Crufts: So hebt man Terrier hoch. Siehe Kommentare. Terrier sind extra so gebaut.

@Stadtmensch: Da gebe ich dir zu 100% recht. Wenn ich jemanden sehen würde, der seinen Hund z.B. am Schwanz hochhebt oder -zieht, könnte der sich von mir ordentlich was anhören :wut:
 
Fest steht doch aber, dass auf Ausstellungen viel zu viel und zum Teil auch auf Kosten der Hunde, an den Tieren rum hantiert wird. Vieles, was der "profimäßige Aussteller" so mit seinen Hunden veranstaltet müsste nicht sein. Man muss nicht den ganzen Tag zupfen, schneiden, kämmen. stellen, am Ring schreien und quitschen. Es geht auch ohne diese ganzen Übertreibungen.Meine drei ersten Ausstellungshunde waren Klein- und Großpudel. Damals noch in der DDR. Die wurden vor den Ausstellungen fachgerecht geschnitten. Am Ausstellungstag noch mal kurz vorm Richten zurechtgemacht und falls erforderlich ein, zwei Zipfelchen nachgeschnitten. Das wars.Da gabs kein Theater mit Quietschtierchen außen am Ring oder ewiges gezupfe.Der Stand kam aus der Bewegung. Auch auf dem Tisch wurde nicht manipuliert.Dass ging doch auch. Warum geht dass heute nicht mehr? Ich habe alle Hunde in ihrer Natürlichkeit vorgeführt. Trotzdem gabs Siegertitel und V- Bewertungen. Dass ist das, was mir heute auf den Ausstellungen fehlt. Natürlichkeit der Hunde. Egal welche Zuchtverbände die Ausstellungen ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fest steht doch aber, dass auf Ausstellungen viel zu viel und zum Teil auch auf Kosten der Hunde, an den Tieren rum hantiert wird.

Das sehe ich ähnlich, zumal es eigentlich gar nicht erlaubt ist.
Ob es "auf Kosten" der Tiere geht, beurteile ich nicht. Denn ich kenne viele Hunde, die geniessen das Bürsten, Zupfen, Wuscheln,.....
Aber es ist völlig unnötig, finde ich.
Da wird sogar Babypuder auf das weiße Fell gestäubt, damit es noch hübscher aussieht (denken sie wohl zumindest).

ich bion froh, dass das bei meinen Hunden kein Thema ist - kämmen und bürsten darf man sie halt gar nicht.
Das Fell sollte nur eine Mindestlänge haben.
Vor der Ausstellung mache ich gar nichts, höchstens baden, wenn sie dreckig sind.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben