Hilfe! Mein Hund kann nicht mehr alleine sein

Sorry aber ich warte sicherlich nicht erst ab bis er Würmer hat wir behandeln prophylaktisch.
Mit welchem Grund? Dein Hund hat z.B. keine Würmer und er bekommt ein Gift, welches die Darmflora zerstört.
Eine Wurmkur tötet ja die vorhandenen Würmer, dient aber nicht als Vorsorge. Du kannst deinen Hund heute entwurmen und morgen nimmt dein Hund etwas auf und ist erst dann infiziert. Statt deinen Hund alle drei, vier Monate grundlos zu entwurmen, solltest du den Kot deines Hundes sammeln und ihn untersuchen lassen. Ist der Test positiv, kannst du entwurmen.
In meinen bald 14 Jahren Hundehaltung hatte ich bisher zwei Mal ein positives Ergebnis beim Wurmtest. Dafür muss ich meinen Hunden nicht drei bis vier Mal im Jahr so ein Gift verabreichen. Besonders dann nicht, wenn sie keine Würmer haben.
 
Sorry aber ich warte sicherlich nicht erst ab bis er Würmer hat wir behandeln prophylaktisch.

Dann ist Dir das Prinzip noch nicht klar: prophylaktisch geht nicht bei Wurmbehandlung.
Wenn Würmer vorhanden sind (kann man nur durch Kotuntersuchung feststellen), kann man diese mit entsprechenden Mitteln bekämpfen.
Wenn keine Würmer vorhanden sind und man die Wurmkur verabreicht, passiert im besten Falle NIX, aber der gesamte Organismus und vor allem die Darmflora muss sich unnötigerweise mit einem starken Medikament auseinandersetzen. Vorbeugend (prophylaktisch) ist da leider nix.

LG
Bettina
 
Sorry aber hier gehen eben die Meinungen auseinander zudem ist mein Thema nicht die richtige Entwurmung gewesen. Wir waren erst vor kurzem zum Checkup beim Tierarzt - alles supi
 
Sorry aber ich warte sicherlich nicht erst ab bis er Würmer hat wir behandeln prophylaktisch.

Dann musst du dich auch nicht wundern, wenn der Hund alles frisst, was er nur findet.
Mestchen hat das schon begründet.

Wurmmittel schädigen auch die Darmflora.
Die Darmflora ist aber wichtig für zahlreiche Verdauungsprozesse und eine gesunde Immunabwehr.
Die Darmflora produziert eine Vielzahl von Substanzen, die über die Darmwand in den Blutkreislauf gelangen.
Unter anderem produziert sie auch wichtige Bausteine für die (Glücks-)Hormone, die für das Verhalten und die Stimmung zuständig sind (Dopamin, Serotonin).

Eine gestörte Darmflora hat darum weitreichende Folgen.
 
Sorry aber hier gehen eben die Meinungen auseinander zudem ist mein Thema nicht die richtige Entwurmung gewesen. Wir waren erst vor kurzem zum Checkup beim Tierarzt - alles supi


Da gehen doch keine Meinungen auseinander? Rein wissenschaftlich gesehen macht es einfach keinen Sinn. Die Wurmkur tötet nur VORHANDENE Würmer ab. So kann er sich theoretisch einen Tag nach der Kur bereits wieder anstecken. Und durch die geschwächte Darmflora können sich Parasiten erst recht einnisten. Das hat nix mit Ansicht zu tun sondern nur mit Wissen und Unwissen.
 
Jetzt beruhigt euch doch mal! Er wurde 2 Wochen nach dem Besuch des anderen Hundes entwurmt erst das 2. Mal in diesem Jahr also übertreibt es nicht!! Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits die Fressattacken, die sind nicht erst danach gekommen...da sucht man Hilfe und wird wegen etwas wo nicht zum Thema gehört angeschissen...ich werde mich sicher nicht mehr an dieses Forum wenden
 
Die Sache ist die, dass wir versuchen, dir mögliche Zusammenhänge zu erklären.
Dein Hund hat Hunger, sonst würde er nicht plündern gehen. Dies macht dein Hund seit über zwei Wochen - vorher nicht.
Ich habe versucht, dir eine Mögliche Ursache zu nennen: Mitesser in Form von Würmern.
Du sagst, dass dies nicht sein kann, da du deinen Hund ohne Befund entwurmt hast, worauf ich hingewiesen habe, dass Entwurmen ohne Befund für den Hundekörper eine extreme Belastung ist. Damit die Würmer sterben und ausgeschieden werden können, muss das Medikament pures Gift sein und schädigt den Hundekörper - besonders die wichtige Darmflora.
Daher kommt die Bitte vom Forum: Bitte Entwurme deinen Hund nur dann, wenn er auch befallen ist.

Hier ein paar Infos zur Darmflora. Fett markiet habe ich die Infos, die du uns gegeben hast und zutreffen.
Gesichert ist zum Beispiel, dass die Darmflora Ihres Hundes beeinflusst,
  • wie gut oder schlecht er sein Futter verdaut bzw. verwertet
  • wie stark seine Leber mit Stoffwechselgiften belastet wird (z.B. Ammoniak aus dem Eiweißabbau)
  • ob er Allergien oder Futterunverträglichkeiten entwickelt
  • ob er leicht dick wird, oder auch als Scheunendrescher noch schlank bleibt
  • wie gut seine Immunabwehr funktioniert
  • wie stressanfällig er ist und ob er bei Stress mit Durchfall reagiert
  • ob und wie sich eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung entwickelt
Quelle: https://www.drhoelter.de/tierarzt/ernaehrungsinfos/darmflora-beim-hund-aufbauen.html

Natürlich kann das Hunger Problem aus anderen Quellen kommen, die bereits genannt wurden:
  • Dein Hund bekommt zu wenig zu essen
  • Das Futter, welches dein Hund aktuell bekommt, ist nicht hochwertig oder kein Alleinfutter (auch wenn es so deklariert ist)
  • Dein Hund langweilt sich.
  • Dein Hund gehört einer Rasse an (z.B. Labrador Retriever), dessen Hungergefühl immer präsent ist. Allerdings würde dein Hund dies nicht erst seit kurzem machen
Wie lange ist dein Hund denn alleine? Hast du eine Kamera aufgestellt und gesehen, nach welchem Zeitraum er anfängt zu klauen?
Hast du die Möglichkeit, das Essen wegzuschließen z.B. indem du die Küche abschließt? Dann hat dein Hund auch keinen Erfolg mehr, die Tür zu öffnen und das selbstbelohnende Verhalten wird weniger bis es ganz verschwindet, wenn dein Hund aufgibt, die Tür zu öffnen, da er eh keinen Erfolg mehr hat.
 
@Nubia90
Dich hat doch hier keiner angeschissen,:eek: man versucht Dir ja wirklich nur Tipps und Ratschläge zugeben.
Viele User berichten aus ihren eigenen Erfahrungen, nehmen sich die Zeit, um Dir alles ganz genau zu erklären, um auf eventuelle Dinge hinzuweisen,was eventuell auf die Beschwerden von deinem Hund zutreffen könnte.
Wenn dann aber etwas geschrieben wird, was nicht in deinem Sinne ist, oder dir nicht passt, dann musst Du nicht gleich beleidigt oder eingeschnappt zu sein.:eek::rolleyes:
Ich hoffe, dass Du dich jetzt von mir nicht angegriffen fühlst!;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben