müsste als das Ziehen eines rollenden Gegenstandes, wobei ich da ja auch noch mit Anschwung gebe...? Der Scooter ist wirklich klein und leicht und ich selber wiege unter 50 kg. Lobo wiegt knapp 30 kg.
Was meint ihr dazu? Mir geht es nicht darum, dass der Hund mich die ganze Zeit volle Power ziehen soll, sondern darum, ob es ok ist, wenn er zwischendurch eben halt mal vorausrennen will. Ich will ihm auf keinen Fall schaden, aber es wäre zu schön, wenn ich ihn so bewegungstechnisch auslasten könnte...

LG :winken5:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Du kannst ohne Sorgen so wie Du es beschrieben hast, verfahren. Der Hund sollte nur nicht zu viel ziehen bzw. sich mittels Einsatz der Hinterhand gegen die Last stemmen, was z.B. bergauf, beim Anzug oder bei gebremster Last der Fall wäre.
Wichtig ist, dass der Hund in ruhigem Tempo möglichst gleichmäßig läuft, die Reiter würden dazu Arbeitstrab sagen. Die Hunde laufen sich mit der Zeit aber ein und "kennen" den Job. Übermäßiges Ziehen wird früher oder später vermindert, weil die körperliche Auslastung gegeben ist.
 
Danke, Dieter! :)
Genau das meinte ich mit "Gassi ist schädlicher für die Hüfte", denn da stemmt er sich ja gegen eine aktiv bremsende Last. Auf dem Rückweg heute war er auch gleich viel langsamer und ausgeglichener, lief auch schön im Trab. Ich denke, wenn er das regelmäßig bekommt, läuft er irgendwann von selber einfach nur noch nebenher...
Auf jeden Fall kriegt er für den Scooter trotzdem ein vernünftiges Zuggeschirr, das müsste ja auch gehen, wenn er nebenher läuft. :happy4:
 
Hallo WolfgIrl
kontinuierliches laufen ist bei hd ratsam, zuzüglich haben wir muschelextrakt gegeben. Wir haben unserem jetzt eine dpo operation unterzogen lassen, weil es mit seinem 5 Monaten noch zu operieren ging und er danach keinerlei atrohse und schmerzen mehr bekommt und unser junghund nach 6 Wochen ruhiger Genesung wieder voll Einsatzfähig ist.
 
Bei einem Junghund hätte ich das auf jeden Fall auch gemacht, aber mein alter Herr wird dieses Jahr schon zehn. Und er hat ja auch weder Schmerzen noch größere Einschränkungen ( wobei das Ball-Spiel-Verbot für IHN vermutlich die größte Einschränkung ist, die man ihm hätte zumuten können :happy33: ).

Mit dem Scooter klappt es ganz gut, ich hab es bisher noch zweimal ausprobieren können. Jetzt wird definitiv ein Zuggeschirr bestellt, denn komplett wird er das Ziehen wohl nicht lassen und dann soll er das wenigstens unter vernünftigen Voraussetzungen tun. :)
 
Kurzes Update: Das Ziehen/Nebenherlaufen scheint ihm gut zu tun. Ich hab das Gefühl, er bewegt sich weniger steif als sonst, hat auch noch nicht einmal gehumpelt, seit ich damit angefangen habe, wohingegen er nach langen, simplen Spaziergängen gerne mal einen Tag lang nicht ganz rund läuft. Aktuell mache ich das so zweimal die Woche - ich werde das weiter im Auge behalten. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben