Hilfe! Mein Hund kann nicht mehr alleine sein

Hallo zusammen,

mein Freund und ich (beide berufstätig) haben seit 1,5 Jahren einen 2 Jahre alten Schäferhundmischling vermutlich Altdeutscher Schäferhund und Malinoi namens Jules. Vor ein paar Wochen hatten wir den Hund von Freunden zur Pflege übers Wochenende bei uns. Nach diesem Wochenende hat das pure Chaos begonnen…er hat von dem anderen Hund gelernt Türen zu öffnen, was für uns ein riesen Problem darstellte, da wir 3 Hauskatzen haben deren Futter im Bad steht und es normalerweise gereicht hatte die Tür zu zumachen. Nach mehreren gescheiterten Versuchen wie z. B. Türgriffe nach oben drehen oder auch ein Treppenschutzgitter sind mittlerweile kein Problem mehr (nicht das drüber Springen sondern das Aufmachen) oder die quälende Frage naja vielleicht habe ich die Tür auch nicht richtig zu gemacht……haben wir beschlossen das Futter der Katzen komplett in die Futterbox zurückzuschütten, da im Endeffekt die Katzen sowieso nichts davon haben wenn Jules alles auffrisst und der Hund sich dermaßen überfrisst, dass wir bereits 1x aus Angst vor einer Magendrehung zum Tierarzt gefahren sind und der Hund jetzt schon einige Male aussah als wäre er mit menschlichen Zwillingen schwanger….Nachdem jetzt das Futter nicht mehr erreichbar ist sucht man natürlich andere Dinge – die Küche. Alles fressbare das in seiner Reichweite ist wird geplündert Eier roh oder hartgekocht, Toast, Kaffeepads usw. --> die Folge extremer Durchfall.

Was wir schon versucht haben ist ihn körperlich mehr auszulasten d. h. lange abwechslungsreiche Spaziergänge mit Hunderucksack und etwas Gewicht und geistige Auslastung sprich sein Futter bekommt er nur noch durch „Arbeit" d. h. er muss einen Beutel mit Futter suchen und bringen. Am Wochenende funktioniert alles reibungslos, aber sobald er wochentags alleine ist fallen wir wieder in das Fressschema zurück. Mein nächster Schritt wäre nun auch die Küche komplett umzustrukturieren, damit eben nichts essbares mehr in Reichweite ist. ABER das ist ja auch nicht die Lösung des Problems und er sucht sich bestimmt etwas Neues…Dazu muss ich noch sagen bevor wir den Hund unserer Freunde zur Pflege hatten lief alles bestens und er ist nicht den ganzen Tag während wir in der Arbeit sind in der Wohnung eingesperrt, sondern meine Schwiegermutter hat direkt neben unserer Wohnung ihr Geschäft und lässt ihn jeden Tag am Morgen in den Hof mit Rasen, schattigen und sonnigen Plätzen, ein gepflasterter Teil ,unsere Treppe als Aussichtsturm und Verbindung zum Geschäft der Schwiegermutter, die öfter im Hof vorbeischaut.

Habt ihr ähnliche Fälle gehabt oder weitere Lösungsansätze für uns, mir gehen langsam aber sicher die Ideen aus :(

Liebe Grüße
Nubia90
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

bis das Problem gelöst ist, wird euch leider nichts anderes übrig bleiben, als die Wohnung komplett zu sichern. :(

Könnt ihr in dem Garten/Hinterhof Suchspiele vorbereiten? ggf. könnte da so Intelligenzspielzeug (vieles kann man selbst machen) helfen?

Dann würde ich (falls ihr das noch nicht habt) Kameras aufstellen, dann kannst du besser sehen, wann er anfängt und ggf. sieht man auch einen "Grund".

Du bekommst sicher aber noch mehr Tipps ;)
 
Noch was :) Habt ihr schon mal einen Schnüffelteppich versucht? Der könnte euren Hund auch etwas länger beschäftigen. Den könnte deine Schwiegermutter ja dann auch ggf. noch mal neu bestücken, oder?

Bitte aber trotz aller "Ablenkungen" weiter versuchen, die Ursache zu finden und daran zu arbeiten. Sonst müsstest ihr ja den halben Tag Aktion bieten, wenn ihr gar nicht da seid.
 
Da dein Hund fressbares in der Wohnung gezielt sucht, würde ich davon ausgehen, dass dein Hund Hunger hat.
Ich würde also erst einmal prüfen, ob das Futter, was dein Hund bekommt, wirklich die Nähr- und Ballaststoffe bietet, die dein Hund braucht. Dann würde ich gucken, wie viel von den Futter gebraucht wird. Besonders "Light"-Futter bringt gerne den Effekt mit, dass die Hunde hunger leiden.
Wenn dein Hund hochwertiges Futter bekommt (also Nassfutter mit hohen Fleischanteil oder BARF), kannst du darüber nachdenken, Gemüse zu füttern. Gemüse sättigt den Hund ohne das der Hund davon dick wird.
Außerden würde ich drei Tage lang den Kot des Hundes sammeln und ein großes Kotprofil erstellen lassen. Würmer sind zum Beispiel gute Mitesser und sorgen auch dafür, dass der Hund hungert.
Bringt dies keine Klarheit, würde ich über ein Bluttest nachdenken.

Und ganz wichtig: Feste Fütterungszeiten. Die Tagesration sollte nicht komplett über irgendwelche Spiele verfüttert werden. Dein Hund muss die gewissheit haben, dass er mindestens einmal am Tag immer sein Futter bekommt.
 
Wir waren vor kurzem erst beim Tierarzt zur Kontrolle und Impfung, Wurmkur ist ebenfalls schon erledigt. Futter bekommt er 2x täglich einmal in der früh von der Schwiegermutter und 1x abends durch "Arbeiten". Das Futter bekommt er seit ich das Welpenfutter abgesetzt habe und ist speziell für Schäferhunde. Ich geh nicht nach der Anweisung sondern habe durch probieren selbst meine Mengenangabe herausgefunden, da nicht jeder Hund gleich ist. Feste Fütterungszeiten haben wir ebenfalls schon seit Beginn an. Suchspiele machen wir bereits im Hof und dabei hat er auch riesen Spaß :) ich hoffe einfach es ist evtl. nur eine Phase die vorübergeht ...

Aber ich bin wirklich dankbar für eure Ratschläge :)
 
Wir waren vor kurzem erst beim Tierarzt zur Kontrolle und Impfung, Wurmkur ist ebenfalls schon erledigt.
Also nach dem Besuchshund?

Wie ist er denn unterwegs, nimmt er auch mal was auf?
Beim Futter gerne mal "durchprobieren", ich habe bei Enzo nach der Umstellung vom Welpenfutter was länger versuchen müssen. Er hatte angefangen draußen alles aufzunehmen, was er vor mir sah. Nachdem er dann alle 2 Tage Pansen bekam wurde es deutlich besser, sodass ich ihn seit dem teilbarfe. Dann war das Aufnehmen innerhalb von ein paar Tagen einfach weg. Auch beim Trockenfutter musste ich länger suchen, bis ich ein passendes gefunden habe.

Du kannst, wenn du möchtest, aber gerne das Futter mal einstellen. Wir haben hier einige User, die sich da gut auskennen ;)

Natürlich könnte es auch eine Phase sein, dann müsste sich das aber in kurzer Zeit wieder legen.
 
Ich merke bei meinen Hunden, dass es mit der Aufsammelei unterwegs schlimmer wird sobald sie einmal Erfolg hatten. Ich würde daher vermuten, dass dein Hund mit dem Essenklauen Erfolg hatte und es daher immer wieder macht.Gerade Katzenfutter ist sehr lecker für Hunde. Ich würde also versuchen, dass dein Hund keinen Erfolg mehr haben kann und die Küche umstrukturieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Wochenende mit einem Besuchshund so viel ausmacht. Dadurch hat dein Hund vermutlich nur gelernt die Türen zu öffnen und Katzenfutter und Menschenessen für sich entdeckt.
 
Also nach dem Besuchshund?

Wie ist er denn unterwegs, nimmt er auch mal was auf?

Ja wir waren nach dem Besuchshund beim Tierarzt :) und unterwegs ja würde er - deshalb ist mir regelmäßige Entwurmung sehr wichtig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Wochenende mit einem Besuchshund so viel ausmacht. Dadurch hat dein Hund vermutlich nur gelernt die Türen zu öffnen und Katzenfutter und Menschenessen für sich entdeckt.

Wie gesagt bevor der Hund zu Besuch da war hatten wir nie Probleme, es fing alles nach diesem Wochenende an.

Futterwechseln ist eine komplizierte Angelegenheit bei ihm, ich hab natürlich auch schon mehrere Sorten verschiedener Hersteller durch bis ich endlich eins gefunden habe das er verträgt - er hat einen sehr empfindlichen Magen. Das Futter habe ich jetzt auch schon mind. 1 Jahr und es hat bisher nie etwas gefehlt, ABER auch das ist ein guter Hinweis auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen :)
 
Wann hast du zuletzt Entwurmt? So wie du es schreibst, hört es sich an, als würdest du es ohne Befund machen.
Eine Entwurmungstablette ist pures Gift für den Hundekörper. Der Darm wird hierbei massiv angegriffen und es dauert über ein halbes Jahr, bis sich die Darmflora von einer Tablette erholen kann. Wenn die Darmflora zerstört ist, kann es auch gut sein, dass die Nährstoffe von deinen Hund nicht gut aufgenommen werden können und er deswegen massiv Hunger hat.
Wenn du einen Verdacht auf Würmer hast, holst du Röhrchen aus der Apotheke, sammelst von drei Tagen immer ein Stück Kot darin und gibst es dann zur Untersuchung zum Tierarzt oder schickst es selber zum Labor. Hat dein Hund einen positiven Befund, dann holst du dir das entsprechende Wurmmittel (es gibt unterschiedliche. Nicht jedes Präperat wirkt gegen jede Wurmart) und wiederholst die Entwurmung nach meistens 14 Tagen. Bis dahin sind die Eier geschlüpft (die sind immun gegen das Entwurmungszeug) und können getötet werden, bevor sie neue Eier legen können.

Futterwechseln ist eine komplizierte Angelegenheit bei ihm, ich hab natürlich auch schon mehrere Sorten verschiedener Hersteller durch bis ich endlich eins gefunden habe das er verträgt - er hat einen sehr empfindlichen Magen.
Dass dein Hund gewisses Futter nicht gut verträgt kann auch eine Nebenwirkung der zerstörten Darmflora sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben